Jetzt ist sie da....

  • ....Hi ihr,
    so, heute habe ich meine gebrauchte Pan nach Hause überführt...und jede Menge Fragen mit dabei:
    Aufgefallen ist mir während der Fahrt, dass das Display gut beleutet ist, beim Tachometer hatte ich das Gefühl, dass dieser ohne Beleuchtung ist - bin vorhin nochmals rausgegangen, habe dies überprüft - war ok - ein Wackler?
    Ist es normal, dass der Blinker recht schnell geht und der Eindruck entsteht, eine oder beide Birnen sind defefekt?
    Zwecks Ölwechsel ist wahrscheinlich das gute alte 10W-40 teilsynthetisch angesagt, bin mal gespannt, ob der Filter ohne Gewalteinwirkung rausgeht.
    Zuletzt hatte ich das Öl getauscht an meine damaligen ZZR1400 Performance Sport, hier hatte selbst nach Aussagen meines Käufers der Kawa-Händler Probleme, den Filter loszubekommen.
    Also, ich bin soweit informiert, das Öl ganz normal "unten" rauslassen, oben rechts in der Verkleidung mit dieser Steckschraube diese kleine Verkleidung lösen und dann muss irgendwas zur Seite geschoben werden?
    So, das soll es erst einmal gewesen sein, ich wünsch Euch allen was
    Gruss, der Kurjodler

  • ....Hi ihr,
    Aufgefallen ist mir während der Fahrt, dass das Display gut beleutet ist, beim Tachometer hatte ich das Gefühl, dass dieser ohne Beleuchtung ist - bin vorhin nochmals rausgegangen, habe dies überprüft - war ok - ein Wackler?


    Ähm - mit hatte das Gefühl ist das so eine Sache. Hättest Du geschrieben die Beleuchtung funktionierte nicht und später tat sie es dann wieder, hätte ich Deiner Vermutung eines Wacklers zugestimmt.



    Ist es normal, dass der Blinker recht schnell geht und der Eindruck entsteht, eine oder beide Birnen sind defefekt?


    Ich gehe mal davon aus dass Du überprüft hast, dass alle vier Blinklampen funktionieren. Welcher Blinker geht recht schnell? Der rechte oder der linke? Oder beide? Falls beide recht schnell gehen und alle vier Blinklichter blinken ist es möglicherweise ein Hinweis auf eine (nicht fachgerechte) Umrüstung auf LED-Blinker. Hier wurde möglicherweise vergessen, ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verwenden und/oder es wurden falsche bzw. gar keine Widerstände verbaut.



    Zwecks Ölwechsel ist wahrscheinlich das gute alte 10W-40 teilsynthetisch angesagt, bin mal gespannt, ob der Filter ohne Gewalteinwirkung rausgeht.
    Zuletzt hatte ich das Öl getauscht an meine damaligen ZZR1400 Performance Sport, hier hatte selbst nach Aussagen meines Käufers der Kawa-Händler Probleme, den Filter loszubekommen.
    Also, ich bin soweit informiert, das Öl ganz normal "unten" rauslassen, oben rechts in der Verkleidung mit dieser Steckschraube diese kleine Verkleidung lösen und dann muss irgendwas zur Seite geschoben werden?
    So, das soll es erst einmal gewesen sein, ich wünsch Euch allen was
    Gruss, der Kurjodler


    Generell wäre es hilfreich, wenn in Deinem Profil Hinweise zu Deinem Fahrzeug stünden - z.B. Typ und Baujahr. Dass Du eine 13er Pan fährst musst ich mir erst anhand Deiner anderen Threads zusammen suchen.
    Zum Ölwechsel an einer 13er Pan kann ich nicht viel sagen da ich eine 11er Pan fahre. Aber mit dem Entfernen einer Ölfilterpatrone hatte ich noch an keinem meiner Moppeds Probleme. Falls sich diese mit einem Ölfilterschlüssel partout nicht lösen lässt sticht man mit einem Schraubendreher durch die Patrone hindurch. Spätestens dann bekommt man sie auf. Das sollte aber nicht notwendig sein wenn die Patrone mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen wurde. Ich persönlich drehe Ölfilterpatronen noch immer mit der Hand fest und hatte noch nie Dichtigkeitsprobleme. Vor dem Eindrehen der neuen Patrone den Dichtring mit frischem Motoröl benetzen.
    Was das Öl angeht - ja, 10W-40 reicht, aber auf die Freigabe JASO-MA2 achten, dann machst Du eigentlich nichts falsch, egal welchen Hersteller Du wählst. Zum Prozedere können Dir andere sicherlich noch weitere Details nennen.

  • Das "Irgend etwas" ist die Zylinderkopfdeckelhaube (was für ein Wort).
    (in Fahrrichtung) hinten anheben (aus einem Gummipömpel) - etwas gegen vorne schieben und vorne abheben

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mir erschliesst sich einfach nicht, warum man nicht erstmal das Handbuch durchliest, am besten vorm Moped sitzend und sich verinnerlicht, was da so geschrieben steht, dann löst sich manche Frage in Luft auf :roll:.

  • Alles gut Olli, bei mir war ein italienisches Handbuch dabei
    musste mir erstmal ein deutsches besorgen


    @ Kurjodler:
    für den Filter benutze eine Filterkralle (passt dann auch für alle Größen, auch beim Auto)
    oder entsprechende Ölfilterschlüssel aus Blech (gibs in verschiedenen Größen bei Tante Louise )


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • @ Olli - sorry, aber es ist ja mit vielem anderen genauso; man fragt zuerst und liesst dann, stimmt schon, anders herum wäre es auch mal interessant, werde es mal versuchen...
    Aber gut, bin halt ein sehr kommunikativer Typ - keine Ausrede? Schade.
    Gruss, der Kurjodler Jan

  • Dir will keiner Dein kommunikatives Wesen ausreden, von so etwas, anstatt Stillstand, lebt ein Forum. Aber solche Basics, wie erst Handbuch lesen, anstatt fragen, sehe ich da halt anders (wohlgemerkt ich).

  • Deswegen redet man drüber, Olli, sehe ich ja auch so, dass ich mein kommuníkatives Wesen dennoch behalten darf - werd mich mal über das Handbuch hermachen
    Gruss Kurjodler Jan

  • Nochmal ich, Olli
    Sag mal bitte, wie fange ich es an, dass ich ebenfalls von mir ein Bild ins Forum setze mit Angabe des Motorrades?
    Nochmaliger Gruss vom Kurjodler Jan