Zahnriemen und Rollen wie neu

  • Hallo zusammen, ich habe mich im August 2018 hier kurz vorgestellt, nachdem ich mir für die Familie ein EML ST1100 Gespann, JG 1995, 103'000 km gekauft habe.
    Das Fahrzeug hat Erstzulassung 1995, beim Baujahr der ST 1100 handelt es sich aber um 1991. Aus diesem Grund habe ich mich bei nun 106'000 km zu einem Tausch des Zahnriemens, der Spann und Umlenkrolle entschieden.
    Mit den zahlreichen Anleitungen die online verfügbar sind, sah ich mich dazu in der Lage, ich habe keine linken Hände und verfüge über einiges an Werkzeug.
    Der Tausch war problemlos, nicht eine Schraube war festgesetzt, vergammelt oder vermurkst. Den Kuppplungsdeckel und die Krümmer habe ich nicht demontiert, hat gut geklappt. Zu meiner Beruhigung habe icham alten Zahnriemen noch die Anzahl der Zähne zwischen den Markierungen gezählt und beim neuen Riemen eingehalten.
    Das ausgebaute Material, also der alte Zahnriemen und die beiden Rollen machen auf mich optisch einen praktisch neuwertigen Eindruck. Das ist mal höchste japanische Honda-Qualität. Das hätte wohl noch etliche Kilometer gehalten.


    Gruss Swissandy

  • Schau dir den alten Zahnriemen auf der Innenseite genau an (Zahnriemen um 180° knicken) und dann auf dem Zahninnengrund (Lupe kann helfen)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen, ich habe mich im August 2018 hier kurz vorgestellt, nachdem ich mir für die Familie ein EML ST1100 Gespann, JG 1995, 103'000 km gekauft habe.
    Das Fahrzeug hat Erstzulassung 1995, beim Baujahr der ST 1100 handelt es sich aber um 1991. Aus diesem Grund habe ich mich bei nun 106'000 km zu einem Tausch des Zahnriemens, der Spann und Umlenkrolle entschieden.
    Mit den zahlreichen Anleitungen die online verfügbar sind, sah ich mich dazu in der Lage, ich habe keine linken Hände und verfüge über einiges an Werkzeug.
    Der Tausch war problemlos, nicht eine Schraube war festgesetzt, vergammelt oder vermurkst. Den Kuppplungsdeckel und die Krümmer habe ich nicht demontiert, hat gut geklappt. Zu meiner Beruhigung habe icham alten Zahnriemen noch die Anzahl der Zähne zwischen den Markierungen gezählt und beim neuen Riemen eingehalten.
    Das ausgebaute Material, also der alte Zahnriemen und die beiden Rollen machen auf mich optisch einen praktisch neuwertigen Eindruck. Das ist mal höchste japanische Honda-Qualität. Das hätte wohl noch etliche Kilometer gehalten.


    Gruss Swissandy


    Bei der ZR kontrolle hatte ich damals auch gleiche erfahrung wie du. Die Zahnnriemen und der rolle waren optisch wie neuwertig bei 99tkm. Ich habe damals mit mehrere Mechs diskutiert und alle haben gesagt ein wechsel erst bei 150tkm sollte man planen(also km bedingt, nicht Zeitlich da nicht von Honda selber empfohlen). KOntrolle bei 100tkm ist empfohlen auf jede fall. V4 von ST1100 ist wirklich ein "State of the Art" von Honda. GOOGOO

  • Hi Swissandy,


    also wir haben schon den dritten Zahnriemen drin (obwohl die 300 Tkm noch gar nicht erreicht sind) und beide "Vorgänger" sahen beim Ausbau noch ganz gut aus, aber im Gespannbetrieb wechsel ich lieber etwas eher als zu spät, gegenüber dem was ein kaputter Zahnriemen anrichten kann, ist die Einsparung die man mit einem verzögerten Wechsel erreichen kann ja wirklich nicht der Rede wert. Und: wenn man einmal zur Kontrolle dran ist, ist der Hauptaufwand der Arbeiten ja schon mal angefallen - deswegen wechseln wir halt bei ca. 100 Tkm.


    Das das alles dann immer noch so gut aussieht ergibt aber ein ruhiges Gefühl :lol:

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Und beim Auto macht man/n auch nicht so ein Geschiß.
    Soll ich nun oder soll ich nicht...................
    Und HONDA schreibt ja vor...............bei 100Tkm..............blablabla.
    Alles uninteressant, wenn der ZR gerißen ist. Und somit die PAN ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Nur weil man/n sich nicht in der Lage sieht ein paar wenige Investitionen, für einen schadlosen Betrieb zu befolgen. Und sich an der Zuverlässigkeit der 11er erfreuen.


    Fakt ist, dass der ZR einem Alterungsprozess unterliegt, was nicht alleine durch die Laufleistung bestimmt wird.

