• Kennt jemand einen Lichtschalter der durch langjährigen Gebrauch an verbrannten Kontakten defekt gegangen ist???
    Hat irgendjemand denn mal einen "Abrissfunken" an einem Lichtschalter mit 12V ohne weitere induktive Lasten festgestellt?

Ich glaube hier wird etwas zu leichtfertig mit Schadensbildern umgegangen.

Ich kenne durch nicht Gebrauch oder durch Alterung defekte, korrodierte Schaltkontakte, ich kenne überlastete Schaltkontakte weil mehr Verbraucher als OEM geschaltet werden.

Ich kenne aber keine verbrannten Kontakte (Licht) und auch keinen Abrissfunken am Startschalter.....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (17. März 2019 um 22:13)

• Der Abrissfunke des Starters entsteht im Anlassrelais. Der Startknopf macht nur Steuerspannung. Bei Gleichspannung sind die Lastangaben eines Schalters geringer als im AC-Bereich, da bei AC, durch den Nulldurchgang der Spannungskurve, eine selbstständige Löschung des Funken erfolgt. Diese kleinen Funken machen bei jedem Schaltvorgang einen minimalen Materialtransfer und bescheren kleine Krater (an der Anode) und Höcker (an der Kathode) auf den Schaltkontakten. Diese vermindern die Kontaktflächen und da nicht gewährleistet ist, dass die Höcker jedesmal in die Krater zurückgreifen, ist somit eine Erwärmung durch verminderte Kontaktfläche = erhöhter Widerstand zu erwarten. Ist jetzt extrem dramatisiert aber Tagesgeschäft.

Im Bergbau durften wir nicht mehr als 12W DC Last ungeschützt schalten weil darüber hinaus ein zünfähiger Funke die Folge gewesen wäre. Dies hätte aber dann die Schlagwetterschutzart" druckfeste Kapselung" erfordert. Bis 12W war noch als "eigensicher" deklariert.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Also über Ex-Schutz wollten wir beim Motorrad doch nicht philosophieren..... und was ein Abrissfunke ist, ist bekannt.

Daher noch mal die konkrete Frage (abseits aller grauer Theorie)...... wer hat denn einen Lichtschalter der durch Abrissfunken defekt gegangen ist....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Der Ex-Schutz war auch nur als Beispiel gedacht, ab wann ein zünfähiger Funke zu erwarten sei. Bei den 55W DC Beamern einer alten PAN (ohne Relaisunterstützung) garantiert.

Ich wüsste aber auch keinen Fall, wo der Schalter durch Funkenschlag das Zeitliche gesegnet hätte.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Deswegen, ganz entspannt bleiben, manch Einen interessiert vielleicht die Physik dahinter, und wenn es erhellt...

Wahrscheinliche Schäden sind wie besprochen eher durch Vergammeln, und auch meine mit Doppellicht belasteten Kontakte haben nie versagt.

Grüße, Robert

Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

• Hallo Winni,

Nun meine Frage: Welche Nachteile hat es, wenn ich den Lichtschalter grundsätzlich auf "ON" lasse. Damit wäre es die gleiche Funktion wie bei den "neuen" Motorrädern. Das dieses auf die Lebensdauer der Batterie geht ist mir schon klar und damit kann ich leben. Sind aber sonst noch Nachteile zu befürchten?

Batterielebensdauer und deine Birnchen in den Scheinwerfern altern auch schneller. Was keine (Herkömmliche Glübirne !(LED's sind da auch nicht viel besser aber haben einen größeren Toleranzbereich)) gerne hat und zu "schnellerer" Alterung führt ist Spannungs- spitzen und Senken (Zuviel Volt oder zu wenig).

Statistisch gehen die meisten Glühbirnen beim Einschalten kaputt (Klar der Wendel ist kalt und wird plötzlich von viel Strom durchflossen um die Atome ins Schwingen zu bringen - da reisst der sehr gerne) und in Fahrzeugen ist das noch extremer (Hitze/Kälte/Feuchigkeit/Sonneneinstrahlung). Und die ersten Millisekunden reichen aus wenn die Lima sich noch nicht eingeschwungen hat um eine konstante Spannung zu liefern, oder die Drehzahl noch schwankt etc...

Bei modernen Fahrzeugen wird via Relais der Scheinwerfer abgeschaltet bevor der anlasser läuft und auch verzögert (Kann ich zumindest bei meinem Fiat beobachten) hinzugeschaltet sobald der Motor läuft.

Ich schalte es erst an, WENN der Motor läuft. Und fühle mich besser damit.