Neues ZumoXT3 von Garmin

• Höchstens Durch Zufall, wenn nix anderes zum Ziel führt.

Oder wenn man entsprechende Zwischenziele setzt. Kurvige Strecken erkennt man auch auf dem Display. Das ist so 'n bisschen die Frage, wer der Herr im Hause sein soll. Möchte ich mich vom Navi rumschicken lassen oder soll das Navi dort lang routen, wo ich langfahren möchte?

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Das mit dem Rumschicken ist relativ. kurviger.de macht geile Vorschläge, die ich dann regelmäßig zwar überarbeite, aber trotzdem. Macht die Sache etwas einfacher.

mfG
    hermi

hat fertig

Nr. 3 ab dem 06.04.2017

• Das mag ja alles sein. Ich persönlich krieg schon Pickel, sobald in mir der leise Verdacht aufsteigt, dass ich in irgend jemandes Marketing-Konzept passe. Und wo ich langfahre, bestimme ich, nicht das Navi! :evil:

Jeder Jeck ist anders. Das sollte auch keine Werbung für Osmand sein. Außer Garmin, Osmand, Google Maps und den verschiedenen Navis, die man in den Autos so vorfindet, habe ich noch überhaupt nix probiert. Ich bin also alles andere als marktkundig. Was ich über Händi-Navigation gesagt habe, gilt für so ziemlich jede Navi-app. Im MTB-Bereich gibt's Komoot. Dem sagt man, "Ich bin da und da und habe drei Stunden Zeit. Schick mich irgendwo hin, wo's Spaß macht!" Und Komoot schickt dich irgendwo hin, und es wird am Ende Spaß gemacht haben. Ich kenne einige Anwender, alle hoch zufrieden. Mein Ding wär's nicht.

Ich habe nur die Frage beantwortet, was ich benutze.

Gruß no Saarbrigge! :-gl

Clemens

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Weit weg und Off topic vom XT:

Beim Chinesen gibt es Capuride-Klone für 50 - 60 Euro, bei 80 Euro sind sogar 2 Dashcams (vorn/hinten) und 2 TPMS-Sensoren für v/h-Rad dabei. Und wenn man sich ein wenig mit Google-Maps (my maps) beschäftigt, kann man im Webbrowser durchaus nette Touren ausarbeiten und in einem Handy-Ordner abspeichern. So kann man dann wunderbar unterwegs via Sena mit "Hey Google" ansagen "Such mir eine Pizzeria nahe meiner Route" oder jede andere gewüschte Änderung. Kurviger ist nett, wenn man von der Gegend absolut keine Ahnung hat, die Streckenführung der Tourenvorschläge sind hervorragend, seit 2 Jahren getestet und für gut befunden.

• Hallo Gutemine,

das nenne ich mal eine sehr ausführliche Antwort! Danke sehr GOO

.
    Grüße aus dem Bergischen

Tom

Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

• Ich beutze auch komoot - allerdings nur als Tourenaufzeichungsgerät sozusagen. Das, was Du beschreibst, mache ich manchmal mit kurviger.de wenn ich für nix Zeit habe als nur zum Fahren, Rundkurs und/oder Ziel eingeben, Himmelsrichtung und, wenn Du eine Bezahlvariante hast, den Kurvigerstatus - extrem kurvig beispielsweise:mrgreen: - eingeben und - ich jedenfalls- habe damit z.B. selbst in der Eifel Stellen entdeckt, das hätte ich nicht für möglich gehalten, selbst in der Nähe meines Geburtsorts, wo ich dachte, mich ein bisschen auszukennen.:shock: (Nein, ich kriege keine Provision:mrgreen:)

Ansonsten muss man, wenn man will, sich damit beschäftigen. Tourplanung mache ich damit ausschlieslich am PC, aber halt mit kurviger.de.

mfG
    hermi

hat fertig

Nr. 3 ab dem 06.04.2017

• Gentlemen,

vieles ist schon geschrieben worden zum Thema, eine technische Option fehlt noch, ober habe ich überlesen.

Ja, wesentlich ist die Fähigkeit des Geräts, den Elementen und den Vibrationen am Moped zu widerstehen, in eine adäquate Halterung zu passen und mit Strom versorgt zu werden. Dann kommt die schon besprochene Software. Bei mir Kurviger mit Planung am großen PC-Monitor und dann Abfahren am Mobilgerät. Für mich die perfekte Software!!

Die Offroad-Community (z.B. TET-Fahrer) mag das DMD2 und kleinere Alternativen von Thorkracing https://www.thorkracing.com

Ich habe die Investition noch nicht getätigt, weil ich auf meinen Mopeds nicht den Platz für diese teils großen Displays habe und die Integration in die Fahrzeug-Elektrik (Anzeige der wichtigsten Fahrzeugzustände über ein CAN-Bus Interface) nicht nutzen kann. Ist halt für moderne Adventure Bikes konzipiert ...

Daher bin ich noch mit zwei Mobiltelefonen unterwegs - eines, alt und robust in der wetterfesten Hülle ohne SIM-Karte für die Navigation und das zweite mit WLAN-Hotspot in der Jacke zum Fotografieren, Steuerung der 360° Kamera (da kommt auch noch ein extra Device ..) und als echtes Telefon.

Garmin und TomTom kommen mir sicher nicht mehr aufs Moped!

LG Andreas

der lieber fährt als schraubt ...

• Die Offroad-Community (z.B. TET-Fahrer) mag das DMD2 und kleinere Alternativen von Thorkracing https://www.thorkracing.com

Ich habe mir gerade ein T880X gegönnt, das mein bisheriges Samsung Tab Active 3 ablösen wird, da dieses kein 5G unterstützt und 3G hier inzwischen abgeschaltet wurde.

Ausserdem ist das T880X etwas kompakter, deutlich schneller heller.

Meine Touren plane ich mit Calimoto, die ich dann entsprechend auf dem Tab abrufen kann.

Gruss

Christoph

• Bei Thorkracing kommt im März auch ein 7" raus.

Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

• Bei Thorkracing kommt im März auch ein 7" raus.

Das ist bereits draussen. Letzte Woche wurden die ersten Exemplare verschickt.

Ich hatte es mir auch angeschaut, mich dann aber bewusst für das 8" entschieden.

Erstens, weil ich bisher schon ein 8" benutzt habe (eben das Samsung Active Tab 3) und das T880X trotz gleicher Bildschirmgrösse einiges kompakter ist, also das Gerät und die Halterung eh schon kleiner sind als beim Samsung bei gleicher Bildschirmgrösse.

Und zweitens, weil ich das Tablet gerne mitnehme, ob jetzt um während der Mittagspause die Route zu bearbeiten oder auch, wenn das Moped in der Garage steht (dann habe ich das Tablet einfach lieber im Haus). Beim T880 geht das problemlos über die Halterung, in der das Gerät einfach eingerastet wird. Beim 7" (NOR7e) geht das nicht, da wird die Stromversorgung immer mittels M9-Schraube fest verbunden. Also jedes Mal Schraube lösen und wieder anziehen.

Die Vorteile des 7" (mehr und besser fühlbare Tasten am Gerät selbst und helleres Display) haben mich dann doch nicht so sehr überzeugt, dass es mir diese Nachteile wert wäre.

Gruss

Christoph