Online-Petition: Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE

• Das gab es ja schon in 2020 und ist damals mit gerade mal 12.000 Unterstützern in der Kiste verschwunden, wurde nie vorgelegt....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Zudem enthält die Petition einige Fehler. Das sieht bei Vorlage immer doof aus und sollte erst Mal korrigiert werden. Was das Eintragen gleich mehrerer Reifen angeht scheint hier auch ein Fehler vorzuliegen. Entweder beim Petenten, der schreibt, dass das nicht zulässig sei, oder bei Bridgestone, die genau das in Ihrer Umrüstungs-Empfehlung vorschlagen oder beim TÜV Nord, der dem in meinem Fall dann gefolgt ist und alle T30, T31 und T32 von Bridgestone eingetragen hat.

So sehr ich an der Stelle ebenfalls eine Änderung (für euch) wünsche, so sehr halte ich diese Petition für zum Scheitern verurteilt. Hilft mir persönlich am Ende mit Einzel-Abgenommenen Gespann sowieso nicht. Jede ABE oder Freigabe mit Bezug auf die ABE des Fahrzeugs wäre wirkungslos, weil die in meiner Zulassungsbescheinigung ausgenullt ist.

Viele Grüße

Sascha

• Mein Prüfer hat mir auch gleich erstmal alle halbwegs aktuellen und für die Pan freigegebenen Bridgestone eingetragen. "Falls man mal irgendwo einen neuen Reifen braucht und einer von denen schneller verfügbar ist".

Die Regelung ist und bleibt Quatsch, aber so schnell wird sich da nichts ändern. Theoretisch müsste ich ja auch die Reifen auf meiner EMW von 1953 eintragen lassen. Alternativ kann ich die originalen Risa ja wieder drauf machen, die liegen noch hinterm Schuppen. :lol:

Gruß,

Robert

• Theoretisch müsste ich ja auch die Reifen auf meiner EMW von 1953 eintragen lassen. Alternativ kann ich die originalen Risa ja wieder drauf machen, die liegen noch hinterm Schuppen. :lol:

Aber nur bei anderer Größe als in den Papieren oder Reifenmarkenbindung. Das zweite wird es ja wohl nicht sein, oder?

• Aber nur bei anderer Größe als in den Papieren oder Reifenmarkenbindung. Das zweite wird es ja wohl nicht sein, oder?

Im Gesetz wird nur nach Nationaler und Europa Zulassung unterschieden. Da es die EU 1953 noch nicht gegeben hat ist es eine nationale Zulassung und der Reifen musste theoretisch eingetragen werden. Das hat mit der Bindung im Schein, auch hier, theoretisch nichts zu tun. Von Reifenbindung war zu der Zeit ja auch noch keine Rede.

Gruß,

Robert

• Wenn keine Reifenbindung (Reifenhersteller und oder Reifentyp) in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (und das dürfte in den 50igern der Regelfall sein) musst du keine Reifen eintragen lassen, solange die technischen Vorgaben (Reifengröße, Tragfähigkeit, Loadindex usw.) eingehalten werden.

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Wenn keine Reifenbindung (Reifenhersteller und oder Reifentyp) in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (und das dürfte in den 50igern der Regelfall sein) musst du keine Reifen eintragen lassen, solange die technischen Vorgaben (Reifengröße, Tragfähigkeit, Loadindex usw.) eingehalten werden.

Genauso hatte ich es gemeint und mit Peter Wagener vom TÜV Nord ausdiskutiert und von ihm bestätigt bekommen. Meine Reifenbindung wollte er trotzdem nicht austragen. Und dafür hat er (bei der ST 1100) seine Gründe, die ich dann nicht weiter in Frage gestellt habe.

RobertD, es bleibt also dabei. Wenn deine Reifen die gleichen Dimensionen haben, wie in deinen Papieren und keine Reifenbindung, dann ist alles super.

• Offizieller Beitrag

Der Peter war immerhin so zugänglich, dass er die Helibars mit den hier in der Datenbank gespeicherten Dokumenten eingetragen hatte. Leider ist er nicht mehr bei meiner Prüfstelle in Erwitte, er ist jetzt im Innendienst tätig. Zuvor ist die gesamte Pangemeinde bis nach Nordenham zu Pako gefahren, weil er auch einen Prüfingenieur für Helibars an der Hand hatte, der eintragungswillig war.

• Für mich isses dafür eh zu spät, habe mir den Spaß gegönnt und eine Einzelabnahme gemacht.
    Muss sagen, hätte ich früher machen sollen, die neu eingetragenen Reifen halten ERHEBLICH länger, als die vorherigen Bridgestone T32.

"Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"