MRA Varioscreen montiert - Traumhaft !!!

  • Hallo,
    gestern kam meine niedrige Vario-screen von ebay und ich hab sie auch gleich ausprobiert.
    Höchste Einstellung!
    Helm zu - keine Windgeräusche mehr!
    Helm auf - Tempo 180 - kein Problem!
    Keine Fliege im Gesicht - wie bei meiner Polizei Guzzi mit der grossen Verkleidung!
    Endlich kann ich meine Halbschale wieder aus dem Schrank holen nach 5 Jahren Naked Bike :? :arrow::):arrow::D

  • Auf die Halbschale würd ich auch weiterhin verzichten, denn die Scheibe schützt nur vor Wind und Wetter gut.


    Gruß
    Adi

  • Adi,


    öööhm...vor WAS soll den ne Verkleidung noch schützen?
    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andy,
    ich glaube das Adi meint, daß bei einem (hoffentlich NIE vorkommenden) Unfall eine Halbschale die Kinnbremsung nur sehr unvollkommen verhindert. UNd die Verkleidung hängt noch immer am Moped und und überholt dich in diesem Moment. Ich glaube, mir wäre der Wetterschutz von dem Ding in dem Moment egal! :wink:

  • jenau erkannt Arnd :idea: !
    Halbschale, Choppermütze, Rollerzylinder such dir was aus Andi, aber trag es nicht. :wink:


    Gruß
    Adi

  • Leude,


    ich bin zwar plond aber dachte bisher ich wäre nicht blöde.
    Ich denke wir reden hier von einer VERKLEIDUNGSSCHEIBE!
    (Deren Splittereigenschaften überigens in einem Materialgutachten festgehalten sind. Und wenn man nen Unfall hat, der SO derbe ist
    das die Scheibe splittert, hat mann glaube ich ganz andere Probleme)


    Wenn die Rede davon ist, das ne Varioscreen bei Jetzhelmträgern leichter Verletzungen herrvorrufen kann...naja..wer trägt schon nen Jethelm?


    Das ist wie Aidssex mit 1/2 Kondom;-)


    Oder verstehe ich es immer noch nicht?


    Also: es ging um den Vergelich Original Verkeidungsscheibe zu MRA Scheibe. Über Jethelme u.ä. rede ich wie gesagt nicht, dazu fehlt mir das verständniss.


    Aber: jeder so wie er will:-)


    Gruß
    Andi

  • hmm, punkto Crashsicherheit stört mich an der MRA-Vario immer daß der untere Teil oben keinen Schutzkedder hat, da rauscht man womöglich auf eine ungeschütze Plexi-Kante, denn die obere fliegt bei den 4 Schräubchen eh gleich davon.


    Hohe Scheiben haben (wie so vieles) ihre Vor- und Nachteile:
    Gut:
    - Wetterschutz
    - weniger Windgeräusch
    - Schutz vor Insekten/Steinen bei tw. geöffnetem Visier


    nicht so gut:
    - starke Belastung auf Oberverkleidung durch Fahrtwind (manchmal brechen die Haken der schwarzen Unterscheibe, oder Ähnliches)
    - womöglich negativer Einfluß auf Fahrstabilität in Seitenwind und beim Überholen von LKWs, etc..
    - Mögliche Sichtbehinderung bei Regen/verschmutzer Scheibe
    - bei manchen Modellen eigenartige Strömung, daß bei Regenfahrten Wasser zB seitlich beim Kragen oder Visier reingedrückt wird
    - erhöhter Spritverbrauch


    Bin nicht generell gegen andere Scheiben, habe selber eine SECDEM, da 186cm groß.


    regards

  • Hi Taffi,


    ich habe die 52cm Version:

    (http://www.secdem.fr funktioniert leider wieder mal nicht)
    Die Scheibe ist sehr gut, gleiche Form wie die ab '96 Originalscheibe (also mit cat-eyes) nur eben höher.
    Keine negativen Fahreigenschaften oder zu hoher Winddruck an der Verkleidung; lediglich beim Spritverbrauch brauche ich (verschärft durch die Seitenwindabweiser) +2ltr auf 400km ggü. STs mit Originalscheibe und ohne Windabweiser. Gut finde ich auch den aufvulkanisierten Kedder (hatte da schon mal ein Happening wo die Sozia mit offenem Visier über die Schulter kam und mit der Augenbraue genau auf die Scheibenkante.... :shock: nicht auszumalen bei ungeschützter Kante, so gabs nur kleine Beule und kaputte Scheibe....)
    Ok, bin aber 186cm, habe gut 90kg, Fahrwerk hinten immer hart (ergo ist ganze Maschine höher) und bin sicher auch nicht der rumeiernde Sparmeister. Die hohe Laufleistung des Motors spielt beim Verbrauch vielleicht auch ein wenig mit.
    Durch die schwarze colorierung wirkt die SECDEM optisch auch nicht so brutal hoch und hässlich wie zB manche Powerbronce Versionen.


    Bestellen am besten per Fax und Kartennummer; wenns Probleme gibt am besten mir mitteilen, habe ST-Freund in Paris der ihnen dann immer fest einheizt :lol:


    Habe die Scheibe mittlerweile auf 49cm gekürzt um wieder mehr Wind auf den Helmlüftungen und am Visier zu haben (sonst bleibt der Regen darauf stehen), weil die Oberkante auf der Sichtdistanz zur Fahrbahn lag (i.e. Kanaldeckeln, Bodenmarkierungen, Schlaglöcher, etc...) und weil man im Regen bei verschmutzer Fahrbahn (zB Baustellen) rasch nichts mehr durch sieht


    regards

  • Hallo


    Habe auf meiner ST 1100 eine Hohe Scheibe von Five Star.
    Da mir der Lärmpegel zu groß ist möchte ich es mit einer MRA Scheibe
    propieren.Hab gestern die kleinere von den beiden mal propiert,ist ein wenig besser nur da war ein pfeifen zu hören,auch nicht so toll.
    Wer hat erfahrungen mit der Hohen für Leute ab 190cm.
    Ich selber bin 185 kann man da noch über die Scheibe schauen,oder muss man durch die Scheibe schauen.
    Über Erfahrungswerte währe ich sehr dankbar.


    Gruß Tomi :-gl

  • Zitat

    Original von Tomi


    Wer hat erfahrungen mit der Hohen für Leute ab 190cm.
    Ich selber bin 185 kann man da noch über die Scheibe schauen,oder muss man durch die Scheibe schauen.
    Über Erfahrungswerte währe ich sehr dankbar.


    Hallo Tomi,


    ich bin 188 lang und kann auch in der höchsten Stellung über die Scheibe schauen. Die Größe ist aber nicht entscheidend. Es kommt drauf an, ob du lange Beine hast oder nicht bzw ob du ein Sitzriese bist oder nicht. Ein Pfeifen hatte ich bei meiner Scheibe noch nie.


    Bei Landstraßengeschwindigkeit gibt es keinen Grund mehr sich Stöpsel in die Ohren zu fummeln. Auf Autobahnen wirds dann aber wieder zu laut. Ein weiterer Vorteil: Man kann jetzt sehr gut die Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum hören und genießen.


    BTW: Bei der Probefahrt mit der STX habe ich festgestellt, daß ich bei dieser Scheibe in der höchsten Stellung durch die Scheibe schauen muß. Dabei hatte ich trotzdem schlechteren Windschutz bzw. mehr Lärm am Helm als mit der MRA-Scheibe auf der ST. Es liegt wohl daran, daß bei der ST die Entfernung zwischen Scheibe und Kopf geringer ist als bei der STX.
    [/b]