Kupplunggeberzylinder erneuern

  • Hi,


    Mein 90er Pan 1100 hat viel zu viel Spiel am Kupplungshebel. Die Manschette
    sieht auch nicht besonders gut aus.


    Ich habe mir ein rebuild Kit bestellt. Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Tips und Tricks sind willkommen, danke

  • ich habe nur mit den Rep-Kit hier im Shop Erfahrung. Die funktionieren sehr gut.


    viel Spiel hatte ich auch, aber bei mir war es der Nehmerzylinder.
    Beim lösen kam schon die pulverisierte Bremsflüssigkeit entgegen ...


    Wenn der Krümmer da nicht davor wäre, wäre das eine Ruckzug-rep.

  • :lol: Stimmt,
    ich weiß aber auch nicht, wer den Motor bei der 13er falschrum eingebaut hat -%-


    bei meiner ersten, der grünen Pan hat die Kupplung gleich einen neue Krümmeranlage mit Sammler nach sich gezogen. Das war teurer als die Kupplung:evil:

  • Repsatz vor zwei Jahren verbaut und funzt seitdem wieder. Vorher das Gehäuse penibel reinigen, incl. der Mini-Öffnungen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Nachtrag: ich habe den Geber- und den Nehmerzylinder überholt (war nicht schwierig). Aber, ich habe dummerweise das System leer laufen gelassen. Ich habe auch von Louis ein Mityvac gekauft um das Entlüften zu erleichtern. Leider bekomme ich fast NUR Luft in den Behälter. Ich habe schon 1L Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Die Kupplung funktioniert, aber ich bin nicht davon überzeugt dass es richtig ist.


    Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar.

  • Hi,
    mit dem Mityvac habe ich es auch gemacht, das geht gut.


    Nachteil vom Mityvac, du weißt nicht woher du die Luft ziehst,


    meist zieht man etwas Luft durch das Gewinde vom Entlüftungsnippel ;-)


    und man ist sich unsicher ob das nun doch aus dem System kommt....


    Guter Test. Wenn die Pan gut heiß ist und sich das Kupplungsspiel am Hebel nicht verändert, dann ist das System luftfrei.


    Wird das Kupplungsspiel größer, ist noch eine Luftblase drin, die durch die "Krümmerheizung" "wächst"

  • Ich glaube auch dass die Luft durch die Entlüftungsnippel kommt. Ich bin auf ein 20 Minuten Test Ride gefahren und habe keine Änderung gemerkt. Ist wahrscheinlich in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Ich drücke die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze und Schlauch von unten durch den Entlüftungsmittel. Bevor ich starte, habe ich oben die alte BF abgesaugt. Ich drücke unten solange neue BF rein bis oben neue klare BF ankommt.