Vibrationen, Geräusche bei ca. 100km/h bei Gaswegnahme

• Hallo Frank,

versuche es doch mal mit der Russichen Metode, lege ein Blechstreifen auf den Schraubenkopf und Schlage mit einem Fäustel 2-3 mit Liebe darauf. Ja ist nicht schön aber manchmal hilfreichl .

Frage ist das innere Kugellager des Hinterads IO.

MfG Günter

• Servus Günter,

Das Kugellager innen im H-Rad ist OK.

Die Fäustelmethode habe ich mir auch schon überlegt. Das ist für mich die vorletzte Option.

Ich habe mir eine Kronen-Nuss bestellt mit Innenvierkant. Dann probier ich es mit einem kräftigen Schlagschrauber.

• Ich habe in die original Nuss von Honda noch diesen Bolzen eingeschweißt.

Die Plastikkappe entfernt vom Bolzen und die Nuss sitzt jetzt saugend im Schwingenlagerbolzen. Sie kann somit nicht heraus rutschen beim lösen.

Ein langes 1,50m Rohr noch auf den Steckschlüssel und die Bolzen lösen sich. Ist zweimal normales Gewinde, also kein Linksgewinde.

Hat bereits zweimal ohne Probleme geklappt, die schlimmste Arbeit ist den Gummibalg wieder auf die Schwinge zu bekommen in seine Nuten beim zusammembau.

Sieh zu, das keine Kinder in der Nähe sind, damit sie deine ganzen Schimpfwörter nicht hören können bei dieser arbeit.

gruss holm

• Super Hinweis.

Danke - Jetzt weiss ich, dass ich auf der richtigen Spur bin.

Das Fluchen gehört bei dem Teil wohl dazu - bei mir auch reichlich :)

• Zwischenbericht:

Ein gutes Werkzeug macht das Mechanikerleben schon mal viel angenehmer!

Hab mir die "Kronen-Nuss" in GB bestellt und mit Zoll usw. war es mit ca. 40 € immer noch einiges günstiger als das Honda Original-Werkzeug (ca. 110 €.

Den Angelsachsen-Nachbau habe ich hier bestellt: https://www.ebay.at/itm/115561956861

Dann waren die zwei o.g. Bolzen, mit einen kräftigen Schlagschrauber, in einer Minute draussen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Schwinge war dann, von den widerspenstigen CO2 Sensoren-Kabeln mal abgesehen, in wenigen Minuten ausgebaut und ich hatte das Kreuzgelenk des Kardans in der Hand.

Das Kreuzgelenk ist so was von fertig - Oh mein Gott, dass ich so überhaupt noch fahren konnte?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt muss ich mir das Kreuzgelenk irgendwo besorgen.

Kennt Ihr eine gute Adresse?

• Offizieller Beitrag

Schau doch mal oben auf unserer Seite in den verlinkten "My Web Shop2; das ist unser oberster Boardcheffe, seines Zeichens Hondahändler in Alternkirchen. Wenn Du in der Onlinesuche imTeilekatalog nicht fündig wirst, schaust du in sein Impressum, da ist seine Mailadresse angegeben und schreibst ihn an.

• Gut überlegen wo man bestellt.. die Preise zwischen Japan, USA und Europa unterscheiden sich um etwa 300€..... (zwischen 110 - 410 €)

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• ja, genau - habe ich schon bemerkt.

Wenn ich schon die Schwinge und Kardan draussen habe mache ich gleich alles was noch kaputt gehen könnte.

Dann wird die Rechnung noch länger und größer :)

• Boah - Glückwunsch zum erfolgreichen Aufspüren des Geräuscheverursacher rechtzeitig vor dem Abriss!

• Das Kreuzgelenk ist so was von fertig - Oh mein Gott, dass ich so überhaupt noch fahren konnte?

Yeah, da haben wir die Pferde also nicht umsonst scheu gemacht. Gut zu wissen! Bist du eigentlich ein Einzeltäter oder gab's sowas hier schon öfter?

Früher war mehr Lambretta! :roll:

• Naja, Kardanprobleme sind eher von BMW bekannt, soweit ich das überblicken kann. Honda eher selten aber Montags-Produktionen gibt es bei jedem Hersteller.

Leider hat es mich erwischt. Das gleiche Problem und deren Lösung hatte ich hier nicht gefunden. Was soll man machen.:roll:

Der Freundliche hat gemeint, dem Alter der Pan entsprechend ist das normal -%- Wenn er alles auseinander schraubt kostet das mich 120 € pro Stunde und da ist er schon 1-2 Tage beschäftigt ohne Garantie auf Erfolg. Das ist de facto wirtschaftlicher Totalschaden, so wie es die Versicherer nennen.

Wäre ich nicht gelernter Maschinenschlosser und Ingenieur, hätte ich mich geschlagen gegeben und wahrscheinlich die PAN in Einzelteilen verkaufen müssen. Denn am Stück will niemand so einen kaputten Bock kaufen.

Ich bin kein leidenschaftlicher Schrauber und deshalb dauerte es über ein Jahr bis ich mal die Muse hatte die Schwinge auszubauen. Zudem habe ich auch keine ausgestattete Werkstatt mit allem Luxus den ein Schrauber sich so wünscht. Alles eher spartanisch wie ich herumschraube, aber ich bilde mir ein, dass ich weiss auf was ich mich da einlasse.

Mal schauen wie ich den Bock wieder zusammen bekomme. Insbesondere wie ich es hinbekomme die Schwinge wieder mit dem neuen Kreuzgelenk und der Manschette einzufädeln. Das Kabel rechts des Co2 Sensors ist dann nochmal eine nervige Geschichte die mich erwartet. Denn das Ding mit dem dicken Stecker durch die Enge zwischen Zusatztank und Rahmen mit dem Kabelbaum, Bremsleitung etc. zu fädeln wird bestimmt lustig. Den Sensor bekam ich nicht vom Krümmer abgeschraubt - festgebacken - hoffentlich geht der nicht mal kaputt.

Jedenfalls Teile sind in JP bestellt. Jetzt warte ich drauf.