Also ich habe mal die beiden Schrauben der Schalter-Armator geöffnet, erst mit Bremsenreiniger kräftig reingespüht, mit Kompressor ausgeblasen, und dann sehr satt mit Fahrrad-Kettenspray (meinem Universalschmierstoff) eingespüht.
Seit ungefähr 40 Jahren schmiere ich alles mögliche das man nicht damit schmieren soll mit Motorrad-Kettenspray: Schließzylinder, Kfz-Elektrik, ...
Hallo, Tilmann,
an meinem Mehrfamilienhaus drehte urplötzlich der Profil-Schließzylinder an der Hauseingangstüre durch. Von außen war ein Öffnen nicht mehr möglich. Absolut der Hit bei einer Schließanlage mit fast 20 Schlüsselinhabern, von denen einige spät abends oder nachts zu unregelmäßigen Zeiten nach Hause kommen und ins Haus gelangen wollen. Bei der spontanen Überlegung nach schneller Abhilfe und Lösung des Problems fielen mir Deine beiden genannten Zitate in Kombination ein. Da das Schloss, wie erwähnt, nicht mehr funktionierte, dachte ich mir: "Kaputtmachen kannst ja sowieso nichts mehr" und hab´ einen Versuch gestartet: Das ausgebaute Schloss durch die Schlüsselöffnung mehrfach mit Bremsenreiniger geflutet, mit dem Schlüssel Verunreinigungen herausgezogen, wieder geflutet und mit der Öffnung nach unten seitlich gegen einen Holzklotz den Schmodder und den Bremsenreiniger ausgeklopft. Das ganze mehrfach.
Ergebnis: Der Schließzylinder funktioniert wieder zuverlässig. Was bin ich froh ![]()
![]()
![]()
Ich sende Dir meinen allerherzlichsten Dank für diesen genialen Tipp. Er hat mir sehr geholfen und mein Kopfzerbrechen und Grübeln über die akut erforderliche rasche Problemlösung beendet.
![]()
Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich mich eines Tages bei Dir dafür revanchieren könnte.
Bis dann alles Gute, die allerbeste Zeit und ein glückliches und erfülltes Leben wünsche ich Dir.
Es grüßt Dich der dank Dir wieder entspannte Thomas