Antriebsverzahnung fetten

  • Hallo,
    ich habe zwecks Reifenwechsel aktuell die Räder ausgebaut. Die Verzahnung hinten sieht gut aus. Ich möchte allerdings jetzt neu fetten. Soll ich das neue Fett einfach über das alte machen oder vorher alles schön sauber machen ? Wenn wir gerade dabei sind wieviel Fett soll drauf ? Vorne rundum ne kleine Wurst oder alles schön einschmieren ?
    Danke

  • Auf jeden Fall so handhaben wie Erich schon gesagt hat. Und ruhig sehr penibel sein mit dem Reinigen.
    Wenn man das falsche Fett nimmt oder so gar nichts macht - wie es wohl bei meinen Vorbesitzern war - dann kann es Dir so ergehen:
    Außenverzahnung Abtriebsflansch (1)
    Außenverzahnung Abtriebsflansch (2)
    Innenverzahnung Tellerrad (1)
    Innenverzahnung Tellerrad (2)
    Entdeckt beim Reifenwechsel

  • :shock: Jens, war das jetzt die Inaugenscheinnahme nach einer Reinigung oder war die Verzahnung echt so trocken?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes:
    Ja, da hatte ich den Abtriebsflansch bereits gereinigt und somit das ganze Ausmaß des Desasters offen gelegt. Vom Abtriebsflansch habe ich kein Foto mit Fett. Aber hier ist ein Foto von der Innenverzahnung des Tellerrads vor der Reinigung. Wie man sieht, sieht man nichts. :-?
    Ähnlich sah auch die Außenverzahnung des Abtriebsflansches aus. Zwischen den Zahnresten im Tellerrad musste ich zudem ziemlich viel dunkelgraue, feste Masse heraus kratzen. War wohl der Abrieb, der - wie man auf den Bildern in Post #4 klar erkennen kann - nicht unerheblich ist. 0))((0



    @Christoph:
    Gerade ergoogelt - bei BMW verwendet man ein Mittel namens Staburags, das - wie es heißt - ein Schmierfett auf Basis von Mineralöl und einer Barium-Komplex-Seife sei.
    Der Hersteller dieses Produkts gibt an, dass dieses auch für die Schmierung des Endantriebs für Guzzi geeignet sei.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzu gefügt

  • Bei meiner habe ich das gleiche mit fast gleichem Bild entdeckt nach Ausbau zum Reifenwechseln. Habe die Berta erst vor ca.3 Jahren gekauft und wußte über dieses sensible Teil nicht Bescheid. Hatte mich drauf verlassen das mein Vorgänger alles in der Werkstatt richtig machen ließ so wie er mir sagte. Und ich verliess mich bei dem Reifenwechsel letztes Jahr danach auch noch auf die Werkstatt, das die richtig gearbeitet hat. Letzte Woche beim erneuten Reifenwechsel kam dann die Überraschung. Weil ich diesmal den Reifenausbau selber gemacht habe um Kosten zu sparen. Die Zähne waren noch weniger als bei Gary#36 und sie waren rostig und trocken.


    @ Adi#99
    Meine Frage: Du sagst die Zähne greifen nur 70 %. Sieht bei mir genauso aus.
    Was läuft da falsch? Kann mir darüber wer Auskunft geben?


    Habe kompletten Ersatzendantrieb aus Holland bestellt. Auf Bild sieht der Ersatz ganz gut aus. Wird diese Woche noch geliefert werden. Möchte beim Einbau natürlich nix falsch machen und die Kontrolle nun selbst übernehmen. Werkstatt etc kann ich da fast nicht mehr vertrauen und anderen die mir das blaue vom Himmel erzählen. Der Spaß wird mich mit allem was noch folgt ca. 550 Teuros kosten.

    Ich bin nicht grau..... das ist Chrom.
    Pan 1100ST 116500 KM auf der dicken Berta. Sie ist grade mal schön eingefahren...:...


    HONDA: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen.

  • ..................


    @ Adi#99
    Meine Frage: Du sagst die Zähne greifen nur 70 %. Sieht bei mir genauso aus.
    Was läuft da falsch? Kann mir darüber wer Auskunft geben?


    ....................


    Man sieht ja deutlich bei Bild 2 von "Moppedtouri" das die Verzahnung ursprünglich mal vor vielen Kilometer weiter hinten gegriffen hat. Irgendwann ist das aber mal nach vorne verlagert worden und das ist so nicht korrekt.


    So sollte eine Verzahnung bei guter Pflege aussehen, siehe Anhang
    stammt von meiner PAN da hatte sie ca 80Tkm drauf


    Gruß Adi

  • Ich muss mich mal erst vorstellen. Habe ich glaube ich im Forum noch nirgends gemacht. Umsteiger auf die Pan 1100ST ohne ABS Baujahr 1991im Mai 2016 mit 94000km auf der Uhr. Jetzt hat sie 116700km drauf und ich wäre super zufrieden wenn ich nicht das Problem mit dem endantrieb hätte. Bin ich aber vermutlich ein Stück selbst schuld denke ich. Ich bin 56 Jahre und wollte was bequemes und Altersgemäßes Motorrad haben. Meine Pan ist genau mein Ding. Ich habe nicht Bescheid gewusst über die Pflege des Antriebs und mich auf die Werkstatt verlassen. Beim ersten radwechsel haben sie mir gesagt da ist Wasser beim flansch rausgelaufen, aber alles okay wir haben es gesäubert und eingefettet.
    Ein Jahr später nach 13000km neue Reifen. Dann die SMS von der Werkstatt mit Bildern vom Antrieb. Da muss mal was gemacht werden die Zähne fallen aus. Wir haben'sgeschmiert und zusammen gebaut. Ein Paar 1000 km hälts noch. Aber überleg dir was du tun willst mit der Reparatur oder verschrotten. Nun habe ich erstmal das Forum durchgeforstet. Mir vielen so einige Schuppen von den Augen und ich dachte was bin ich blöd und habe mich auf Werkstatt verlassen. Ich kanntedie Probleme bei der Pan im Antrieb nicht. Habe auch die Vermutung beim Kauf wurde da schon was verheimlicht, da er sagte lass es immer bei der Werkstatt machen, er hätte auch schon mal mit der kardan Probleme gehabt und das war nicht billig. Aber egal, ich bin gerade am beschaffen von gebrauchten Ersatzteile und neuen Teilen. Ich gebe meine Berta nicht auf. Und ich mach es selber, da auf niemanden Verlass ist. Bin ich halt wieder aktiver Schraube. Eigentlich wollte ich das mit 56 Jahren nicht mehr.
    Hier die Bilder von den defekten meiner Pan.
    Dazu habe ich eine gebrauchte Felge als Bild mit der Frage.. kann mir jemand sagen ob die nabe so richtig aussieht, da ich nur die defekte kenne und nicht weiß wie eine gute aussieht. Ich weiß nur das die gute von einer SC26 stammt und weiß nicht ob das eine für ABS oder für eine ohne ABS ist. Vielleicht kann mir da jemand Bescheid sagen oder anrufen.
    Reden ist besser als schreiben
    Bilder schicke ich mit zweiter Antwort hinterher
    Gruß Roland

    Ich bin nicht grau..... das ist Chrom.
    Pan 1100ST 116500 KM auf der dicken Berta. Sie ist grade mal schön eingefahren...:...


    HONDA: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen.