Hallo zusammen,
ich habe heute bei meiner PC32 die Reifenbindung austragen lassen.
Es hat 80,-€ gekostet und musste mit Begutachtung nach §19.2 bzw. §21 STVO durchgeführt werden.
Auf meinem Bike sind neue Bridgestone BT46 verbaut.
Da alle Reifenfreigaben vor 2025 in die Tonne können habe ich das neuste Formular 30123.pdf von der Bridgestoneseite geladen.
Dies ist eine Serviceinformation und keine Freigabe.
Zusammen mit der Mitteilung 2451021 vom Technischen Dienst der KÜS Technik GmbH (Titel: "Verfahren zur Reifenfreiraumbeurteilung bei Krafträdern", von Bridgestone per Mail erhalten) bin ich dann zur KÜS Prüfstelle gefahren.
Achtung es sollte vorher ein Termin gemacht werden, da nicht jeder Prüfer nach § 19.2 prüfen darf.
Mit diesen beiden Dokumenten und meiner fast Originalen (bis auf Lenker) Honda CB500 habe ich mich dort vorgestellt und siehe da, kein Problem.
Nun ist NUR noch ein Besuch auf dem Straßenverkehrsamt erforderlich (Mitführen der Dokumente reicht nicht).
Es ist zwar alles zum kotzen wofür man hier mal wieder zur Kasse gebeten wird, aber es ist vollbracht.
Ich hoffe einigen mit dieser Information helfen zu können. 
Gruß
Michael
P.S .Die Mitteilung 2451021 vom Technischen Dienst der KÜS Technik GmbH (Titel: "Verfahren zur Reifenfreiraumbeurteilung bei Krafträdern") gilt für alle Reifenfabrikate und andere Motorräder.