Frage an Elektronikversierte Netzteil gesucht

  • ...upps- 120 sec smartphonepause, weil ich auf etwas geantwortet habe? kannte ich bisher nicht (nebeneffekt: Al.....te: was gibt's da zu glotzen, träumst du?:lol:)


    Was ich eigentlich schreiben wollte: wir haben eine LEDstehlampe bei der sich das Netzteil verabschiedet hat. gibt's so nicht mehr (vielleicht in China?) zu kaufen.

    Die Lampe hat noch echten Ausschalter mit Drehregler für die Helligkeit, nicht diesen modischen touchschnickschnack.

    Nun bin auf dieses Teil

    24V 3A Netzteil Adapter
    24V 3A Netzteil Adapter
    www.amazon.de

    von den Möbelhäuser

    (habe ich abgeklappert, weil ich dachte, vielleicht hat ein anderer Hersteller noch so ein Netzteil wie abgebildet-aber leider haben die alle einen männlichen Anschluss...)

    aufmerksam gemacht worden, doch meine Physikkenntnisse sind begrenzt:

    1. Ist das nicht zu stark-3A? Kann ich ein Netzteil mit500/1000mA nehmen, oder sind die auch schon zu stark?
    2. Wenn ich keines mit von ....bis Volt finde:

      Kann ich davon ausgehen, dass 24Volt mir ein statisch schwaches Licht, 30+Volt mir ein immer helles Licht bescheren und der Regler dabei nicht eingreifen kann?

      Danke für Eure Hilfsansätze/Beratung im Voraus! schönen Sonntag noch.

      LG Herby

  • Wofi Leuchten wurde laut Google-Suche 2022 liquidiert, da wirst du keinen Ersatz mal anfragen können.

    Bei LED leuchten ist darauf zu achten, dass diese sehr häufig mit einer Konstantstromquelle ausgeliefert werden, nicht mit einer Konstantspanungsquelle, im Volksmund auch einfach Netzteil genannt, und so bei deiner auch. Der konstante Strom, bei deinem Gerät 300mA ist auf die Anzahl der LEDs abgestimmt, welche in der Leuchte in Reihe sind. Und zum dimmen wird dann die Höhe der Spannung angepasst, bei deinem von 23-33 Volt DC am Ausgang.

    Hytec LED Driver habe ich bei einer Google-Suche durchaus gefunden, habe jetzt aber nicht geprüft, ob die obigen Parameter Konstantstrom und Spannungsbereich passen. Den Stecker wirst du im schlimmsten Fall fachmännisch selber anpassen müssen.

    Das von dir verlinkten ist eine Konstantspannungsquelle und der maximale Strom, 3 A, von der Last abhängig. Bei einer Konstantstromquelle wären die 3 A definitiv zu viel, für eine Konstantspannung gibt das nur an, wie viel Strom bis zu Überlast verbraucht werden könnte. Aber es ist eh nicht das passende für deinen Fall.

    Grüße aus Berlin,

    Andreas

  • Also nicht passend, weil zuviel Ampere, das habe ich verstanden.

    Aber wenn ich ein solches mit 500mA (gibt es günstiger als mit 300mA) Ausgang finde: wäre dann 24 Volt richtig, wenn ich die Lampe als Hintergrundbeleuchtung einsetzen will, bräuchte aber 30+ Volt, wenn ich sie als Leselampe einsetzen will?

    dann bräuchte ich noch den im Link beiliegenden DC-Adapter, um das Kabel richtiggepolt anzuschließen...

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250  
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
     eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Ein Konstantstrom-Netzteil (LED-Treiber) regelt selbst die Ausgangsspannung in dem aufgedrucktem Bereich um die Stromaufnahme konstant auf dem Sollstrom (bei dir 300 mA) zu halten. Nicht zu verwechsel mit einem Konstantspannungs-Netzteil, das eine feste Spannung ausgibt wie z.B. 24V DC, da ist die Stromangabe die maximal zulässige Belastung.

  • blättle55 Genau, nicht das richtige.

    Du suchst sowas hier, was aber nur ein Beispiel ist. Dies ist keine Steckernetzteil und du müsstest dir von einer EUP (Elektrisch Unterwiesenen Person) die Anschlüsse fachmännisch herstellen lassen. Damit wird dir die Suche aber evtl. was einfacher. 300 mA Konstantstrom, max. 33 V, bei mehr Volt besteht die Gefahr, dass dir die LEDs dass sehr schnell übel nehmen werden und sie nur ein Mal ganz kurz aufleuchten werden.

    Grüße aus Berlin,

    Andreas

  • Das sieht gut aus, dann könnte man wieder regeln... kann das sein, dass das nur 2x3cm groß ist?

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250  
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
     eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • bräuchte euren Segen, oder den Schimpfefinger:

    Ich habe von einem Akkuhandsauger ein Ladegerät gefunden, siehe Foto.

