Beiträge von Andy

    Das Pan-Gespann ist tatsächlich das Hauptmoped in diesem Jahr gewesen .... vom Junior. Österreich, Tschechien, Slowakei und dann noch nach Luxemburg aufs EGT.
    Dazu gab es eine großzügige Organtransplantation - jetzt ist das Zugpferd neu, aber immer noch eine 11er.

    Meine Guddsde hat ihr 650er Burgman-Gespann als Hauptmoped durch Spanien und über Sardinien getrieben - ich durfte fast nur im Boot sitzen - hat man nun davon, wenn die Frau nur noch auf den Roller drauf kommt und das auch so richtig ausnutzt

    Ich selbst bin viel mit dem alten 400er gefahren .... aber das ist nun Geschichte, der Graukittel hat im Dezember den Totenschein ausgestellt :-(

    Glückwunsch zum Überstehen des Horrorszenarios - sowas will man eigentlich nicht erleben! Aber gut, dass Du es vergleichsweise gut überstanden hast - hätte schlimmer ausgehen können.

    Ich kann natürlich nur für die 11er sprechen - die ist schon eine gute Gespannmaschine. Wobei die 13er - da haben die anderen auch recht - den moderneren, potenteren Motor hat und die Ersatzteilversorgung (noch) besser aussieht.

    Aaaber: bei einem Gespann lohnt es sich in den allermeisten Fällen auch einen "wirtschaftlichen Totalschaden" wieder aufzubauen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass man nicht einfach in den nächsten Laden gehen kann und sich da was neues kauft (wie man das bei einer Solo oder einem Pkw machen würde). Das wissen allerdings die wenigsten Mitarbeiter bei den Versicherungen.

    Und vor allem weiß man was man hat und bekommt, wenn alles wieder zusammengestrickt ist.

    Also auch von mir: versuch das Gespann wieder aufzupäppeln, denn so gut beide Pan-Versionen auch sind, gegenüber der 15er Goldwing wirst Du wohl Abstriche machen müssen.

    Im Forum hier kannst Du ja trotzdem bleiben, wärst bei weitem nicht der einzige Goldwinger (aber vielleicht der erste mit Boot ..... da fehlt mir gerade der Überblick).

    Hi Anja,

    und gleich erstmal willkommen hier - Frauen sind hier wirklich selten GOO

    Das Deine Internet-Recherche erfolglos war, wundert mich aber. Wenn man in der Wikipedia nach Motorradanhänger sucht, bekommt man gleich neben dem Titel Tommys Pan samt Anhänger gezeigt .....

    Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, da wurde sogar mal was in Kleinserie hergestellt - sind aber allesamt schwer zu bekommen.

    Interessanter Weise sieht man auf dem Euro-Gespann-Treffen auch immer was in der Richtung (und das findet am kommenden WE in Weiswampach/Lux statt). Zumindest zum Anschauen.

    Aber fertige Serienmodelle gibt es aktuell keine - man muss also entweder selber basteln, oder man findet jemanden, der einem seinen Anhänger verkauft.

    Ein Mann ist so alt wie seine Freundin sich fühlt -%-... oder so ähnlich.

    Bei uns gibt es ja neben dem Alter noch die Frage: ab wann fühlt man sich behindert? Wenn man den passenden Schein in der Tasche hat?

    Oder vielleicht doch erst, wenn einem nichts mehr einfällt wie man die Folgen (egal ob von Alter oder Behinderung) ausgleichen kann um doch noch seine Träume zu verwirklichen:?:

    Wir haben für uns beschlossen, dass behördliche Scheine (ob Geburtsurkunde oder Behindertenausweis) nicht über unser Gefühl zu bestimmen haben :idea: und suchen uns die Hilfen und Möglichkeiten um trotzdem möglichst nahe an unsere Träume zu kommen. Was eben Roller statt Pan, Rollstuhl statt Wanderschuhe, Handybike statt Fahrrad und Wohnmobil statt Zelt heißt - und schon sind wir weiter mobil und fühlen uns weit weniger alt als manche (amtlich) Jüngere schon aussehen.... :twisted:

    Rente? Hat ja mein Mädel schon, vorfristig, weil es nicht mehr so geht. Ich muss noch warten (zu jung :oops:)

    Nachwuchs? Wir haben da wohl alles richtig gemacht, der Junior ist mit 16 auf die (gebrauchte, 4 Jahre alte) 125er gestiegen und hat in zwei Jahren die Laufleistung derselben verdreifacht GOO. Heute kann er zwischen seiner NTV und dem Pan-Gespann wählen. Auto verkaufen? Kann er gar nicht, hat er noch nie gehabt (und will er auch nicht haben). :mrgreen:

    Was die Preise angeht: es muss doch nicht immer das beste, größte, neueste und damit teuerste sein. Die NTV hat er sich in sehr gutem Zustand für 'nen Tausender geschossen - und das reicht doch für den Anfang (reicht ihm auch 10 Jahre später immer noch, zumindest als Solo). Also sind die Preise für neue Motorräder eher vorgeschobene Antiargumente, wer wirklich fahren will findet auch eine Lösung! -%-

    Und zum Mopettschein: ich durfte ja mit 15 legal bis 60 km/h fahren - und habe das auch voll ausgekostet. Geht heute auch wieder ganz legal, wenn auch nur mit 30 Jahre altem Material (und das steht weiter oben ja schon bereit GOO).

    Dann habe ich wohl den Satz "...und ich finde es trotz Solarstroms Verschwendung aus den 20-30v Solarstrom erst mal

    230v zu machen und via ladegerät daraus wieder 13irgendwas...." falsch verstanden.

