PC-Hilfe bitte

  • Moin @ all
    Wer hat zu Hause das Manual vom Board dieses PC herumliegen und könnte mir eine Kopie herüberbeamen? Ist ein ALDI Microstar mit Intel Core 2 Quad Professor und müsste aus dem Jahre 2008 stammen. Das Mutterboard ist von Asus P5K31-VM/S und wird von Asus nicht supportet, da ein OEM-Produkt für Medion. Und Medion selbst hat das Manual nicht im Downloadbereich. :(


    Vllt. via E-Mil fitus ätsch web.de


    Dank im Voraus...
    (das Bild ist zwar verwackelt aber sagt noch genug aus... ;) )

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hilft das HIER? Ich weiß ja nicht was du vor hast.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hannes,


    dat jibbet auf der Medion-Site
    http://www.medion.com/de/service/download/handbuch.php


    dort gibst Du deine Nr. ein: 16708010040969
    keine Bange, nicht abschrecken lassen, dass nix gefunden wird.
    Einfach die Nr. bei dem neugeöffneten Fenster unter Volltextsuche
    nocheinmal eingeben. Geht mit coppy-paste am einfachsten.


    Hannes gugg mal hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=482947
    im #3 ein interessanter Hinweis. Vielleicht hilft das weiter.


    Soweit ich aber orientiert bin, sind das in der Regel MSI-Boards, welche
    speziell für Medion hergestellt werden. Kann also sein, dass ein Mobo-Handbuch überhaupt nicht verfügbar ist.


    Achja, hab selber 3 von den Dingern die älteren scheinen mit der Zeit Probleme mit dem Starten zu haben. Ist das Netz auch voll von. Problem:
    ungelöst - weiss niemand wieso0))((0
    In der Regel scheint aber das Netzteil ein Schwachpunkt zu sein.


    upps - überlesen, dass Du die Mobo-bezeichnung bereits hast.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    2 Mal editiert, zuletzt von anomai () aus folgendem Grund: man sollte alles lesen ;-)

  • Hannes,
    Achja, hab selber 3 von den Dingern die älteren scheinen mit der Zeit Probleme mit dem Starten zu haben. Ist das Netz auch voll von. Problem:
    ungelöst - weiss niemand wieso0))((0
    In der Regel scheint aber das Netzteil ein Schwachpunkt zu sein.


    Ich habe schon mehre Medions verarztet. Immer Startprobleme oder seltsame Abstuerze oder Haenger bei der Grafik.
    Netzteil getauscht, dabei 50-100 Watt Leistung draufgelegt, und gut wars.
    War bisher fast immer die Loesung.

  • Danke Knobi, das war´s! Das fehlende /S dürfte nicht allzuviel Verdruss bereiten. ;-)


    @ Herbert: Der Mediondownload ist die Erklärung, warum ich eine Maus wo anschließen soll und dass die Tastatur mit dem Ziffernblock nach rechts hingestellt gehört. ;)


    @ Matthias: Es geht darum, dieses Board neu in Betrieb zu nehmen und wenn keiner sagt, welcher Jumper/Stecker was bezweckt ist es recht mühsam auf einen grünen Zweig zu kommen und auf dem Board selbst steht nicht viel geschrieben. Gerade mal, welches die USB-Anschlüsse sind... :( Netzgerät selbst ist neu und gut.


    Ich danke für die Mühen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hannes versuchs mal mit cpu-z - http://www.cpu-z.de/ -, evtl bekommste damit heruas welcher boardhersteller es ist

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Der Boardhersteller ist doch klar. Wo Asus draufsteht muss auch Asus drin sein. Und MSI ist nochmals eine andere Hausnummer. IMHO hatte Medion mit denen bis 2003 ein Abkommen.
    Doof ist, dass Medion immer diese OEM Board fertigen lässt, die Firmen keinen Support liefern, was Bios und Boardtreiber angeht und der Medion sich nur in echten Notfällen um Ersatzsoftware bemüht. Ist mir bei einem MSI-Medion passiert und das Biosupdate des gleichen Nichtmedionboards passt zum verrecken nicht. Da sind dann doch die paar T€uros für echte Markenware wohlangelegtes Geld.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Uli, der ist schon zu weit weg von der OEM Bezeichnung. Selbst der von Knobi eingesetzte Link hat solche Abweichungen, dass nicht alles erklärbat ist. Ich werden mich durchfrickeln und hoffe mal, dass noch irgendein Jemand in der Schubslade einen ollen User Guido rumliegen hat. Hat momentan nicht so nötig, erst mal den Weihnachtsbraten verdauen und 2 Wischeimer Knaller in die Luft werfen. Ist ja nicht so, dass ich gar keinen Composter zur Hand hätte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Hannes gugg mal hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=482947
    im #3 ein interessanter Hinweis. Vielleicht hilft das weiter.


    Hannes, war das auch nix?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Nein Herbert, die Links sind 2 X nicht erreichbar bzw. Angebot zurückgezogen und es ist das Gleiche, wie Knobis Link - ohne /S. Aber das macht wohl den Unterschied und wird von ASUS nicht supportet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!