Leerlauf hat ne Macke

• Hallo, gestern mal ne kleine Probefahrt gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich im Stand etwas Gas gebe, lasse den Gasgriff los,schnellt dieser auch bis zum Anschlag zurück, die Drehzahl fällt sofort bis ca 700 U/min ab um sich dann gleich wieder auf 1000 U/min einzustellen. Leerlauf ist auch ein wenig unrund. Durchzug ist da ,ohne Ruckeln. Wenn nebenluft im Spiel wäre würde die Drehzahl ja nicht sofort runter gehen. Vielleicht hat jemand eine Idee. :?: Ich vermute mal Leerlaufdüsen.

Gruß Olli

• Ventilspiel kontrolieren, Vergaser Synchronisieren, gegebenenfalls Membranen auf Rissbildung kontrolieren, wenn kein Erfolg Ultraschallreinigen. Und nochmals

Synchronisieren.

• Moin, kurzes Update, werde die Ansaugstutzen wechseln, die Düsen und Membrane kontrollieren bzw reinigen. Wann ich dazu komme weiß ich noch nicht, habe im Moment etwas viel um die Ohren. Werde weiter berichten

Gruß Olli

• Wenn du die Ansaugstutzen erneuerst, Erneuere auch die O Ringe Nr. 11-9-10. Den Schlauch Nr. 13 ( gibt es bei Honda nicht mehr ) gibts im Baumarkt als Meterware, oder Kraftstoffschlauch von einem Traktor, der ist Gewebe ummantelt.

Auch die Wasserschläuche würde ich wechseln, jetzt liegen sie frei.

https://www.bike-parts-honda.d…R/13MAJS41/E__1901/1/8282

Mit dieser Arbeit hast du locker 10 Jahre Ruhe, bei meiner Platzte mal ein Wasserschlauch nach 10 Jahren. Was ich auch gemacht habe ist, die Stelle wo die Schlauchklammern Nr. 7 sitzen, vorher den Schlauch mit Gewebeband umwickelt, das die Schlauchschelle nicht ins Gummi eindringen kann.

Der Schlauch wo bei der Nr. 15 an dem kleinen Stutzen angeschlossen ist am Anschluss zu prüfen, der wird mit der Zeit Porös und undicht. da wiederum Meterware.

https://www.bike-parts-honda.d…R/13MAJS41/F__3300/2/8282

Ich schreib dir das weil ich schon mehrere Maschinen von Kollegen repariert hatte wo diese Mängel aufgetreten sind. Selbst diesen Schlauch zum Wasservorratstank haben wir während einer gemeinsamen Ausfahrt geflickt , man kann ihn einmal kürzen, so konnten wir weiter Fahren.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Was mir noch einfällt, der Kardan mitnehmer im Hinterrad innen und ausen Schmieren, einmal die Verzahnung und einmal innen die Distanzscheibe, diese Scheibe arbeitet sich wenn trocken in die Felge ein, das brauch man nicht.Sollte bei jedem Reifenwechsel geprüft werden. Musste schon zwei Kardan wechseln weil zu trocken und deshalb starke Karies Bildung in der Verzahnung und eingelaufene Felge. Da kann man sagen, wer gut Schmiert der gut Fährt.

Gruss Erich

• Hallo Erich,danke für die Info, werde mir das ganze mal anschauen wenn der Vergaser runter ist. Am Hinterrad habe ich schon neue Ruckdämpfer und Hülsen eingebaut, die O- Ringe und Distanz Scheiben sind auch noch da. Die Verzahnung gereinigt und mit Molikotepaste eingeschmiert. Muss das Rad zwecks neuen Reifen bei Gelegenheit eh nochmal ausbauen dann auch die O Ringe erneuern und noch gummischeiben auf der Rückseite der Dämpfer kleben.

Gruß Olli

• So,habe die Vergaser runter, ging besser als gedacht :roll: Konnte die ganze schose mit 2 Finger runter ziehen, ohne Kraftaufwand :shock:. Meine Frage, wie bekomme ich die Stutzen vom Zylinder? Die Schellen sitzen noch so wie es war ,nur gelöst. Wenn ich dabei bin, mache ich sowieso Fotos. Da ist ja noch so eine Folie unter dem Vergaser, die sieht aus,als ob dort jemand Erdarbdeiten durchgeführt hat. Traue mich nicht das Ding raus zu nehmen :roll: Natürlich die Stutzen verschließen wegen Dreck usw.

Gruß Olli

• Chose [frz] - die Sache, die Angelegenheit

LE:_

Es wundert mich sehr, dass das bei dir so einfach ging. Bei mir war damals Brachialgewalt notwendig, und auch mit nun neuen Stutzen geht's nicht wirklich einfach.

Was gibt es für ein Problem beim Demontieren der Stutzen? Schlauchschellen lösen und runterhebeln! Nimm einen kräftigen Schraubenzieher, Montiereisen oder was auch immer. Wer die Vergaserbatterie runter kriegt, scheitert doch nicht daran. Guck dir die Lage der Schellen an Zylinder 1 (das ist der vorne rechts) an. Ich hatte da mal Konflikte mit der Betätigung der Kaltstarteinrichtung.

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Hallo Gutemine,schau ich morgen eventuell mal nach. Hab mich auch gewundert warum ich an den Stutzen scheitern sollte. Zahnriemen, Ruckdämpfer komplett, usw hat ja auch fast reibungslos geklappt.

Gruß Olli 68

• Hi Oliver, wenn ich wüsste, ob mein revidierter 94er Vergaser bei dir funzt, würdest vielleicht viel Geld und Zeit sparen...?

Müsste ihn morgen mal auspacken und dann kann ich mehr sagen

2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

• Hallo blättle,habe mir schon einen Vergaser besorgt, Membrane sind heile und die Schimmkammern,Düsen sehen aus wie neu. Hat angeblich erst 60.000 km gelaufen. Vielleicht komme ich die Woche dazu das Ding mal einzubauen. Werde weiter berichten. Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück