Mehr Licht für ST 1100 - Blinker und 2.Scheinwerfer.

  • Hallo ST-1100 Freunde!


    Ich - bisher begeisterter Transalp-Fahrer - konnte im Oktober eine gebrauchte ST1100, EZ 5/1995, 12.000 km, ergattern.


    Wer hat Erfahrung mit folgenden "Umbauten":


    (1) 2. Scheinwerfer ist beim Fahren mit Abblendlicht zugeschaltet (ich finde die Lichtausbeute des einen Scheinwerfers recht mäßig). :?:


    Ich fände es außerdem angenehm, den zweiten Scheinwerfer mit einem Schalter im Cockpitt ausschalten zu können. Welcher (Kipp-?)Schalter empfiehlt sich dazu hinsichtlich Wasserdichtigkeit etc. und wo bekommt man den ? :?:


    (2) Blinker leuchten dauerhaft (wie bei amerikansichen Motorrädern / GoldWing). Finde ich in puncto Sicherheit / Erkennbarkeit enorm wichtig. Hatte früher einen Helix-Roller mit leuchtenden Blinkern und bei den GoldWings ist das auch prima. Sieht außerdem nett aus. :?:


    Grüße!
    Carsten U. Völker, Schleswig-Holstein

  • Hi Carsten,


    zu 1)
    fahre seit '93 mit beiden LOW-beams auf meiner '92er ST, Lichtausbeute am Abblender besser, großer Sicherheitsfaktor durch 2te Birne (geht eine stehst nicht voll im Finstern sondern kannst wenigstens bis zum nächsten sicheren Halt weiter), mit 65/55H4 bis dato kein Problem an der Elektrik auch nicht am Schalter (lediglich bei höheren Wattagen unbedingt Relais einbauen da sonst der Schalter w.o. gibt), besser sehen und gesehen werden, Linse und Reflektoren passen für den Einsatz: weiterhin Assymetrisches Abblendlicht, Scheinwerfer wirkt als eine Lichtquelle, daher keine Probleme mit Behörde (seit 2000 ohnehin OEM)
    Meines ist "hardwired", einfach Kabel mit dem 90° AMP Stecker von Alter Fassung ausgebaut (von Auto passt auch), AMP in den leeren Platz, Kabel gespleist und mit vulkanisierendem Schrunpfschlauch versiegelt.


    zu 2)
    habe ebenfalls seit '93 die OEM Fassungen für die 2-Faden Lampen in den Blinkern (5/21W), sieht nicht nur einfach cool aus sondern bringt gerade im Stadtverkehr meines Erachtens mehr Respekt bei den Bürgerkäfigen, hilft denen natürlich auch, denn der kann in der Dämmerung bei Regen kaum unterscheiden ob da jetzt 6 oder 7 Scheinwerfer im Rückspiegel sind; hilft bei Gegenverkehr auch nachts in schmalen dunklen Seitenstraßen da die Autos einfach mehr Platz machen.
    BTW: es gibt auch Alarmanlagen die diese "running lights" Funktion ohne Umbau an Lampen/Fassungen bieten


    regards
    MBR

  • beides einfach zu realisieren.
    kannst aber auf den schalter guten gewissens verzichten, nicht nötig.


    zu bedenken ist aber der die streuung, da rechte seite des scheinwerferglases anders.


    sonst nix. bin nicht mal vom strassenverkehrsamt draufangesprochen worden und von der poilizei schon garnicht und ahbe das ganze jetzt über 2 jahre so, übrigens ohne probleme


    gruss thomas

  • Hallo,


    ich habe die ganze Konstruktion über einen Schalter laufen lassen mit welchem ich bei Bedarf (TÜV) das Moped in den Originalzustand zurückversetzen kann (Blinker normal und Scheinwerfer normal). Die mitleuchtenden Blinker sind nach der STVZO in D verboten.



    Du benötigst 2 Zweifaden Glühbirnenfassungen für Blinker vorne. Ausserdem 2 Glühbirnen 21W/5W. Den Schalter habe ich vom Elektrogeschäft (sollte zumindest Spritzwassergeschützt sein. Etwa 2 m Kabel rot/schwarz 2 adrig. 1 LED (grün) als Kontrolleuchte für den Einschaltzustand (bei Kontrollen).


    Tschulldigung für die Riesen Bilder.
    Kosten: ist alles Pfennigskram alles etwa 25 Euro.



    Ein Schaltplan vom Moped ist sinnvoll, aber auch zur Not ohne möglich. Kannste von mir haben. (e-Mail an mich).

