• Bei ihm bin ich auch gleich auf meiner Heimfahrt vorbeigefahren, um meine Neue zu präsentieren und einen Inspektionstermin zu vereinbaren. Da die Pan sehr lange gestanden hatte, bzw. sehr wenig gefahren wurde, ist ein professioneller Check und zB alle Flüßigkeiten wechseln angesagt.

    Auf den Termin warte ich noch - aber nächste Woche solls soweit sein!

    Dann warte das doch erst mal ab. Jede neue Liebe fängt mit einer großen Inspektion an. :oops:

    Ab dann hast du einen definierten Stand, neue Kerzen, das Ventilspiel stimmt, die Vergaser sind gereinigt ... Entweder sie läuft dann und, wenn nicht, gibt es schon mal jede Menge Dinge, die du ab dann ausschließen kannst. Wenn sie sehr lange gestanden hat könnte der Sprit mittlerweile die Konsistenz von Honig aufweisen, eine Schiebermembran könnte gerissen sein, elektrische Kontakte korrodiert oder oder oder. Das Meiste fällt bei einer gründlichen Durchsicht sofort auf - und wenn nicht ist, wie gesagt, das Suchgebiet schon mal erheblich verkleinert.

    Früher war mehr Lambretta! :roll:

  • Schöne Grüße und ein herzliches Willkommen aus'm Herzen des Pott's

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Ei guude und ein herzliches Willkommen hier. Und ganz viel Spaß mit dem Dickschiff GOO

    Und bevor die Frage aufkommt: der Zahnriemen soll lt Handbuch bei 200.000 km geprüft und bei 240.000 gewechselt werden. Die meisten machen es aber im Laufe einer größeren Wartung dann doch früher, wenn man schon mal dran ist - da der Riemen nun auch schon über 20 Jahre alt sein wird. Und: Du wirst keinen Unterschied zwischen dem alten ZR und dem Neuen sehen. Das ist bei den allermeisten so. Mit dem frischen Riemen fährt es sich beruhigter....

    Und noch einer: brachiales Runterbremsen passt eigentlich nicht zu der Fuhre, sollte man aber doch gelegentlich (monatlich) mal machen um das ABS zu aktivieren und dabei die ganze Feinmechanik in Bewegung zu bringen - sonst verschmoddert das ABS und blinkt Dich im Anschluss übel an. Übrigens bietet es sich auch an, gleich eine frische Batterie einzubauen - mit ner defekten Zelle in der Batterie startet die Pan zwar noch zuverlässig, macht aber oft Probleme bei der ABS Fehleranzeige / Suche

    Das liest sich jetzt alles schon blöd, wenn man ein schönes neues Moped hat und sich auf die Saison freut, das kann ich verstehen. Aber wenn alles frisch ist, hast Du ein sehr zuverlässiges Fahrzeug für viele, viele Kilometers.

    Ansonsten wirst Du Dich wundern, die Pan war Ihrer Zeit weit voraus. Viele schöne Kilometer warten auf Dich. Volltanken, nen Blick auf die Reifen und ab ans Nordkapp, Spanien, Istrien, egal. Problemlos hin und auch wieder zurück - die Pan läuft einfach. Achte darauf, das Dein Navi eine ausreichende Abdeckung hat, sonst stehst Du 20 km hinter der Grenze im navigatorischem Niemandsland. War zumindest bei mir ein paarmal so.....

    kein Text

  • Ei Gude an alle,

    das seh ich genau so wie Gutemine. Erstmal die Inspektion abwarten. Ich bin mir sicher, dass das eine oder andere noch entdeckt wird.

    Erste Prio hat aber der Zündungsverlauf oder Vergaserreinigug oder was auch immer nötig ist, damit das Dickschiff wieder ruhig läuft.

    Nur am Luftfilter wirds nichts liegen ...

    Klar an den Zahnriemen hab ich auch schon gedacht. Zwar nicht wegen der KM sondern dem Alter.

    60Tkm vs 28 Jahre.....

    Reicht es dabei nur den Riemen zu wechseln oder auch die Rollen? Die altern ja nicht ....und preislich macht das schon einen Unterschied.

    Gibt es vielleicht noch einen erfahrenen Pan-ner aus meiner Gegend (AB)? Um mal weitere Meinungen zu hören und Kontakte zu knüpfen?

    VG

    Wolfgang

  • Um die Zündverstellung brauchst du dir keinerlei Kopp zu machen. CDI, capacitor discharge ignition, unfalschbar! GOO Bei den alten Transalp und Africa-Twin ging öfter mal die CDI-Einheit über den Jordan. Das lag dort aber an der unglücklichen Einbauposition. Die ST ist davon nicht betroffen - und die CDI ist entweder kaputt oder heil - und ist sie heil, dann stimmt sie auch.

    Zahnriemen ist eine Glaubensangelegenheit. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, nur Laufleistung. Die Inspektions- und Wechselintervalle sind allerdings nicht ganz so hoch, wie oben behauptet, sondern (aus dem Gedächtnis) bei 100K nachgucken, bei 150K ersetzen. Schäden dort sind so gut wie unbekannt, wenn, dann als Folgeschaden, z.B. einer defekten Wasserpumpe. Ich habe an meiner Bj. 92 den Riemen im Rahmen einer FSK (freiwillige Selbstkontrolle ;-)) bei 80.000 km überprüft und für gut befunden. Werde ich jetzt (100.000 km) nochmal tun, und wenn er gesund aussieht, wovon ich ausgehe, darf er weiterhin seine Runden drehen.

    Früher war mehr Lambretta! :roll:

  • Vom angucken und dran wackeln verrät dir der Zahnriemen aber nicht seinen Zustand. Der ist gut gekapselt und sieht kein Tageslicht. Allerdings wird der Riemen gerade durch lange Standzeiten und/oder die Warm-Kalt-Wechsel nicht besser und die Weichmacher finden auch so den Weg nach draußen. Habe meinen nach 30jahren bzw 47tkm gewechselt.

    Wenn man sich die Arbeit schon macht und guckt den sich (vollständig) an, dann kann man den auch gleich wechseln. Mit oder ohne Rollen muss jeder selber wissen, auch Fette in Kugellagern altern und verharzen...

    Vergaser reinigen, also nicht nur in das Ultraschallbad werfen und hoffen, und hinterher synchronisieren und Gemisch einstellen und dann sollte die butterweich laufen.

    Ansonsten halt das übliche altersbedingte Zeug checken, wie Schiebermembranen, Membran Benzinhahn, Zustand Kupplungsnehmer, sämtliche Wasserleitungen (die unter den Vergasern nicht vergessen), Thermostat, etc...

    Gruß,

    Robert