nach Einbau Kolben-Satz, Sekundaer-Hauptbremszylinder

  • Hallo Freunde der Technik,


    ich habe vor kurzen den o.a. Reparatursatz (Original Honda) bei meiner ST 1300 einbauen lassen. Der "Schrauber" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Hinterradbremse - trotz sorgfältiger Entlüftung - recht weich ist und ich mal darauf achten sollte. Bei meiner Ausfahrt am Wochenende habe ich dann teilweise "pumpen" müssen, um eine nennenswerte Bremswirkung des Hinterrades zu bekommen. Kennt ihr das?? Was für Erfahrungen habt Ihr nach dem Austausch des Bremszylinders gemacht??? Oder sollte doch noch mal entlüftet werden ?? Das "Klappern" des Bremssattels auf unebener Straße ist auf jeden Fall wegGOO, aber der Rest??

  • Ist dein "Schrauber" jemand, der sich explizit mit dem Bremssystem der ST1300 auskennt? Mann sollte die Entlüftung nämlich exakt, wie im WHB beschrieben, durchführen.

  • Ist dein "Schrauber" jemand, der sich explizit mit dem Bremssystem der ST1300 auskennt? Mann sollte die Entlüftung nämlich exakt, wie im WHB beschrieben, durchführen.


    Ja sollte er eigentlich wissen, ist Meister und hat lange Zeit beim Honda-Händler gearbeitet.

  • Hab das letzte Woche bei meiner selber gemacht. Streng nach WHB. Nur Flüssigkeit erneuert.
    Der Unterschied war erstaunlich, Bremst wieder 1a. Kein Pumpen.


    da wird er bei dir das Verteilerventil vergessen haben zu entlüften.
    Sitzt am rechten Rahmen unter der Verkleidung.


  • da wird er bei dir das Verteilerventil vergessen haben zu entlüften.
    Sitzt am rechten Rahmen unter der Verkleidung.


    Werde mal nachfragen - danke für die Anregung!!

  • neben Verbindungseinheit/Zweiwegentlüftung welches als erstes entlüftet werden soll, sollte man auch den Sekundären Hauptbremszylinder am Vorderrad lösen und nach hinten schwenken damit auch da die Luft raus kann.
    Die Entlüfterei der Hinteren bei der 1300er ist schon etwas aufwändiger wenns ordentlich bremsen soll.


    Gruß
    Adi

  • Bei mir wurde 2011 bei km 73500 auch dieser Reparatursatz für den Sekundärbremszylinder verbaut, inkl. Honen der Zylinderfläche, seither kein Problem damit.
    Bremsflüssigkeitswechsel habe ich letztens auch selber gemacht mit einer Entlüftungs Handpumpe laut WHB, war eigentlich ganz easy. Bis auf den Arbeitsaufwand für Verkleidungsabbau rechts, wegen dem Entlüftungsnippel unter dem Tank (wird von den Werkstätten gern vergessen).