  • aber eine frage muss erlaubt sein, warum hat mich bis heute niemand angehalten und oder zur kasse gebeten?


    somit bin ich der ansicht, das es halb so schlimm sein muss und der sicherheitsanspekt wohl rübergekommen zu sein scheint.


    war so bis heute zweimal zum vorführen zum strassenverkehrsamt und dort hat nie jemand etwas gesagt.


    gruss thomas

  • :D Tja, schneller geht es nicht - vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Werde mich bald an die Umsetzung machen. Der Winter ist wohl - leider - noch etwas länger ... :?


    Aus der Schweiz - Pan-Club Zürich - bekam ich noch folgende Hinweise zum Thema, die ich niemandem vorenthalten möchte:


    (1)


    .... um das Abblendlicht zuzuschalten, musst du lediglich ein Kabel vom Stromführenden Ablendlicht, auf die zweite H4 Fassung legen. Das geht am besten mit einem Kabelschuh der die Grösse hat der H4 Birne, dann verbinden und am besten mit dem stromführenden Kabel zusammenlöten. Du kannst das auch mit einem Zweigschuh machen, den es im fast jedem Elektronikladen gibt, es könnte jedoch ein Wackelkontakt auftreten. Deshalb empfehle ich die Lötversion. Der Lichtschalter mag dies ohne Problem aushalten, auch wenn dir ein Honda Händler was anderes sagt, den die wollen nur ein Relais einbauen und dabei etwas Geld verdienen. Arbeitsaufwand ca 2 Stunden.


    Zu 2. Du musst dir bei Hondahändler einfach zwei 3 Kabel Blinkerschuh der Goldwing besorgen die passen genau in die Fassung von dere ST. Dann einfach ein Kabel von linken Blinker zum rechten Blinker legen, irgendwo noch Standlichstrom hohlen, und normale 2 Phasen Blinkerbirnen hohlen, schon funktioniert auch das. Geht relativ einfach selbst zu machen. Arbeitsaufwand ca 2 Stunden.



    (2)
    .... Den zweite Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall anschliessen.


    Hier in der Schweiz ist es sogar Vorschrift ! Der Zugang zu den Scheinwerfern ist ein wenig umständlich (ausser man montiert die komplette Verkleidung ab).


    Die enfachste Lösung ist wenn man die beiden Scheinwerfer mit einem Kabel verbindet. Das Ganze aber gut Isolieren, sonst sind Kurzschlüsse vorprogrammiert.


    Nun zu den dauerhaften Blinkerleuchten. Sie sehen nicht nur gut aus, sie sind auch für deine Sicherheit da. Nach meiner Meinung fällt man mit dieser Beleuchtung besser auf, man wird gesehen. Ich persönlich habe diese Beleuchtung (noch) nicht umgebaut. Wichtig ist, dass die Beleuchtung bei geradeausfahrt schwächer ist, als wenn du die Blinker betätigst. Sonst erkennt niemand mehr wann du Abbiegen willst. Für diese Beleuchtung brauchst Du für jedes Blinkergehäuse eine Fassung für zwei Glühbirnen. Die eine Lampe ans Standlicht, die andere wie gehabt an die Blinkerschaltung. Wie es mit der Abnahme beim TÜV aussieht weiss ich als Schweizer leider nicht. Bei uns wäre es theoreitsch verboten.

  • Tach zusammen,


    mich hat in Deutschland auch noch kein Polizist wegen den Blinkerleuchten angehalten. Das 2. Abblendlicht ist sowieso STVZO konform. Den Schalter habe ich nur wegen des TÜV's.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit besser und schneller als Mopedfahrer einzuschätzen ist (auch mit entsprechender Geschwindigkeit). Die Zahl der Vorfahrtsverletzungen mir gegenüber hat merklich nachgelassen. :P

  • Hi,
    das 2. Abblendlicht ist nicht STVO Konform in D.
    Die rechte Streuscheibe ist für Fernlicht ausgelegt.
    Jetzt geht's looos :wink:

  • Zitat

    Original von Hajo#3


    Hi,
    das 2. Abblendlicht ist nicht STVO Konform in D.
    Die rechte Streuscheibe ist für Fernlicht ausgelegt.
    Jetzt geht's looos :wink:


    Hajo,


    genau :lol:


    IMHO wueden die letzten Baujahre der ST1100 Serienmäßig mit 2 Abblendlichtern ausgeliefert! Und die Streuscheibe ist die selbe geblieben!


    Oder tu ich da was falsch verstehen?

  • Hi Andi,
    mal abgesehen von der Abdeckung des Glases und des anderen firlefanzes :D , sieh Dir mal die Streuscheibe an, die ist für Doppelbetrieb zugelassen: