Gespannkauf, welche? 1100er oder 1300er

• Hallo aus Dortmund,
    meine Vorstellung habe ich in der Mitglieder-Rubrik erledigt.

Dort habe ich schon geschrieben das ich eigentlich ein Goldwing-Gespann GL 1500 SE mit EML GT 2001 fahre mit dem ich im Juli 2024 einen Unfall hatte.
    Eventuell kennt mich ja der ein oder andere aus dem Goldwingforum ( Nickname textildrucker)

Mein Unfall war schon recht heftig, beim Überholen eines Radladers auf der Landstrasse (mit ca. 40 kmh) hat dieser, als ich neben ihm war, einen Schlenker nach links gemacht und mich aus dem Moped und mein Gespann umgeschmissen.
    Ergebnis: Linke Seite Serienrippenfraktur, Schlüsselbein und Schulterblatt gebrochen.
    Hatte Glück, keine OP notwendig. Die körperlichen Schäden sind so ziemlich verheilt, das Gespann leider nicht.

Da die Versicherung einen wirtschaftlichen Totalschaden abgerechnet hat (laut DEKRA sollen die Reparaturkosten 37.500€ betragen) überlege ich gerade ob ich mir mal was anderes als eine Goldwing zulege.
    Der einfache Grund ist, es werden zur Zeit keine akzeptablen Gespanne angeboten.

In die engere Wahl sind jetzt 2 Modelle gekommen.
    BMW 1200 LT (hat eine Rückfahrhilfe)
    PAN European (1100 oder 1300)

Und da sind wir endlich beim Thema.
    Da ich keinerlei Erfahrungen mit der PAN habe würde ich mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen.

Auch könnt Ihr mir gern ein Angebot machen wenn Ihr was zu verkaufen habt.

Was ist Eure Meinung zu diesem Angebot?
    STX 1300 Gespann

Es steht in Polen hat aber deutsche Papiere.

Danke und Grüße aus Dortmund
    Christian

• Zunächst mal Glückwunsch zum halbwegs glimpflich überstandenen Unfall.

Ein Gespann muss nicht nur was taugen, es muss auch DIR taugen. D.h. egal, was im Prospekt steht, egal, wie toll die Fotos, bis zur (oft ernüchternden) Probefahrt lohnt es sich nicht, da irgendwelches Herzblut zu investieren. Ich habe seinerzeit Tod und Teufel an gebrauchten Guzzi- und BMW-Gespannen probegefahren und war jedesmal erschüttert, womit andere Leute so rumfahren. Keines davon kam für mich in Frage, egal zu welchem Preis. Ich habe mir in der Folge dann meine noch recht neue R100GS bei Peter Sauer nach meinen Vorstellungen umbauen lassen, und das war es dann. Zitat Sauer: "Das ist ein Räubergespann!" Nach ein paar Handgriffen war die perfekt. Für mich! Andere wären vielleicht erschüttert, womit ich so rumfahre.

Nach dieser Vorrede: Ein Reihenvierzylinder wäre für mich zweite Wahl, wenn ich stattdessen auch einen V4 oder einen Boxermotor haben könnte. Ein Reihenvierer kribbelt hochfrequent rum, und je nach Bauweise finden diese Vibrationen im Boot einen prächtigen Resonanzkörper, der deinen Schmiermaxen in den Wahnsinn treiben kann. Das geht auch anders, wenn der Konstrukteur Rücksicht drauf genommen hat, aber das erfährst du erst bei der Probefahrt (Beifahrer mitnehmen).

Ein Alurahmen wäre im Gespann für mich zweite Wahl, wenn ich stattdessen auch einen aus Stahlrohr habe könnte. Alte Konstrukteursweisheit: Wer Alu kennt, nimmt Stahl! ;-) Das spräche bei der Pan European für die 1100er. Bei deinem verlinkten Angebot ist es jedoch so, dass der Seitenwagenrahmen die komplette Vorderradführung übernimmt und außerdem noch eine kräftige Verstärkung für den Hauptrahmen bietet. Damit ist dieses Argument vom Tisch! Der Hauptrahmen wird überhaupt nicht mehr ständig hin und her geknetet. Ab da spricht m.E. alles für 1300er: mehr Bums (davon kann man im Gespann nie genug haben), die deutlich modernere Konstruktion und eben auch deutlich jünger und vermutlich bessere Ersatzteilversorgung.

Kann man also m.E. machen. Zuvor würde ich aber mal in mich gehen und überlegen, ob ich nicht doch die GoldWing wieder aufbauen könnte, ganz gleich, was die Dekra da zusammenaddiert hat. Gespannfahrer sind ja meist auch recht versierte Schrauber, und Ersatzteile gibt es auch gebraucht.

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Hallo Christian. Wenn die polnischen 13er kein Fake ist, scheint das ein brauchbares Gerät zu sein.

Bei der 11er gibt es inzwischen einige Ersatzteilprobleme. Lichtmaschine, Endantrieb oder auch Wasserschläuche gibt es nicht mehr neu. Am Motor passiert ja bei beiden nix, aber beim drumherum kann es bei der 11er schwierig werden. Alle möglichen Probleme rechts vom Moped hängen vom Umbau ab. Bei 13er hast du einen Gespannbauer den es noch gibt. Die Situation bei EML kennst Du ja.

