Probehalber fester ziehen - was ist denn zu fest?
Zu fest ist es, wenn Lenkbewegungen gebremst werden. Der Lenker muss völlig frei beweglich sein.
Probehalber fester ziehen - was ist denn zu fest?
Zu fest ist es, wenn Lenkbewegungen gebremst werden. Der Lenker muss völlig frei beweglich sein.
Ich würde das LKL einfach schrittweise etwas fester anziehen und dabei immer wieder kontrollieren, ob der Lenker schwergängig wird. (Auf einen Wagenheber vorne aufbocken) Das lässt sich leichter feststellen als ein mögliches Spiel. Aber das schrittweise Festziehen gibt einem dann die Info, ob es zu locker war. Also: Ursachenforschung
Nur zu fest darf es am Schluss natürlich nicht sein.
Diese Elektrik-Probleme scheinen recht typisch zu sein für etwas ältere PANs ST 1300. Ich hab schon mehrfach davon gehört. Zuallererst würde ich alle Lenkerschalter mit dem passenden Elektrik-Spray fluten. Das geht schnell und einfach. Erst danach tiefer ins Motorrad vordringen.
Grüße, Michael
Auch wenn das schon ausgeschlossen wurde: Für mich klingt das sehr nach einem zu lockeren Lenkkopflager. Das ist bei so einem schweren Motorrad nur durch Ziehen an der Gabel nicht so leicht festzustellen - ich würde es auf jeden Fall nachstellen.
Sonst fällt mir nur noch eine ungleichmäßige Befüllung der Gabel ein. Wenn das zentrale Federbein defekt wäre, dann würde man das vermutlich eher durch andere Symptome merken als durch schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Grüße aus Norwegen ![]()
Michael
Naja - immerhin ist es auf dem Bild nur eines von diesen Riesenschiffen. Ich habe gerade mal nach den neuesten Regeln geschaut: Maximal 5 Schiffe am Tag
und maximal 8000 Passagiere. Und das in einem Dorf mit 250 Einwohnern ![]()
Hier gibts interessante Infos: https://pierstop.com/de/blog/geiranger-emissions-guide-2026
Für uns ist Geiranger gestorben - selbst das Durchfahren werden wir wahrscheinlich vermeiden.
Aber es gibt einen interessanten Katastrophenfilm: "the wave", der einen sehr realen Hintergrund hat (man sieht in Geiranger die Sirenen auf den Häusern)
Nächstes Wochenende fahren wir wieder los - wieder bis zu den Lofoten ![]()
Mit dem Motorrad ist manches billiger
nicht nur die Fähren sondern auch keine Maut auf den Straßen.
Ich hab den ganzen Kardan gewechselt weil Emil Schwarz zu mir gesagt hat, diese Lager zu wechseln wäre sehr schwierig.
Kleine Späne im Kardanöl - noch dazu nach so kurzer Zeit. Das soll normaler Abrieb sein?
Hallo,
nein, so sollte das nicht sein. Ich habe einen Tipp für Dich: Ich habe vor 1 Jahr den Kardan meiner 2002-er gewechselt, weil die Lager nach der hohen Kilometerleistung nicht mehr gut waren. Sowas gibt es oft gebraucht für wenig Geld (70 € hat meiner gekostet). Der Tausch des Kardans war einfach.
Viele Grüße
Michael
Au weia. "Welt.de" hat ne Sparte "Wissenschaft" ![]()
Oder man setzt sich unter die Tageslichtlampen, die es an manchen Bushaltestelle-Wartehäuschen gibt.
Aber im Ernst: Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf das fehlende Sonnenlicht. Manche genießen die lang anhaltende Dämmerung und die tollen Winter. Manche nicht.
Aber die norwegischen Kartoffeln sind eine Delikatesse!! Sehr geschmackvoll!