Moin,wollte eigentlich den ZR wechseln,scheiter aber gerade an dem kurzen Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler. Gibt es da einen Trick dieses kurze Ding vom Kühlerstutzen zu ziehen?
Gruß Olli
Moin,wollte eigentlich den ZR wechseln,scheiter aber gerade an dem kurzen Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler. Gibt es da einen Trick dieses kurze Ding vom Kühlerstutzen zu ziehen?
Gruß Olli
Die Wasserschläuche hab ich immer gleich mit gewechselt, an meiner ist nach nur 10 Jahren einer mal geplatzt, nichts hält ewig. Auch die O-Ringe.
Hallo Erich,danke für den Hinweis, allerdings bekomme ich den kurzen Schlauch zwischen Thermostat und Kühler nicht runter. Der Schlauch bewegt sich schon auf dem Stutzen, bekomme ihn aber nicht abgezogen, da sich der Schlauch nicht weit genug bewegen lässt. Ist schlecht zu erklären. Das Ding muss doch irgendwie runter zu bekommen sein
Löse doch die Schraube mit der das Thermostat am Rahmen befestigt ist dann ist mehr Platz oder kleinen Kugelinbusdreher vorsichtig zwischen Schlauch und Wasserstutzen einschieben und dann um den Stutzen rollen. Hat bisher immer funktioniert.
Danke Retnüg,oder Günter? Werde ich mir mal anschauen. Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekommen. Kann ja nicht so schwer sein, einen Schlauch abzubauen. Zwar ist meine Kfz Ausbildung schon 38 Jahre her aber für den Hausgebrauch reicht es. Habe da noch einen fast gesellen im Haus, allerdings mehr Systemelektronik im PKW
Hallo Olli,
kann mich auch noch an das Gewürge erinnern, um den Schlauch zu demontieren. Evtl. hilft es, den Schlauch mit Heizluftfön vorsichtig zu erwärmen.
Gruß Volker
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe vorhin im Keller händisch Reifen umgezogen, die Räder standen 24 Stunden zuvor an der Heizung, damit es geschmeidiger flutscht.
Danke für die Tipps, werde das morgen mal ausprobieren.
Mal grundsätzlich: Wenn du an einem Gummischlauch ziehst, schnürt er sich ein = wird dünner. Wenn du ihn hingegen schiebst, baucht er sich aus und wird dicker.
Lenkergriff abziehen? Im Leben nicht! Abdrücken: 22er Gabelschlüssel dahintergehalten, mit dem Schonhammer seitlich einen Klaps auf den Schlüssel, und der Griff, der eben noch so unlösbare, liegt 2 m neben dem Mopped.
Schieben, nicht ziehen. Ich versuche das immer zu berücksichtigen, wenn's um Schläuche o.ä. geht. Benzinschläuche werden mit dem Flachschraubendreher vom Benzinhahn gehebelt, nicht gezogen. Ob es dir in der aktuellen Situation nützt, kann ich dir mangels eigener Anschauung nicht sagen.
Ist zwar schon länger her,
Der Schlauch geht doch in den Kühler, der wiederum hängt nur an zwei Schrauben, den Kühler hab ich immer ausgebaut beim Zahnriemenwechsel.
Hallo,die Idee mit dem Heißluftfön ist gut, ebenso das Abdrücken. Kühler ist draußen, jetzt mal weiter schauen. Falls die Frage kommt: WHB ist vorhanden.
Gruß Olli
Wenn das mit dem Schlauch jetzt schon so ein gewürge ist, würde ich ihn nicht mehr weiter verwenden, da du ihn vermitlich nicht mehr dicht bekommst, oder er sowieso kurze Zeit später platzt. Mit einem Cuttermesser einschneiden und abziehen. Den neuen Schlauch mit etwas Silikonpaste montieren und du hast Ruhe.