11er mit GT2001 könntest Du bei anschauen oder auch Probefahren. Verkaufen möchte ich aber nicht. Habe z.b. den Nachlauf der EML-Schwinge zum leichteren Lenken noch verkürzt, da ist die Achtschenkellenkung sicher besser, hat aber auch die Gefahr vom Spiel bei vielen Verschleißteilen. Für mich wäre das aber optisch unakzeptabel. Ist aber sicher eine Geschmacksache.

Gruß aus Düsseldorf

Michael

• Herzlichen Dank für die Beiträge.
    Gutemine
    Deine Argumente habe ich auch durchgedacht.
    Der Aufbau meines Goldwinggespanns steht auch bei mir an erster Stelle.
    Allerdings steht es jetzt schon mehr als 3 Wochen bei EML und ich höre nur "gerade sehr viel zu tun"
    Dabei sollen die nur checken ob der Beiwagenrahmen verzogen ist oder nicht.
    Dann weiß ich welche Ersatzteile ich brauche.

Naja, ich warte noch bis Ende Oktober ab und entscheide dann ob ich das Gespann dort wieder weg hole.

So sieht sie zur Zeit aus:

IMG-20240723-WA0002.jpgIMG-20240723-WA0001.jpg

Michael
    Danke für das Angebot zum Probefahren.
    Drauf gesessen habe ich auf einer 1100er schon. Gefahren noch nicht.
    Eventuell melde ich mich bei Dir.
    Die polnische hat sich erledigt, habe gerade gesehen das sie nicht mehr zur Verfügung steht.

• Ich sehe gar keine Scherben. Ist das Boot noch heil? Ist die Schwinge krumm oder nur die Abdeckungen über den Bremsscheiben? Die Gabel selbst wird wohl nix haben. Die verbiegt kalt lächelnd einen BMW-Rahmen ohne die geringste eigene bleibende Maßänderung. (Frag mich, woher ich das weiß. :roll:)

Alle Anschlussteile würde ich unbesehen austauschen und dort auch gründlich nach Schäden am Hauptrahmen suchen. Wenn der was hat, wird's 'ne winterfüllende Bastelei. Ein verbogener Seitenwagenrahmen lässt sich evtl. auch wieder richten, solange keine Beulen im Rohr sind. Anschließend strahlen, glühen und neu lackieren. Glühen erledigt eine Härterei, z.B. Reese in Bochum. Lass dich dort beraten, rede aber besser nur von "Schweißkonstruktion", nicht von "Fahrzeugrahmen". Die ermitteln auch mittels Spektralanalyse ratz fatz das Material (vermutlich St-50), falls EML dieses Betriebsgeheimnis nicht rausrücken will.

Wenn du das Dekra-Gutachten vorliegen hast, kannst du ja gut abschätzen, was auf dich zukommt. Die Hälfte der genannten Summe werden wohl Arbeitskosten sein - und beim Rest finden sich wohl einige teure Honda-Teile, die man auch gebraucht kaufen kann, z.B. der Hauptrahmen. Ich bin daher zuversichtlich, dass du das Mopped mit dem Geld von der Versicherung wieder auf die Straße bringst.

GOO

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Glückwunsch zum Überstehen des Horrorszenarios - sowas will man eigentlich nicht erleben! Aber gut, dass Du es vergleichsweise gut überstanden hast - hätte schlimmer ausgehen können.

Ich kann natürlich nur für die 11er sprechen - die ist schon eine gute Gespannmaschine. Wobei die 13er - da haben die anderen auch recht - den moderneren, potenteren Motor hat und die Ersatzteilversorgung (noch) besser aussieht.

Aaaber: bei einem Gespann lohnt es sich in den allermeisten Fällen auch einen "wirtschaftlichen Totalschaden" wieder aufzubauen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass man nicht einfach in den nächsten Laden gehen kann und sich da was neues kauft (wie man das bei einer Solo oder einem Pkw machen würde). Das wissen allerdings die wenigsten Mitarbeiter bei den Versicherungen.

Und vor allem weiß man was man hat und bekommt, wenn alles wieder zusammengestrickt ist.

Also auch von mir: versuch das Gespann wieder aufzupäppeln, denn so gut beide Pan-Versionen auch sind, gegenüber der 15er Goldwing wirst Du wohl Abstriche machen müssen.

Im Forum hier kannst Du ja trotzdem bleiben, wärst bei weitem nicht der einzige Goldwinger (aber vielleicht der erste mit Boot ..... da fehlt mir gerade der Überblick).

Andy

Pan mit Panda - wie passend!

• Andy,
    Danke für Deinen Beitrag.

Es hat sich gestern Nachmittag noch was entscheidendes getan.
    Habe einen Anruf von der EML Werkstatt bekommen.
    Die Goldwing ist reparabel. Allerdings muss der Beiwagenrahmen incl. Achsschenkel und Rad sowie die Haltestreben zum Motorrad und das Boot erneuert werden zzgl. Lackierung.
    Das alles zusammen soll rund 10.000 € kosten und wird direkt bei EML gemacht.

Habe den Reparaturauftrag erteilt.

Leider konnte mir niemand sagen wie lange es dauert.
    Die Rahmenteile müssen alle angefertigt werden. Das soll 11 Wochen dauern.
    Dann die ganze Konstruktion zusammenbauen. Ich hoffe bis Ende Februar 2025 ist es erledigt.

Ich werde Euch weiter berichten. Wenn niemand etwas dagegen hat bleibe ich hier im Forum.
    Finde es prima hier.
    Und wer weiß, schnell ist mal ein gutes Angebot in der Garage.

Grüße aus Dortmund
    Christian