Getriebeschaden? Pan 1300 Bj 2016

• So, meine Pan ist vom Saisonauftakttreffen per Spedition wieder bei mir angekommen.

Schon bei der Anreise ließ sie sich auf den letzten KM kaum mehr und, nachdem ich bei Olli aufgeschlagen war, gar nicht mehr schalten:shock:

Wir haben zwar versucht, das Schaltgestänge zu schmieren, aber das war erfolglos. Ich vermute mal mit meinem laienhaften Verständnis, dass das auch nicht die Ursache ist. Auf dem letzten KM zeigte die Anzeige keine grüne Kontrolleuchte für neutral an, hatte aber auch keinerlei Vortrieb mehr bei "schabenden" Geräuschen.

Da meine Honda Werkstatt völlig überlastet ist - Termin erst im September - die Pan auch schon einen Unfall hatte, der nicht vollständig repariert wurde, will ich, zumal ich sie sowieso verkaufen will, nicht mehr unnötig viel Geld in die Hand nehmen.

Ich zapfe daher mal hier das Schwarmwissen an, was die Ursache sein könnte und ob - nicht ich persönlich - das selbst in die Hand nehmen könnte?

mfG
    hermi

hat fertig

Nr. 3 ab dem 06.04.2017

• Als sich meine nicht mehr hat schalten lassen, habe ich auch zuerst befürchtet, dass es das Getriebe wäre. Aber es war nur das Schaltgestänge. Im eingebauten Zustand ist es aber kaum zu richten - ich hab es demontiert und gerichtet. Das ist nicht weiter schwierig. Und beim Einbau hab ich darauf geachtet, dass die Winkel (in denen die Stangen zueinander stehen) optimal sind (das kann man ja einstellen). Das mit dem schabenden Geräusch könnte (wenn Du Glück hast) daher kommen, dass nicht mehr sauber geschaltet wurde und daher der Gang nicht sauber drin war. Bei mir war es so.

Grüße, Michael

• Offizieller Beitrag

Ich zapfe daher mal hier das Schwarmwissen an, was die Ursache sein könnte und ob - nicht ich persönlich - das selbst in die Hand nehmen könnte?

Davon würde ich Dir eher abraten, zum Zusammenbau Deiner von Dir zerlegten V-Strom bin ich von Lippstadt nach Saarbrücken 400km gefahren,weil Du sie nicht mehr zusammen gekriegt hast. Das muss man ja nicht wiederholen.

@XS-Michael

wie hast du das Gedöns denn ausgebaut, von wo kommst du da dran? Was ich linksseitig auf meiner Hebebühne so beäugte, sitzt der ganze Rotz kaum zugänglich hinterm Rahmen.

• Zum Ausbau: Die beiden schwarzen, seitlichen, langen Kunsttoffabdeckungen unten am Motorrad müssen natürlich weg. Also die Teile, die die Verkleidung unten abschließen. Danach kommt man von unten gut an das Schaltgestänge und es war eigentlich ganz einfach ... viel einfacher als damals der Wechsel des Kupplungsnehmerzylinder (der ja hinter dem Schaltgestänge sitzt). Hinweis: die lange "Schaltstange" die nach oben führt, kann man nach der Demontage des unten liegenden Schaltmechanismus von unten rausdrehen. Ich müsste mal nach ner Zeichnung suchen ... Aber letztlich erschließt sich das von selbst wenn man genug weggeschraubt hat.

Was ich nur sagen will: Dass es sich anfühlt wie ein Getriebeschaden heißt noch nicht, dass es einer ist ;-)

• Danke schon mal für den Hinweis, die untere zweigeteilte Abdeckung hatte ich schon mal bei meiner Vorgänger - Pan abgerissen und nach Reparatur selbst :mrgreen:wieder drangeschraubt.

mfG
    hermi

hat fertig

Nr. 3 ab dem 06.04.2017

• @Manfred, kann es sein, dass mir einer während einer Pinkelpause besagten - roten - Getriebesand schnell und heimlich eingefüllt hat?:mrgreen:

mfG
    hermi

hat fertig

Nr. 3 ab dem 06.04.2017

• @Manfred, kann es sein, dass mir einer während einer Pinkelpause …

Vielleicht wurde bei der letzten Inspektion versehentlich roter Motorsand eingefüllt…. Aber der fällt optisch sofort auf, wenn du das Getriebe mit gutem Essig und extra Virgine Olivenöl aus Griechenland spülst

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.