Welches Schmiermittel?

  • Hi Leuts, ich hätte da mal gerne wieder ein Problem.



    Meine elektrische Kaffeemühle machte neuerdings ein Geräusch, als würde man eine tiefgefrorene Katze über die Bandsäge schieben. Ist eine Solis und deshalb repwürdig.
    Also Mühle auf, Motor dreht schwer. Motor vom Getriebe runter aber dreht immer noch schwer. Motor zerlegen und die Gleitlager als verursacher restauriert und soweit alles gut - Motor läuft jetzt bei 25V~ sauber und schön rund.
    Danach dann das Getriebe geöffnet (wenn sie schon mal eine Baustelle ist ;) ) Und da fiel mir das vermeintliche Schmiermitter des Kunststoffgetriebes wie feuchtes Talkumpuder entgegen. Nach Ausblasen war das Getriebe quasi klinisch rein. Nunn möchte ich aber vor dem Zusammenbau das Getriebe wieder fetten aber wie? Die Zahnräder sind Kunststoff ohne jedwede Verschleißerscheinungen, der Schneckentrieb vom Motor kommend aber in vergütetem Stahl. Welche Schmiermittel sind angeraten dass sie den Schneckentrieb gut versorgen aber den Kunststoff nicht verändern, damit es mir nicht in ein paar Jahren wegen fehlender Weichmacher die Zähne zerbröselt oder ähnliches?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • XYZ (Gleit)Lagerfett, Hauptsache säurefrei!


    oder


    Tante L...s # 10009391



    Kannst auch das Kettenfett von deiner Pan nehmen. :mrgreen:-%-


    Nu abba duck und wech!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Die Gleitlager laufen ja. Ich brauche die Plörre für Kunststoffzahnräder wobei eines von einer metallenen Schnecke maltretiert wird.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So, nachdem das geklärt ist, möchte ich nur noch eines wissen:


    Woher weißt du, wie sich eine tiefgefrorene Katze auf der Bandsäge anhört??

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Wenn man sich das Miauen seiner geliebten Katze konservieren möchte, muss man sie nur in den Froster legen und wenn einem dann mal warm ums Herz werden soll, holt man das Tier heraus und schiebt es drüber. Mmmmmiauuu ;)
    Unsere Mieze ist jetzt schon drei Jahre hin aber ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vor der Anwendung eines Schmiermittels ist die Problematik der Lebensmittel-Tauglichkeit zu beurteilen.
    Ein Oel oder Fett bindet nach einer relativ kurzen Zeit Staubteilchen und kann auch verharzen. Wie wäre es mit Talkpuder, wie für Säuglings-Popos?
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Im Kaffeevollautomaten sind doch keine Zahnräder mit Schneckenantrieb... die Drücke betragen in dem Minigetriebe ein vielfaches von den üblichen Bauteilen einer Brühgruppe. Vaseline hat eine sehr schlechte Druckbeständigkeit.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vaseline ist zwar ekelig an den Fingern aber kein richtiger Schmierstoff im Sinne von Getriebepflege. Wie Manfred schreibt, die Druckbeständigkeit. Ich habe über die Feiertage mit einem Besitzer eines Modellbauladens gesprochen. Die haben ja auch den Fall, dass ein Motor mit metallenem Abtrieb in ein Kunststoffgetriebe eingreift (RC-Cars und Helis). Er hat genau dafür ausgelegtes Fett auf Silikonbasis und Säurefrei am Lager und er drückt mir eine Portion ab.
    Zur Lebensmittelechtigkeit: In dem Getriebe war nicht ein Krümelchen Kaffeemehl und somit wird auch nichts von der Paste austreten können. Das Getriebe soll auch nicht damit gefüllt werden sondern lediglich die Zahnflanken und die Schnecke in sinnvoller Menge benetzt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!