Beiträge von #175-Jochen

Bei meiner ST1100 war auch die Bridgestone-Markenbindung im Fahrzeugschein. War jetzt im März 26 beim GTÜ und hab mir sagen lassen, dass es neuerdings nötig ist, diese Markenbindung zu entfernen. Ich könne mich ja an die Regierung wenden, war die Aussage des Ingenieurs mit Augenzwinkern. Ich frag mich, muss das sein, denn die letzten Jahre war das nie ein Problem. Allerding habe ich nicht ganz soviel bezahlt, wie Olli 68, nämlich "nur" 120.-€. Jetzt ist noch der Gang zur Zula notwendig, was ja auch wieder Geld kostet. Alles zusammen, also HU (108.-€), Entfernung der Markenbindung und Zula knapp 250.-€. "Die spinnen die Römer!"

Genaus so war es auch bei mir Ende April. 250 € gezahlt für einen reinen Verwaltungsakt, technisch geändert hat sich nichts. Aber ich kann ja demnächst beliebige Reifen montieren, ob das Sinn macht steht da nicht auf teuren dem Papier.

OSRAM bietet jetzt (ab 11/2023) legale LED Einsätze für Motorräder an, z.B. für BMW K-Modelle an 1983. Die ST1100 ist leider noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber ich schätze nur, weil noch zu geringe Nachfrage besteht. Bei dieser Mailadresse sollte die Nachfrage erzeugt werden:

automotive-service@osram.com oder Tel.: +49 89 6213-3322

Weitere Infos von OSRAM hier oder im Anhang:

https://www.osram.de/am/night-break…odule_container

Also folgt dem Aufruf von OSRAM und erzeugt per Mail die Nachfrage, dann kommt sie auch bald auf die Kompatibilitätsliste.

PS: Weis jemand, ob die ST eine "headlamp registration number" hat, das könnte die Eintragung beschleunigen. Beispiele in der Liste, siehe Anhang.

Ich hab mir nach dem Drehzahlmesserausfall eine gebrauchte Amatureneinheit gekauft, incl. Tacho. Da er eine andere km-Zahl anzeigt, erwäge ich nur den Drehzahlmesser in der Einheit zu tauschen oder sollte ich die gesamte Einheit tauschen und mit dem falschen km-Stand leben?
    Was ist weniger Bastelei und kriegt man den Drehzahlmesser überhaupt heile raus aus der Amatureneinheit? Und natürlich wieder sauber rein.
    Die Impulse vom Steuergerät liegen an, das ist nicht die Ursache, aber Verkabelung im Cocpit hab ich noch nicht überprüft.
    Wer hat eine Empfehlung, weil er sowas schon mal gemacht hat?
    Es ist eine ST1100, BJ 1990.