TFL in vorderen Blinkern

  • Hi Gemeinde
    Hab zwar die SuFu genutzt, aber nix gefunden...
    Hab sowas vor an meiner Dicken zu verbasteln.
    Nachdem ich aber kein Elektronikguru bin, die Frage an euch.
    Was braucht man alles? Wer würd mir ne Einkaufsliste und evtl. sogar ne Bauleitung zusammenstellen? :mrgreen:


    Blinker 1


    Blinker 2


    Gruß und schon mal DANKE

  • Das größte Problem dürfte ein rechtliches sein... Blinkereinsätze zu finden die nach ECE R50 (Blinker) und ECE R 87 (TFL) eine Zulassung haben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bin im aktuellen Tourenfahrer auf den ersten Seiten darüber gestolpert, dass zusätzliche Begrenzungsleuchten in den Blinkern zulässig sind,
    ist zwar kein Tagfahrlicht, macht aber wieder sichtbar.


    Dieser Artikel scheint das zu beschreiben:


    http://www.fahrschule-online.d…-motorraeder-1552612.html


    Jetzt ist nur die Frage, wie umzusetzen oder ob man zusätzlich Leuchten anbauen muss/darf/soll? =kratz=

    Einmal editiert, zuletzt von Dicerix () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Wenn du eine Fassung wie im Rück/Bremslicht üblich verwendest und eine 5W/21W 2-Faden Brine verbaust ist das recht einfach einzubauen.


    Hier müsste aber auch wieder eine Doppelzulassung der Blinker vorliegen und entsprechend auf dem Blinkerglas lesbar sein. Die Positionslichter im Scheinwerfer sind stillzulegen.


    Verkabelung der Positionleuchten zum Blinker führen und am 5 Watt Kreis anschließen, 21 W ist dann für die Blinker.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hatte ich gesehen, da wars schon zu spät ;-)


    Das was RDMMP vorschwebt müsste ein Blinkereinsatz mit CE Zeichen sein!? Genial wäre natürlich, wenn alle drei Funktionen umgesetzt würden, ohne das das Ganze zum Weihnachtsbaum verkommt.
    Also im Prinzip hinsichtlich der Konformität das was Manfred beschreibt.
    Das wird schwer bzw. nicht zu bekommen sein.

  • ... was noch anzumerken sei, die Zusatzbeamer müssen während des Blinkeinsatzes verlöschen. In USA haben sie dafür andere Blinkerschalter. Diese nehmen bei Einschalten des Blinkers die Spannung von den Runninglights. Könnte man mit so etwas realisieren. Der erste Blinkimpuls lässt das Relais anziehen (über den Öffner schaltet der Zusatzbeamer aus) und die Abfallverzögerung ist länger als die Auszeit des Blinkers. Somit bleibt der Zusatzbeamer für die gesamte Blinkdauer aus.
    Mach ich dir mal einen Plan fertig wie es könnte aber dauert etwas...


    EDIT sagt:\ ... ich müsse erst noch in den Plänen nachsehen ob du mit einem oder 2 Relais klarkommst

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Pipus, du hasts erfasst... GOO
    Am Donnerstag red ich mal mit meinem Stamm-TÜVler und hör mir an was der so meint...

  • So Tom, der Plan liegt in meiner DropBox. Datei heißt "Runnings aus bei Blinken.png" es werden aber doch 2 Relais benötigt. Firma ist egal, hautsache si erfüllen die Funktion abfallverzögert und haben einen Öffner. Die Relais sollten eine Abfallverzögerung von ca. 0,5 ... 1 sec haben und diese Zeit braucht es auch, bis der Beamer nach dem letzten Blinkerblitz wieder beischaltet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!