Thermostat gewechselt

  • Hallo zusammen!


    Gestern war es so weit: Nachdem meine Dicke nicht mehr so richtg warm wurde und deshalb bei den aktuellen Temperaturen ordentlich Sprit-Durst hatte,
    habe ich mich mal daran gemacht und den Thermostat gewechselt.
    Dabei die vom WHB vorgegebene Arbeitsweise ignoriert und den Tank NICHT abgenommen, sondern nur den Deckel des Thermostates entfernt.
    Bei der WHB Methode hat man anschließend zwar das gesamte Thermostatgehäuse in der Hand, aber das ist zum Wechseln des Thermostates gar nicht nötig.


    Step-by-step Vorgehensweise, falls es jemand auch selber machen will:
    - Verkleidungen links und rechts ab
    - Kühler entleeren
    Wanne drunter stellen und den dicken Schlauch an der rechten Seite des Kühlers abziehen.
    Vorsicht! Es wird oft empfohlen, mit einer Zange die fest sitzenden Schläuche zu lockern.
    Obwohl ich wusste, dass die Stutzen nur aus dünnem Alu bestehen und ich deshalb entsprechend sanft zu werke gegangen bin, waren die Stutzen anschließend oval. Das Alu ist SEHR dünn!
    Die runde Form lässt sich durch vorsichtiges Drücken von innen mit passenden Rundhölzern (Feilenhefte) wieder herstellen.
    - Restliche Schläuche vom Kühler abziehen
    - 3 Schrauben und 2 Stecker lösen und Kühler nach rechts raus ziehen.
    Dabei aufpassen, dass das restliche Kühlmittel nicht raus schwappt.
    - Die Brücke vor dem Thermostatgehäuse abschrauben.
    Die unteren beiden Schrauben haben Muttern an der Rückseite, an die man nur sehr schwer ran kommt!
    Die untere Schraube in Fahrtrichtung links hat einen flacheren Kopf.
    - Die 2 Schrauben des Thermostatdeckels lösen und Deckel abnehmen.
    In meinem Fall waren diese Schrauben sehr fest. Ein Hammerstiel als Stütze zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock war sehr hilfreich.
    - Masseanschluß kritisch prüfen und bei Bedarf reinigen. Der muss BLANK sein!
    - Alten O-Ring im Deckel entfernen, Sitz säubern und neuen O-Ring mit etwas Silikonfett geschmiert einsetzen.
    - Thermostat wechseln. Die Entlüftung (kleine lose Metallniete) kommt nach oben.
    - Brücke und Kühler wieder anbauen. Etwas Silikonfett an den Schlauchstutzen hilft sehr! Kühler neu befüllen.
    - Motor warm laufen lassen. Nach Undichtigkeiten suchen und Motor ein paar mal hochdrehen, um Luft aus dem Kühlsystem auszutreiben.
    - NACH ABKÜHLEN des Motors, den Kühlerdeckel abnehemen und Kühler bis zum Rand füllen.
    - Verkleidung wieder anbauen.
    - Probefahrt :lol:


    Foto: Links alt, rechts neu. Man sieht deutlich, dass der alte Thermostat in der "Offen"-Stellung fest hängt.


    Kilometerstand: 62.000


    Lothar

  • Also wer neue und alte Teile nicht auseinander hält, sollte auch nicht selber schrauben!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Sieht exakt so aus, wir aktuell bei meiner.


    Falls jemand einen alternativen Thermostaten besorgen will, hier sind die Masse:
    Ø44mm, Länge 57mm, Öffnungszemperatur 82°C.
    Ich meinte, irgendwo in einem Forum von einem passenden 'Hyundai' Thermostaten gelesen zu haben von ca. 13.-€.
    Die Kosten von ca. 65.-€ für das Original ist schon heftig.😳

    Dateien

    • IMG_2608.JPG

      (60,7 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • @ Vigi_m


    ich glaube aber das war ein Thermostat für die 1100er
    ich denke damals hatte Schrankwand das geschrieben

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hier ist der Link.


    Das Thema ist "geschlossen", daher habe ich nichts gefunden und ja, es handelt sich hierbei um den Thermostaten für die 11er.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