STX geht aus. Wachsventil?

  • Hallo zusammen!


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging meine Dicke mehrfach im Standgas aus.
    Anspringen tat sie gut, wie gewohnt mit erhöhtem Standgas.
    An der ersten Ampel nach ca. 1.5km hat sie gewöhnlich noch leicht erhöhtes Standgas.
    Heute jedoch ging sie mir an der Stelle nach kurzem Herumdümpeln bei ca 600-800 U/min sang- und klanglos aus.
    Noch kein Balken bei der Kühlwasser-Temperaturanzeige.
    Neu gestartet, gedacht "Aha, Wachsventil. Wird sich geben, wenn sie warm ist" und mit dem Gasgriff am Laufen gehalten.


    Dann ein paar Kilometer Autobahn - unauffällig. Temperatur steigt auf 2 Balken.
    Beim ersten Abbiegen dann wieder: 800 U/min und Stottern.
    Wieder etwas Gas gegeben.
    Ankiunft bei der Arbeit: 3 Balken. Im Standgas (wieder 600-800) nach ca. 3 Sekunden: Aus.


    Wachsventil?


    - dafür spricht: Schnelleres Verlassen des erhöhten Leerlaufes als sonst und Ausgehen bei kaltem Motor.
    - dagegen spricht: Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart und Ausgehen bei warmem Motor.


    Oder ist meine Schlußfolgerung falsch?


    Bin für Tipps dankbar!


    Lothar

  • ... überprüfe mal Deine Batterie und Umfeld.


    Auf wieviel Umdrehungen kommt das erhöhte Standgas? Sollten so um 2.000 + sein. Wenn Du drunter bist, mit dem Versteller nachregeln.


    Dass die Temperaturanzeige so lange braucht, um auf 3 Balken zu kommen, ist auch ungewöhnlich. Evtl Fehler am Thermostat. Wenn dass nicht richtig schließt, ist der große Kreislauf in Aktion und der Motor wird nicht gescheit warm.


    Gruß
    Horst

  • @ Horst:
    Durchzug des Starters ist gut. Auch wenn kalt und im 1. Gang mit gezogener Kupplung.
    Trotzdem Batterie?


    Erhöhtes Standgas : Bin mir nicht ganz sicher, da ich bis zur ersten Ampel nach 1.5km nur 2 Stellen habe, wo ich in's Standgas runter muss. Meine aber, es hätte den gewohnten Level von etwas über 2000 gehabt.


    Lothar


    Achja: Kilometerstand ist 58.000 glaube ich. Ob das Wachsventil schon mal getauscht wurde, weiss ich leider nicht.

  • Eine 12-jährige 1300er mit 58'000km?
    Ich nehme an, viel gestanden und/oder viele Kurzstreckenfahrten.
    Könnte gut an der Batterie liegen.

  • Wie kommt ihr denn auf Batterie?


    - springt gut an
    - geht im Stand aus
    - springt wieder an


    ..... das alles klingt für mich so überhaupt gar nicht nach Batterie!


    Michael

  • Ich hatte vor einigen Wochen ähnlich gelagerte Probleme, und es WAR die Batterie (5 Jahre alt). Ich fahre seit knapp einem Jahr nur noch 7km zur Arbeit und nicht mehr 70km...
    Ist natürlich nur EINE Möglichkeit.

  • Mir eschließt sich zwar der Zusammenhang zur Batterie auch nicht wirklich,
    aber ein neuer Stromspeicher war sowieso in Planung.


    Lässt sich, verglichen mit Wachsventil und Thermostat, auch mit recht geringem Aufwand tauschen.
    Mal schauen, was der Markt hergibt...


    Lothar

  • @Markus, wie die ist auch im Lauf ausgegangen?


    lothar, genau das hat meine auch gemacht; Wachsvenil getauscht und sie hats immer noch gemacht. Anschließend - ich habs irgendwo geschrieben - hat die Werkstatt alles sauber gemacht - was sie wohl vorher eher nicht gemacht hatte und anscheinend auch den Kaltstart was weis ich wie neu justiert. Hat jetzt bei mir zur Folge, dass der Kaltlauf sehr hoch läuft, sich aber schnell wieder einkriegt.


    Unschlüssig bin ich mir nach dem letzten Wochenende über die Gasannahme. Die ist meiner Meinung nach "ruppiger" als vorher. Das kann ich aber nicht beschwören.
    Fazit: Wachventil allein reicht möglicherweise nicht, diese Bypassventile oder so ähnlich - Manfred hat da was zu geschrieben - müssen/sollen mit gereinigt werden sonst hilft der Wechsel allein uU nicht oder wohl nicht allzuviel.

  • Ein Zusammenhang wäre, dass im Gegensatz zur 11er, wo der Motorlauf mechanisch (Bowdenzüge) bzw. pneumatischt (Unterdruckgasschieber und Venturieffekt) geregelt ist, die 13er doch schon eine Menge Elektrik/tronik (Einspritzung und Sensoren) verbaut hat. Selbst das grobmotorische ABS mag keine Unterspannung, wie wird wohl die Motorsteuerung reagieren. Vllt. ist auch nur einer der Sensoren außer Toleranz...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @Markus, wie die ist auch im Lauf ausgegangen?


    Ja, bei langsamer Fahrt im Stadtgebiet und entsprechend niedriger Drehzahl.
    Die 3 Balken erreiche ich nach ca. 4-5km (keine Autobahn). Wenn's warm ist, etwas früher. Seit der neuen Batterie und Nachstellung der Leerlaufzahl auf 1200 u/min im Warmzustand habe ich keine Probleme mehr.

  • Ganz so weit ist es bei mir noch nicht. Aber vergangene Woche dachte ich auch schon, dass der Anlasser zwar durchzieht, aber irgendwie gefühlt nicht mehr mit der Kraft, wie es sein sollte.


    Dann zur ersten Ampel (ca. 500 m) 30er Zone, Thermostat ist da noch auf 0 bzw. 1 Balken, je nach Temperatur. Es ging die Drehzahl auf 6-700 U/min zurück. Ich musste den Motor mit kleinen Gasstößen am Leben halten.


    Ich schob das auf die extreme Luftfeuchtigkeit, aber das Gefühl mit der Batterie blieb. Dann werde ich besser auch mal wechseln.


    Im Winter konnte ich ein paar Wochen beruflich und "salzlich" nicht fahren. Als es wieder ging, wollte ich natürlich erstmal die Luft überprüfen und mit dem kleinen Bord-Kompressor auffüllen, schaltete die Zündung dazu ein und dachte leider nicht ans Licht. Batterie war so gut wie leer. Hat dann vielleicht das seine noch dazu beigetragen. Na ja, wenn man Mist baut, muss man den eben auch selbst auslöffeln.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • So, neue Batterie ist bestellt.
    War (wie gesagt) sowieso auf der Liste, nachdem ich anfang des Jahres nach 5-wöchiger Standzeit Startprobleme hatte.
    Mal sehen, ob's was bringt.


    Bis das Teil da ist, werde ich die verbaute batterie mal 'ne Runde ans C-Tec hängen.


    Lothar