Rückenpolster mit Armlehnen für Sozius

  • Hallo,


    will euch heute meine neue Rückenlehne für meine Frau vorstellen.
    Das Teil wurde von mir angefertigt und meine Frau ist begeistert.


    LG


    Peter

  • Also die Farbe vom Tankrucksack passt überhaupt nicht zur Mopped-Farbe ;-)


    Ansonsten: Respekt, wenn du so was selber machen kannst (bist du Polsterer von Beruf?)


    Mir sind diese Art Rückenlehnen zu unflexibel, weil sie einen immer in dieselbe Sitzhaltung zwingen, aber wem's passt GOO

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Handwerklich gibt's da nix zu mäkeln GOO aber wie steigt man da als Sozia auf und ab :oops:
    Ok, für Kerstin als schmales Reh wäre das sicher kein Problem.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Handwerklich gibt's da nix zu mäkeln GOO aber wie steigt man da als Sozia auf und ab :oops:


    DAS frag ich mich auch immer wieder, mir gelingt es nie, auf so ein Teil aufzusteigen, ohne mit dem Stiefel über die Sitzbank zu schrammen




    Ok, für Kerstin als schmales Reh wäre das sicher kein Problem.


    =:-))))= Ich schmeiß mich weg.... :lol:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo Peter,


    ganz ehrlich, Respekt vor der handwerklichen Arbeit. Aber ich habe da ein paar Punkte, die mir sofort auffielen.


    1. Uns hat schon eine ältere Dame die Vorfahrt mit meiner Vorgängermaschine, die K 1200 LT genommen, umgeworfen und fast überfahren. Wir hatten trotz meiner Überlegungen KEINE Armlehnen. In der Diskussion mit den aufnehmenden Polizisten meinte dieser: Gut dass wir keine Armlehnen hatten. Er hatte einen Fall, wo sich die Sozia deshalb die Hüfte gebrochen hat. Ich lasse das einfach mal so stehen.
    2. Deine Frau kann nicht mehr aktiv mitfahren. Sie thront nur noch. Das geht zwar so lange man gemütlich durchs Land fährt. Was aber bei einem plötzlichen Ausweichmanöver oder nur schnellem Seitenwechsel? Sie wird dann im Endeffekt vom Motorrad geführt und kann dich nicht unterstützen. Dadurch gibt es das weitere Problem, dass du nicht nur das Gewicht der Maschine auf die andere Seite bringen musst (mit Lenkimpuls ja nicht schlimm), sondern auch das deiner Frau (geht nicht mit Lenkimpuls).


    Es gibt sicher noch ein paar weitere Punkte. Ich wünsche euch damit viele problemfreie Kilometer und bestimmt keinen Unfall. Aber mir wäre diese, wirklich abgesehen von der handwerklichen hervorragend durchdachten und ausgeführten Konstruktion, zu gefährlich.


    Kerstin

    DAS frag ich mich auch immer wieder, mir gelingt es nie, auf so ein Teil aufzusteigen, ohne mit dem Stiefel über die Sitzbank zu schrammen


    Da kann ich von meiner besten Sozia auch ein paar Worte mitreden.:lol:-%-

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Sollte meine Sozia, mal nach Armlehen und ähnlichem Fragen.
    Gehts sofort ab, ins XXL Möbelhaus oder ähnlichem. Und es gibt nen Ohrensessel. Aber für die Wohnstube :mrgreen:

  • Hallo Peter, ...
    Aber mir wäre diese, wirklich abgesehen von der handwerklichen hervorragend durchdachten und ausgeführten Konstruktion, zu gefährlich.


    Peter,


    ich habe mir vor Tagen einen Kommentar verkniffen. Ich wollte nicht als Oberlehrer auftreten. Aber, ich schließe mich vollinhaltlich Joachims Beitrag an.