    Aber seis drum - Wechselrichter, die daraus dann 230V machen gibt es auch genügend, in jeder Leistungsstufe....

    Warum sollte das gewünschte nicht funktionieren?

    Natürlich gibt es Solarregler, die eine für Akkuladung passende Spannung liefern - sind in jedem Wohnmobil mit Solarzelle eingebaut und wenn man (wie da) einen Pufferakku (vorzugsweise LiIon) nutzt, kann man den Solarstrom auch nutzen, wenn die Sonne mal nicht direkt scheint.

    Es gibt auch Solarregler mit zwei getrennten Ausgängen, damit Fahrzeugakku und Pufferakku einzeln geladen bzw. erhaltungsgeladen werden können - und ob der Fahrzeugakku nun von einer GW oder einem Transporter ist - beide haben die gleiche Nennspannung.

    Also wenn eine direkte Nutzung des Solarstromes für 12V-Verbraucher gewünscht ist, einfach mal im Camper-Bereich umschauen.

    Zitat

    Das erste Motorrad mit Wankelmotor war 1970 die Herkules W2000

    Exakter muss es heißen: das erste Serien-Motorrad. Für das erste Motorrad (es blieb aber bei 2 Prototypen) mit Wankel kam der "Staubsauger" ungefähr 10 Jahre zu spät.

    Achja und soweit ich weiß, hat Honda nie ein Wankel-Motorrad produziert - mir ist nichtmal ein Prototyp bekannt, der einzige Japaner der sich wirklich ernsthaft damit abgegeben hat war Suzuki.

    Und dann war da noch die Norton Commander (die fehlte in der Aufzählung oben noch)....

    ....und die Rocket hat sogar 200 Nm und wird auch bald volljährig....

    und der Lanz hatte schon vor 80 Jahren 500 Nm bei ganzen 630 U/min.....

    Darum geht es aber nicht, man muss schon mal in der Klasse nachschauen in der die Crighton antritt und da sind dreistellige Nm-Werte nicht gerade selbstverständlich.

    Ein Tourer (wie die Wing) ist es nicht und wird es nie.

    "Geeignet" heißt: für die Nutzung auf einem Motorrad geeignet.

    Da fallen zumindest Ski- und Fahrradhelme schon mal raus, weil da regelmäßig und klar gekennzeichnet ist, dass der Helm eben nicht zum Motorradfahren geeignet ist Ich habe gerade einen neuen Fahrradhelm gekauft - ja auch die sollte man regelmäßig ersetzen - und da ist das entsprechende Piktogramm sowohl auf der Verpackung als auch im Helm selber drauf/drin.

    Und ja, klar, das alles sagt nichts darüber aus wie gut der Helm im Falle eines Falles schützt. Aber deshalb gibt es in anderen Ländern ja die ECE-Pflicht - am Ende kann man aber auch in Italien mit einem völlig abgeranzten Helm rumfahren - sofern er nur der Prüfnorm entspricht.

    Wir diskutieren hier aber nicht über Sinn und Unsinn, sondern über gesetzliche Grundlagen - und die sind eben nicht immer ganz logisch und manchmal auch etwas veraltet.....

    Ich kann mit meinem Helm auch nach Italien fahren - kein Problem. Und ich fühle mich damit sicher, da er noch gar nicht so alt ist (und natürlich auch noch keinen Unfall hatte) - alle Unfall-Helme werden bei uns konsequent entsorgt (zumindest wenn die evtl. Versicherungsfrage geklärt ist) - aber das halte ich irgendwie für selbstverständlich.....

    Leute Ihr habt zuviel Geld ;-)

    Aber ich gönne es wirklich jedem GOO

    Bei uns hat sich das allerdings geändert, es gibt kein Hobby neben der Pan mehr - weil die Pan vom Junior genutzt wird und das weil meine Guddsde eben nicht mehr aufs Motorrad kommt - sondern nur noch auf einen Roller.

    Aber seid wir der schöden Arbeitswelt ade gesagt haben, sind wir mehr mit Reisen beschäftigt als jemals zuvor - nur eben nicht mit der Pan, sondern im mobilen Eigenheim inkl. Garage für den Roller - macht echt Spaß, man kommt rum, kann sich immer noch den Wind um die Nase wehen lassen und hat, egal wo man gerade ist, immer das eigene Bett dabei :lol:

    Der eine oder andere aus dem Forum kennt das ja schon.

    Ansonsten bleibt es dabei, was ich schon vor 14 Jahren geschrieben habe: Fotografie (ist eine gute Verbindung mit Reisen) und Genuß (nicht nur Whisky) stehen noch ganz oben auf der Liste. Dazu gekommen sind nun Fahrradausflüge, seit dem mein Mädel dazu die Möglichkeit hat (Handybike)

    Das ist nicht ganz richtig. Auch wenn keine spezielle ECE-Norm vorgeschrieben ist, so ist doch ein Motorrad-Helm (zumindest in D) vorgeschrieben!

    Also Stahl-, Fahrrad- oder Skihelme sind auch hier beim Motorradfahren nicht erlaubt!

    Die Harley-Gruppe hätte also auch hierzulande mindestens ein Bußgeld riskiert.

    Dafür sind auch die allerältesten Motorradhelme erlaubt, die schon produziert wurden bevor es dafür überhaupt eine ECE-Norm gab....

    Bei Kindern im Boot sehen allerdings die Ordnungskräfte schon mal großzügig darüber hinweg...