Beiträge von RobertVF

Bei den "Vor-1996" sind immer erst einmal die Modulatoren im Verdacht. Diese lassen sich aber wieder beleben. Bei den "Ab-1996" sind es vorwiegend Kontaktprobleme an den Steuereinheiten, auch das ist behebbar. Die Einschätzung, dass Bremsflüssigkeit jahrelang (jahrzehntelang) nicht gewechselt werden muss, ist der Funktion des ABS oder überhaupt der Bremssteuerung auch abträglich.

Grüße, Robert

Deswegen, ganz entspannt bleiben, manch Einen interessiert vielleicht die Physik dahinter, und wenn es erhellt...

Wahrscheinliche Schäden sind wie besprochen eher durch Vergammeln, und auch meine mit Doppellicht belasteten Kontakte haben nie versagt.

Grüße, Robert

Schöne Stromtankstellen. Aber extra 2 Trafos mit je ca. 50 MVA und 110kV Oberspannung dafür da hin zu stellen ist schon etwas überdimensioniert. Oder brauchen die modernen Stromer jetzt schon so viel Ladeenergie? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Grüße, Robert

Und wer sich jetzt doch Gedanken um seinen Lichtschalter macht, die höchste Belastung für einen Schalter ist immer das Ausschalten.

Im Moment der Kontakttrennung bildet sich ein Funken, da der Strom weiterfließen möchte. Mit zunehmender Distanz der Schaltkontakte reißt der Funke dann ab. So lange der Funke brennt, werden die Kontakte belastet.

Also macht Euch keine Gedanken um den Schalter, wenn Ihr diesen immer in "Ein"-Stellung stehen habt, auch bei Doppellicht. Die Stromtrennung übernimmt genauso sicher das auch entsprechend hoch ausgelegte zündungsabhängige Lastrelais.

Grüße, Robert

Dann schau doch mal, ob ein fachkundiges Forumsmitglied Dir die Handgriffe zeigt, alleine entlüften funktioniert sowieso nicht, da muss man schon zu zweit sein.

Bremsleitung verlängern heißt auch Veränderungen am Lenker und/oder Risern, auch hier sollte eine Anleitung vorhanden sein, da gibt es z.B. Drehmomente zu beachten.

Grüße, Robert

Dass in der Stadt der Kühlerlüfter kommt, wenn der Temperaturzeiger aus der Senkrechten nach rechts wandert, ist normal, mit Kühlerlüftereinsatz geht der Zeiger zurück bis kurz vor die Senkrechte, dann beginnt das Spiel von neuem. Was heißt "Später nicht mehr"?

Grüße, Robert

Das tat alles und tut alles jetzt auch, lediglich der Druckabbau tat nicht. Was ist Rücklaufbohrung vom hinteren Bremszylinder? Meinst Du den hinteren Hauptbremszylinder?

Der SBZ versorgt sich aus der Ansteuerleitung des linken mittleren Bremskolbens vorne und baut Druck über das PCV über das hintere ABS Modul nach hinten auf die äußeren Bremskolben auf. Das passiert lediglich durch eine Ansteuerung des linken vorderen Bremssattels, egal ob durch Hand- oder Fußbremse. Ein Druckabbau muss eigentlich im SBZ selbst passieren, denn dieser
    - steuert nicht die mittleren Bremskolben an (ok, Doku könnte ja fehlerhaft sein)
    - hat aber auch nicht ausreichend Bremsflüssigkeitsvolumen, um auch die mittleren Bremskolben mit anzusteuern, was aber passieren würde, wenn gleichzeitig ein Druckaufbau zum hinteren Hauptbremszylinder geschehen würde. Auch habe ich ja nur den SBZ als einziges Bauteil gewechselt, abgesehen von der BF.

Also noch immer sehr rätselhaft das Ganze.

Grüße, Robert

Jetzt haben wir mal den Honig aus der Leitung gespült, das sah nach einem um Jahre (Jahrzehnte :roll:) überzogenen Langzeittest aus ...
    Im Stand ist erst mal alles in Ordnung, vielleicht noch ein etwas verzögerter Druckabbau, muss ich im Auge behalten. Morgen dann mal eine Probefahrt und danach zum TÜV. Die sollen auch mal ihre Freude haben. :lol:

Grüße, Robert

SBZ getauscht, Bremse betätigt, und wieder hinten fest. Jedoch nach ein paar Sekunden löst sie sich dann doch. Klar, es ist ja noch Luft im System, BF-Wechsel hinten steht für heute Abend an mit der besten aller Ehefrauen zusammen, und dann sollte das hoffentlich wieder funzen. Wenn o.k., baue ich noch die Stahlflexschläuche dran, und spüle das System dann noch mal komplett durch.

Ein kleiner Hinweis an alle interessierten Mitleser: es dürfte durchaus angebracht sein, ab und zu mal die Gängigkeit der Hebelmechanik zu prüfen. Nach knapp 180tkm waren die Teile des Ersatzteilspenders anfangs etwas unwillig, um es vorsichtig auszudrücken ;-)

Grüße, Robert

@Sangkalaki
    ja, im montierten Zustand genau so wie jetzt im demontierten Zustand, die innenliegende Feder scheint i.O zu sein

@Manfred
    erkennbar im demontierten Zustand des SBZ ist da nichts, der hat genau zwei Schlauchanschlüsse.

Ich tausche jetzt mal den SBZ mit dem der Vorgängermaschine, eine passende Sprengringzange fehlt mir gerade

Grüße, Robert