    In meiner Anfangszeit als motorisierter Zweiradfahrer hat mich eine auf dem motorisierten Zweirad absolut unerfahrene Sozia auf unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt nach zwei Minuten in den Gegenverkehr hineingetrieben, weil sie sich in einer engen Rechtskurve nach links geneigt hat. Sie meinte, sie habe sich gedacht, sonst würde das Krad in der Kurve umfallen. Obwohl sie eine versierte Radfahrerin war :!:


    Seither bestehe ich darauf, dass jede(r) Mitfahrer(in) mit beiden Armen in Bauchhöhe meinen Leib umfasst, auf Tuchfühlung mit meinem Rücken eine Linie bildet und meinen Bewegungen strikt folgt - ohne darüber nachzudenken.


    Alles andere ist lebensgefährlich -spätestens, wenn es darum geht, eine brenzlige Situation zu meistern.


    Ich bitte Dich um Verständnis für die deutlichen Worte, aber man kann die Angelegenheit verantwortlich nicht verharmlosen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich kann den Sicherheitsaspekt nachvollziehen. Ich glaube, Ralf würde auch keine Sozia spazieren fahren wollen, die wie ein Sack Kartoffeln hinten drauf hängt. Nur, wieso dürfen solche Sessel serienmäßig ausgeliefert werden?


    Auch glaube ich, dass es meinem Rücken nicht gut täte, immer in dieser vorgegebenen Haltung zu sitzen. Auf langen Touren ist dynamisches Sitzen ein Muss, da muss man mal hin und her rutschen und die Wirbelsäule in verschiedene Stellungen bringen können. Auch die Arme wollen nicht immer nur auf den Lehnen ruhen. Nur ist da kein Platz mehr, wo man sie hintun könnte.


    Nix für Mutter ihre Tochter! Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • prinzipiell nicht schlecht gebaut
    die Rückenlehne ist breit und das gleiche gilt auch für die Armauflagen


    Thema Sicherheitsaspekt:
    Sicherlich kann es zu brenzligen Situationen kommen, wenn hier ein zusätzlicher Faktor der Bewegungseinschränkung kommt...
    Aber ich habe schon Armauflagen und Sitze von Original-Herstellern gesehen, die mir noch gefährlicher aussahen
    (zb: diese bei BMW (Link)
    was das angeht, ist die Konstruktionsweise von Scorpi schon in Ordnung


    Thema aussehen/Design:
    die Polster sind der Sitzbank angepasst (oder umgekehrt) soweit so gut
    dem Rückenteil fehlt aber jede Neigung
    um sich gemütlich anzulehnen, brauch der menschliche Körper mindestens 15° Neigung nach hinten. Ansonsten hat man nur die obere Kante der Lehne im Kreuz, oder eine sehr
    steife Haltung.
    Die Schrauben der Armauflagen hätte ich nach INNEN verlegt, während außen entweder flache, oder versenkte Köpfe zum Einsatz gekommen wären. (wg.Verletzungsgefahr)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... bestehe ich darauf, dass jede(r) Mitfahrer(in) mit beiden Armen in Bauchhöhe meinen Leib umfasst ...


    Geht bei mir nicht! Arme zu kurz! -%- :mrgreen:


    Ist bei uns auch gar nicht nötig, da wir, zumindest beim fahren -%-, fast immer auf einer Linie sind.
    Falls nötig -Jenny erkennt die Situation meistens selbst- gibts von ihr mal einen stabilisierenden Griff in meine (nicht vorhandene) Taille.


    Ansonsten gehe ich mit meinen Vorschreibern absolut konform, wobei ich die Handwerkliche Arbeit der Konstruktion absolut anerkenne und keineswegs schmälern möchte.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wie jetzt, du hast keine Taille - lass dich mal auf 1m90 langziehen, dann wird genau diese Stelle schlanker. Du bist halt nur zu kurz für dein Gewicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Datt wird nix. Wenn Du gestern Abend unsere Portionen beim Haxenwirt (Schäufele Giganto :shock: ) gesehen hättest.......!!!!! Und gleich wird das Bratwurstbratgerät angefeuert, Olli hat ein umfangreiches Sortiment Lippstädter Grillwaren in die Landeshauptstadt mitgebracht, da müssen wir den Forumsklempner auf min. 2,50m strecken, um eine Art Taille erkennbar hinzuferkeln :mrgreen:.