Neigungssensor

  • Hallo Leute
    Ist bei den ersten Pan, Bauj. 1990 mit 74 kw schon ein Neigungssensor vorhanden...:?:


    Sie geht während der Fahrt manchmal schlagartig aus, das Problem trat 2013 das erste mal auf,
    war dann verschwunden und tauchte gestern erneut auf. Durch Zufall hatte ich damals herausgefunden,
    daß sie durch: Zündung aus, kurz warten, Zündung an, sofort wieder anspringt und dann so tut, als
    wäre nichts gewesen...-%-


    Bei den "Schraubern" in einer Honda-Werkstatt gingen die Meinungen auseinander, einer glaubte sich zu
    erinnern, daß es mal eine Rückrufaktion wegen dieses Sensor bei der Pan gegeben hätte, sein Kollege
    war der Meinung, meine Pan hat so etwas noch nicht. Leider war gerade ziemlicher Betrieb und ich wollte
    die Leute nicht unnötig aufhalten.


    PS: Sie ist zwar von 1990, hat aber fast 15 Jahre rumgestanden und ist mal gerade 38.000 km gelaufen,
    davon 10.000 km in den letzten 5 Jahren bei mir...:roll:


    Gruß Wolf...

  • Hat sie einen Neigungswinkelsensor und war auch mal ein Rückruf deswegen. Wenn dieser durchgeführt wurde bekam die Pan ein X in die Querstrebe unter der Bank eingeschlagen, eben wegen genau diesem Fehler. IMHO steht dazu auch was in der Suche zu finden...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Herzlichen Dank,...GOO
    ...im Stress kommt man manchmal auf so einfache Dinge wie Forensuche nicht...:oops:


    Gruß Wolf...

  • Hallo Leute
    Habe die "Suche" durchgearbeitet und komme gerade aus der Garage, bei meiner Pan
    gibt es an der Strebe unter der Bank keinerlei Zeichen...:(


    Kann ich jetzt ernsthaft, mit Aussicht auf Erfolg, damit bei einem Honda Händler vorsprechen...:?:


    Gruß Wolf...

  • Eigentlich schon. Ruf ihn doch einfach mal an und wenn er heute die Bude nicht so voll hat wie neulich, sollte er dir wohl Auskunft geben können, sollen, müssen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo EL LOBO,


    schau mal nach dem Benzinhahn.


    Aufgrund deiner Beschreibung vermute den Defekt ehr an der Membran. Das war bei mir auch, bei einer Tour ging sie immer wieder aus, bei der nächsten gar nicht und fing dann wieder an.


    Habe meinen Benzinhahn ausgebaut und geöffnet und mich dann gefragt wie die Kiste überhaupt noch fahren konnte.

  • Hallo Leute
    Fa. Honda hat meinem Händler (?) mitgeteilt, daß eine Nachrüstung bei meiner Maschine nicht übernommen
    wird (Ich habe keine Begleitpapiere für die Maschine, die sind beim Vorbesitzer alle untergegangen).
    160,-€ waren mir für meinen alten Bock einfach zu viel (unnützes) Geld, also habe ich den Sensor heute
    überbrückt. Mit dem ausgebauten, aber noch angeschlossenen Sensor konnte ich den Fehler sehr gut
    reproduzieren, so daß ich mir sicher bin, daß er der Übeltäter war...GOO


    PS: Bei Interesse kann ich ein paar Fotos von der Aktion einstellen.


    Gruß Wolf...

  • Bilder von einer nicht eingeschlagenen Körnermake? Ey kumma, machma schnell Foto von keine Ente auf'm See. :D


    @ Wolf...
    So ganz überflüssig ist der Neigungswinkelsensor denn auch nicht. Wenn die Fuhre mal quer geht legt sie sich auf den Hörnchen und den beiden Rädern ab. Im Kriesenfall schaltet dann der Neigungswinkelsensor das Trum ab und gut ist. Bei dir würde aber das Teil jetzt so lange auf dem Hörchen rotieren, bis der Sprit alle oder das Hörnchen auf Null runtergefeilt ist.
    Diese Beiden hier haben auch den Neigungswinkelsensor ausgebaut aber zum Glück keine Hörnchen, sodass nach der Trennung der Moppeds die Räder von der Fahrbahn kommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Und diese hier hatte nie einen :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich gebe es zu: Ich habe meinen Neigungswinkelsensor an der ST 1100 schon mehrfach getestet: Er hat jedes Mal sofort funktioniert.



    1976 war ich mit einem anderen Krad unterwegs. Kurz nach dem Anfahren an einer Ampel bin ich innerorts in einer Rechtskurve in einer großen Öllache gestürzt, weil ich bei dem geringen Tempo wenig Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten hatte und die Öllache zu spät erkannte und nicht mehr ausweichen konnte – sehen und absteigen war eins. Ich saß also auf dem Hintern inmitten der großen Öllache, Blick in Fahrtrichtung, und beobachtete, wie sich meine Maschine wieder aufrichtete und wegen des noch eingelegten Gangs Fahrt aufnahm auf eine ca. 200 m entfernte Straßenbahnhaltestelle zu, wo eben eine Bahn im Begriff war anzuhalten. Mir schoss es durch den Kopf: Wenn jetzt Personen aus- oder einsteigen und unbedacht, ohne sich nicht vergewissern, dass kein Fahrzeug kommt, die Fahrbahn betreten, dann fährt sie meine Maschine, alleine ohne mich unterwegs, um! Der Schreck über diesen Gedanken bewirkte, dass ich starr in der Öllache sitzen blieb und das Ereignis angespannt beobachtete, ohne daran zu denken, dass ich vom mir nachfolgenden Verkehr hätte überrollt werden können.



    @ EL LOBO:
    Nach diesem damaligen Erlebnis und Schreck werde ich meine ST 1100 nicht ohne einen funktionierenden Neigungswinkelsensor bewegen.



    Und so etwas, wie den „Tanz“, den die beiden nach Stürzen verhakten Rennmaschinen in dem Video in dem Link von Pipus aufführen, hab´ ich noch nicht gesehen. Beeindruckend!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.