• Hallo in die Runde

Ihr kennt sicher die 3räder ala piaggio mp3 oder yamaha tricity und ähnliche..

Habt ihr Erfahrungen damit, wie ausgereift sind diese hubraumschwachen Dinger,hättet ihr Empfehlungen, wer fährt aktuell sowas...taugen die was für soziusbetrieb?..

Danke euch..

Die Dame des Hauses liebäugelt mit sowas..einen vorteil hätten die, sind ja mit dem PKW Führerschein zu fahren..

Am besten wäre natürlich ein Yamaha Niken..

..:...

Irgendwas ist immer..:shock:-%-

• Der Nachbar hat so ein Ding seit Jahren und hat offenbar Spaß damit. Ich selbst habe mich damit noch nie befasst oder auch nur draufgehockt. Aber diejenigen, die damit rumfahren, sehen nicht gerade unglücklich aus.

Mit dem PKW-Führerschein aber nochmal genau hingucken: Das hängt m.W. von der Spurbreite ab, ob das Ding als Zwei- oder Dreirad gilt, und nur Letztere sind mit PKW-Führerschein fahrbar. Von Piaggio weiß ich, dass sie ein und dasselbe Modell mit zwei verschiedenen Spurbreiten anbieten, also für den einen oder den anderen Führerschein. Wie das von der Fahrmechanik her aussieht, weiß ich nicht, aber wenn die breitere Spur fahrmechanische Vorteile böte, weswegen würde man dann die schmalere Spur überhaupt anbieten? Das kann natürlich auch Steuer- oder Versicherungsgründe haben, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wie auch immer: fahren kann man offenbar mit den Dingern.

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Moin und danke

Bei den Annoncen im Netz steht oft dabei , es reicht der Pkw-Schein.. da werde ich dann doch was aufmerksamer sein.

Piaggio bietet das gleiche Fahrzeug wohl auch unter der Marke, Gilera an..

Vlt gibt es da irgendwelche verschiedene Breiten.

Danke für die guten Tips..GOO

.

• Ich interessiere mich seit nun 1 Jahr, für den Piaggio mp3 500.

Die gibt es bis zu 44 PS und mit Rückwärtsgang - je nach Baujahr.

Und mit Autoführerschein zu fahren. So als Spaßfahrzeug, denn wenn es mal gebraucht wird, jeder in der Familie fahren kann/darf.

Ja, es gab mal 2 unterschiedliche Spurbreiten. Und somit der eine mit Motorradführerschein zu fahren war, Spurbreite 420mm. Weil zu klein, für Zulassung als mehrspuriges Fahrzeug. Hab aber auf den Gebrauchtfahrzeug Plattformen noch keinen gefunden/gesehen - ALLE hatten im Inserat stehen - Mit Autoführerschein zu fahren. Bezogen auf mp3 500 ab Baujahr 2014. Denn nach was anderem Suche ich nicht.

Hab ich irgendwo mal gelesen ? - Mit der Einführung der Bezeichnung "mp" oder "mp3" gab es dann eine einheitliche Spurbreite von 465mm, welches als mehrspuriges Fahrzeug zulassungsfähig war.

Ein Kollege hatte bereits den 3. Piaggio, der fuhr bei Wind und egal welchem Wetter damit durch die Gegend, Sah nicht so aus, als wenn Er unglücklich war.

Gruß Wolfi

• Mein Tourspezie fährt so ne Kutsche, seit Jahren. Bzw sogar schon die 2. oder gar 3. Wegen nie gemachtem "Einer" Führerschein.

Die Dinger gehen als vollwertiger Motorradersatz durch. Die zwei Räderchen vorne geben viel Vertrauen, hohe Kurvengeschwindigkeiten sind da das Ergebnis. Wenn mein Spezi zügig wie immer einem schmalen, engem kurvenreichem Sträßchen folgt dann muss ich an meiner 21" Africa Twin schon ordentlich am Kabel ziehen um dran zu bleiben.

Viel Stauraum unter dem Sitz! Dank rollerüblicher Verkleidung bleibt man auch ziemlich trocken. Alltagstauglich, ausgereift....

Nachteil: Niemand grüßt Dich unterwegs....

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wenns am Führerschein fehlt

• Nachtrag zum Soziusbetrieb:

Mein Spezi fährt immer alleine, wiegt aber auch deutlich über 120 kg. Soziusbetrieb sollte also machbar sein, wenn die Personen normales Gewicht haben.

hubraumschwachen Dinger

35, vielleicht 44 PS find ich jetzt nicht unbedingt schwach. Selbst auf der Autobahn sind Reisegeschwindigkeiten von 140 km/h drin.

Ok, wenn es lang und steil geradeaus bergauf geht, merkt man den Unterschied zu 100 PS - aber das sind Luxusprobleme, im normalen Tourenbetrieb fällt das kaum auf.

kein Text

• Ich würde so um die 130kg im soziusbetrieb draufbringen.. mehr wird nicht..es sollten nicht unter 30ps werden und 2 zylinder wären mir lieber als einer.. für mich eigentlich ein unnötiges Teil da ich lieber Motorrad fahre, aber die Frau will ums verrecken nicht aufs Motorrad..

:mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Pan64 (11. Juli 2025 um 08:44)

• Naja, ohne Einer ist die Auswahl sehr begrenzt.

Schau mal bei Mobile, da sind viele mit recht hoher Laufleistung, die Leute müssen also auch zufrieden sein. Wenn Frau sowas möchte, lass sie Probe fahren und schaff halt mal einen an, angeblich kann man den auch wieder verkaufen wenn's nicht passt.

Kann es sein, das es Dir eher peinlich ist und das ganze Problem nur an Deinem Kopf hängt? Nicht böse verstehen, ich kanns sogar nachvollziehen - früher waren Roller und Dreiräder eher bäh - eben schlecht angesehen. :lol:

Die 1990er Jahre sind rum, Mobilität wird neu gedacht :mrgreen:

kein Text

• Moin Metin.

Es gibt nicht nur Piaggio Dreiräder, auch Kymco, Peugeot und Yamaha bieten da was an. Piaggio bietet aber eine größere Auswahl von Modellen an, von kleinem bis größerem Hubraum.

Das Schöne an diesen Teilen, wenn sie als mehrspuriges Fahrzeug zugelassen sind, ist: für die gilt ein Fahrverbot für einspurige Fahrzeuge auf den so beliebten Motorradstrecken nicht GOO

• Ich würde so um die 130kg im soziusbetrieb draufbringen.. mehr wird nicht..es sollten nicht unter 30ps werden und 2 zylinder wären mir lieber als einer.. für mich eigentlich ein unnötiges Teil da ich lieber Motorrad fahre, aber die Frau will ums verrecken nicht aufs Motorrad..

:mrgreen:

Dann hast eindeutig, 1. die falsche Moppetfarbe und 2. das falsche Moppet. denn die Mädels ticken sooo. In der Mitte kommen dann die "inneren" Werte - vielleicht. Und zum Schluss kommt dann die Frage - wieviel PS ? und was kostet das Versicherung. Wenn man das versteht :M)- Happy Wife, Happy Life. Ich kenn das in 5 facher Weise :lol:

Da es heute m.M.n. für jeglichen Bedarf und Fahranspruch und Fahrprofil, ein Fahrzeuge gibt. Sehe ich hier nicht das Problem.

Und wie das Moppet aussieht oder wie mich andere darauf "sehen". Aus dem Alter bin ich schon lange draußen, um nicht zu sagen - geht mir 6-spurig am ^@^vorbei. Hauptsache ich/wir haben Spaß damit.

viel Erfolg, bei der Findung und Suche GOO

Gruß Wolfi

• Jungs, nicht falsch verstehen..böse bin ich hier keinem für dir vielen Anregungen..meine Dame sucht sich eins aus,damit ich Sie dann kutschiere.. von selbstfahren war nie die Rede. Natürlich liebäugelt ich damit,daß sie später selber fährt.. wäre beste Lösung..

Ich hab nie nen Gedanken dran verschwendet wie ich auf sonem Schleifstein aussehen würde..bin schließlich ne kurze zeit nen pinken 650er burgman gefahren..:mrgreen:-%-

• Das Schöne an diesen Teilen, wenn sie als mehrspuriges Fahrzeug zugelassen sind, ist: für die gilt ein Fahrverbot für einspurige Fahrzeuge auf den so beliebten Motorradstrecken nicht GOO

Das mit gesperrten Strecken stimmt.
    Hat aber auch den Nachteil, dass es ein Sonder-KFZ ist und somit Warndreieck und Verbandskasten für PKW on Board haben musst.

Jungs, nicht falsch verstehen..böse bin ich hier keinem für dir vielen Anregungen..meine Dame sucht sich eins aus,damit ich Sie dann kutschiere.. von selbstfahren war nie die Rede. Natürlich liebäugelt ich damit,daß sie später selber fährt.. wäre beste Lösung..

Ich hab nie nen Gedanken dran verschwendet wie ich auf sonem Schleifstein aussehen würde..bin schließlich ne kurze zeit nen pinken 650er burgman gefahren..:mrgreen:-%-

Ich glaube, das hat bisher noch keiner so recht verstanden.

Wir haben einen Quadro 350 mit 27 PS.

Meine Frau liebt das Teil und ist auch schon richtig große Strecken (z.B. Sterzing, Gardasee) damit selbst gefahren.
    Sie hat auch keinen Motorradführerschein und will ihn auch nicht machen.

Im Grunde reicht das Teil um eine Tour mit einer Gruppe zu machen, das traut sich meine Frau aber nicht zu.

Ich darf den ab und an mal benutzen wenn meine Pan in der Wartung ist, und meine Entzug droht zu groß zu werden.

In der Stadt und nahem Überlandverkehr ist er der Knaller, leicht, sehr wendig und agil.

Ich habe immer meinen Spaß mit dem Teil.

Ich hatte mal einige Tage eine CanAm in der Sportversion als Testfahrzeug und eine mit Tourenausstattung nur zur Probefahrt.

Das wäre auch eine Alternative, macht irre viel Spaß und ist mit PKW Führerschein fahrbar.

Ist aber richtig teuer.