    Angeschlossen, funktioniert und die Helligkeit regeln kann ich auch.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250  
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
     eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Schimpfefinger nicht direkt.

    Es ist leider nicht klar, wie die Helligkeitsregelung funktioniert. Also kann es sein, dass bei abgedunkelter Lampe der Strom steigt. Und zwar über das zulässige Maß hinaus. Du müsstest über den ganzen Regelbereich der Lampe den Strom messen, um sicher zu stellen, dass du dir damit weder das Netzteil noch die Lampe kaputt machst.

    Falls du nicht genau verstehst, was ich meine: Hast du für den Winter ein Ladegerät für die Motorradbatterie? Kann das mehr anzeigen, als nur grün, gelb und rot?

  • Guten Morgen, Mecki , ich habe ein Digitalmeter und ein Ladegerät für Motorrad, das mir den Wert der Batterie anzeigt, wenn nur diese angeschlossen, also der 220V Anschlussstecker nicht am Hausstrom hängt.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250  
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
     eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Was ich meinte: Von Varta habe ich mal eine Anleitung für optimales Laden der Batterie im ausgebauten Zustand in die Hand bekommen. Darin wird angeregt, immer für eine Stunde mit einem Strom von 1A zu laden und sie danach eine Weile in Ruhe zu lassen. Seit ich meine Batterien vor Benutzung und im Winter nach diesem Verfahren lade, halten sie deutlich länger. Aber das nur am Rande.
    Wenn du die Batterie mit konstantem Strom lädst, dann muss dass Ladegerät immer höhere Spannungen bereitstellen, damit der Strom auch bei fast voller Batterie noch 1A beträgt. Mein Ladegerät zeigt mir sowohl Spannung, als auch Strom an, da kann man das sehr schön sehen, deswegen komme ich da drauf.

    Wenn deine Lampe über ein Konstantstromnetzteil versorgt wurde, aber einen Helligkeitsregler hat, dann muss der Strom, der nicht für das Licht benötigt, aber trotzdem geliefert wird, irgendwo abgezweigt werden. Als simpelste Lösung würde mir dazu ein parallel geschalteter Widerstand einfallen. Damit würde ich den Gesamtwiderstand verringern. Bei einer Konstantstromversorgung reduziert das Netzteil dann die Spannung und die Lampe wird dunkler. Bei einer Konstantspannungsversorgung liefert das Netzteil bei reduziertem Widerstand mehr Strom. Falls das Widerstandsnetzwerk auch noch einen Vorwiderstand hat, dann lässt der bei erhöhtem Strom für den Rest des Systems weniger Spannung übrig und die Lampe wird auch hier dunkler. So weit, so schön. Ein solches Netzteil hat aber in der Regel keinen Strombegrenzer und versucht bei verringertem Widerstand die Spannung zu halten. Auch dann, wenn der gelieferte Strom so hoch ist, dass die eigene Elektronik beschädigt wird.
    Das ist allerdings eine absolute Simpellösung. Die elektrischen Komponenten deiner Lampe könnten auch ganz anders und viel komplizierter verdrahtet sein. Und das hieße, es könnte alles auch mit diesem Netzteil ohne Probleme funktionieren. Aber das lässt sich so nach Augenschein nicht sagen.

    Du müsstest also messen, ob der Strom, der in die Lampe geht, in jeder Situation kleiner ist, als die für die Lampe zulässigen 300mA. Das geht aber nur mit einem Adapter, der es dir erlaubt, den Strom durch das Messgerät zu leiten, statt es direkt in die Lampe zu schicken.

    Wäre es denn schade um das Netzteil? Sprich: existiert der Staubsauger noch?

    Wäre es schade um die Lampe? Normalerweise sind solche Dinge gegenüber geringfügigen Schwankungen tolerant. 500 mA (wenn es denn dabei bliebe) statt 300 betrachte ich aber nicht mehr als geringfügig. Ein möglicher Hinweis auf eine Überlastung wäre z.B. auch die Temperatur in der Nähe des Helligkeitsreglers. Ich vermute aber, darauf hast du früher nicht geachtet.

  • Mecki vielen dank für Die ausführlichen Ausführungen

    hat zwar ein wenig gedauert, aber nun kann ich ein paar Dinge dazu sagen

    Konstantstromversorgung des defekten Teiles

    Ist mir nicht klar, was du damit meinst, wenn man aber das Foto des defekten Netzteils anschaut, s. Oben, dann variiert der OUT-Voltbereich, also eher nicht konstant?

    Das nur am Rande, denn mein Ladeteil vom Sauger, der entsorgt wurde, funktioniert. Es wird nirgends warm. Hat einen Strom von 60mA, wennder Schalter an der Lampe aus ist, und schwankt dann um 300, wenn der Drehregler auf MIN - Und um 400mA, wenn der Drehregler auf MAX.

    UND wie gesagt, der Strom wird immer am roten Schalter bei nicht Gebrauch getrennt....