  • Wolfi
    Du sprichst wahre Worte, man kann es nicht oft genug sagen, aber es gibt immer noch Besserwisser die das gegenteil behaupten. Ich wechsele alle 10-12 Jahre alle Gummiteile der Pan und damit bin ich auf der Sicheren Seite. Ich mache das nur weil mir bei meiner Pan Bauj. 2000 der rechte Wasserschlauch im Motor nach 10 Jahren geplatzt ist. Ich dachte auch wieso jetzt schon.

  • Das was HONDA für den ZR vorgibt. Ist, meiner Meinung nach, eine Empfehlung, mehr nicht. Und da liegen mit Sicherheit, andere, höhere Durchschnittswerte an gefahrenen km zu Grunde. Um auf diese Vorgaben zu kommen.
    Dann sind Leute hier, wie. z.B. Jochen#175.
    Sollte hier noch der 1.ZR verbaut sein. Bei seiner PAN Bj.90. Somit ist der ZR 29 Jahre alt. Wenn hier ein Mech. sagt - Der hält noch - Würde ich ihn Fragen, ob er dann die Zeche für die Rep. übernimmt, wenns den ZR zerlegt hat.
    Denn dann relativiert sich ganz schnell diese Aussage.
    Aber die PAN ist trotzdem Schrott. Und das passiert dann in Bruchteilen einer Sekunde. Wegen 500.-€ für die Rep. beim fHH.


    Ich würde NIE, einem 11er Besitzer empfehlen, einen 20 Jahre oder ältern ZR. Nicht zu wechseln. Weil man/n noch keine 150tkm gefahren ist.


    Kann und Muß ich nicht Verstehen, diese Denkweise.
    Da die 11er ein klasse Moppet ist GOO


    Bin ja mal gespannt ob mal einer der User, welche sich vehement dagegen wehren. Einen gealterten ZR zu wechseln/wechseln lassen. Die "Eier" haben, hier zu schreiben, wenns den ZR zerlegt hat -%-

  • Von einem defekten Zahnriemen ist mir bisher auch nichts bekannt. Bei meinen beiden Vorgängermaschinen wurden die ZR erst bei 150tkm gewechselt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Also von einem defekten Zahnriemen im Motor kann ich nichts berichten, nur von einem sich selbst zerlgenden Antriebsriemen (ist aber prinzipiell die gleiche Technik, nur halt etwas kräftiger), der war eigentlich auch noch "in der Tolleranz" - in jeder Beziehung - und weil gerade nicht lieferbar, hatten wir den Wechsel verschoben. Zum Glück hat sich der Riemen folgenlos nach hinten verabschiedet (ich wurde auf der nachfahrenden Pan nur mit "Gummibröckchen" beworfen), es hätte aber auch anders kommen können (und hat bei anderen zu erheblichen Schäden geführt).
    Wenn ich mir da vorstelle was ein Zahnriemen mit Motorsteuerfunktion IM Motor alles anrichten kann - nö, nie wieder verzögern, dann lieber stehen lassen bis der neue Riemen lieferbar ist (ist aber nie wieder passiert, da alle Wechsel danach besser vorbereitet waren).

  • Hallo zusammen, ich habe mich im August 2018 hier kurz vorgestellt, nachdem ich mir für die Familie ein EML ST1100 Gespann, JG 1995, 103'000 km gekauft habe.
    Das Fahrzeug hat Erstzulassung 1995, beim Baujahr der ST 1100 handelt es sich aber um 1991. Aus diesem Grund habe ich mich bei nun 106'000 km zu einem Tausch des Zahnriemens, der Spann und Umlenkrolle entschieden.
    Mit den zahlreichen Anleitungen die online verfügbar sind, sah ich mich dazu in der Lage, ich habe keine linken Hände und verfüge über einiges an Werkzeug.
    Der Tausch war problemlos, nicht eine Schraube war festgesetzt, vergammelt oder vermurkst. Den Kuppplungsdeckel und die Krümmer habe ich nicht demontiert, hat gut geklappt. Zu meiner Beruhigung habe icham alten Zahnriemen noch die Anzahl der Zähne zwischen den Markierungen gezählt und beim neuen Riemen eingehalten.
    Das ausgebaute Material, also der alte Zahnriemen und die beiden Rollen machen auf mich optisch einen praktisch neuwertigen Eindruck. Das ist mal höchste japanische Honda-Qualität. Das hätte wohl noch etliche Kilometer gehalten.


    Gruss Swissandy


    Hallo, ich will meinen Zahnriemen auch wechseln. Wo bekomme ich den Günstig die Teile her, Zahnriemen und Rollen ?


    Andy

  • Überleg es dir wer Billig holt Kauft oft 2 mal und in dem Fall ist denn der Motor hin , meine steht im Moment bei ner Motorsport Werkstatt damit das Vernünftig mit ordentlichen Teilen gemacht wird , rein Prophylaktisch hat noch nicht ganz 100TKm runter.