Bei meiner PAN klappert vorne was…

  • Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, aber heute sind mein Mech und ich der Sache mal auf den Grund gegangen.


    Ursache, festsitzende Bremse hinten.
    Auf Bild 1 ist das CBS Ventil von außen zu sehen, Sitzt auf dem Bremssattel der linken Bremse vorn.


    Bild 2 zeigt die äußere Halterung und das Innenleben des Ventils


    Die Fehlerquelle ist der Gummi der vorderen Dichtung. Wenn dieser nicht mehr einwandfrei in der Buchse gleitet, wird er schnell hart und verklemmt sich. Dadurch erhält die Hinterradbremse permanent Druck und schließt.


    Aber er macht sich, sobald in der Funktion eingeschränkt, bemerkbar.
    Druck Nehmer und Druck Geber sitzen im ordnungsgemäßen Zustand aufeinander, bildet sich nun ein Spalt durch Verklemmen oder Verkleben der vorderen Dichtung, dann klappert Geber und Nehmer bei jedem Bremsen oder überfahren von Bodenwellen bzw. Kopfsteinpflaster.:shock:


    Das Klappern nehm ich in Zukunft als Zeichen, das Innenleben des Ventils zu reinigen oder nach Bedarf auszutauschen.-%-

    Dateien

    • CS Bild.jpg

      (150,04 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CSBILD2.jpg

      (101,06 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und wenns nach der Reparatur auch noch klappert dann sind das wohl deine Gebeine :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Die Fehlerquelle ist der Gummi der vorderen Dichtung.

    Denke mal wenn man diese Dichtung von Haus aus adäquat schmeert und später auch net mitm Kärcher hinwaschelt, sollte da doch paar Jährchen Ruhe sein... NO:
    Weiters finde ich den thread title nicht zutreffend, Hauptursache für nen Klapperatismus vorne sind bekanntlich die Schwimmsattelbolzen; Dein valvole da ist da eher exotischer case.
    Dennoch wichtig zu beachten daß steckendes Ventil ständigen Bremsdruck hinten und dort bekannt verfrühten Verschleiß verursacht.


  • Weiters finde ich den thread title nicht zutreffend, Hauptursache für nen Klapperatismus vorne sind bekanntlich die Schwimmsattelbolzen; Dein valvole da ist da eher exotischer case.


    Nur irgendwie merkwürdig, dass meine jetzt nicht mehr klappert-%-


    Und an Heimchen...das Klappern sitzt in der Mitte:mrgreen:

  • hmmm, genau genommen müsste man so ein steckendes ventil bzw steckende bremse ja auch merken wen man am Hauptständer versucht das Hinterrad zu drehen. geht dat schwer dann hats was und man guckt halt nach oder lässt nachgucken -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • hmmm, genau genommen müsste man so ein steckendes ventil bzw steckende bremse ja auch merken wen man am Hauptständer versucht das Hinterrad zu drehen. geht dat schwer dann hats was und man guckt halt nach oder lässt nachgucken -%-


    na, was glaubst denn woran ich das gemerkt habe0))((0

  • na, was glaubst denn woran ich das gemerkt habe0))((0



    am Zähneklappern :mrgreen::mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Jungs


    Solange das komische Ventil klappert geht es ja noch!


    Ich kenne Jemanden dem ist das Ventil um die Ohren geflogen, aber so das gehörig Bremsflüssigkeitsverlust und somit keine Bremswirkung mehr vorhanden war.


    Schöne Kacke kann ich nur sagen.


    Qualität, schreibt sich anders.


    servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Die Fehlerquelle ist der Gummi der vorderen Dichtung. Wenn dieser nicht mehr einwandfrei in der Buchse gleitet, wird er schnell hart und verklemmt sich. Dadurch erhält die Hinterradbremse permanent Druck und schließt.


    Tja.....


    Wenn man (z.B. bei der Rad Demontage) den linken Bremssattel abschraubt, merkt Man(n) sofort, ob das Ventil zumindest gängig ist. (Den Schuldigen kann man sich jetzt raussuchen).


    Hinzu kommt, das von Seitens Honda, dieses Ventil Wartungsfrei ausgelegt ist. Es gibt "natürlich" im Inspektionsheft den Punkt "Mechanische Kontrolle und Sichtkontrolle" aber da hält sich keine Sau dran.


    Ich denke, das defekte CBS Ventil hätte deinem Mech bei der (gewissenhaften) Inspektion auffallen müssen, spätestens aber bei der Demontage der Bremssättel zum Reifenwechsel.........-%- (Womit wir wieder beim Thema wären:roll:)

  • Habe exakt den gleichen Fehler....
    ...also das Klappern vorn und die leicht schleifende Bremse hinten.
    Als ersten Versuch werde ich mal probieren beim hinteren Bremssattel die Kolben reinzudrücken und dann den sekundären Bremszylinder (so heisst das Ding lt. WHB) zu betätigen, vielleicht braucht der Kolben nur etwas mehr Bewegung.
    Wenns nix bringt dann muss ich wohl den Sekundär Kolben ausbauen und schmieren....:(