Thermostat schließt nicht

  • Eure Meinung ist mir wichtig,deshalb hab ich eine Frage über mein Thermostat.
    Beim Ausbau meines Thermostates ist mir aufgefallen, das es nicht zu 100 Prozent schließt . Es ist ca 2 mm offen. Nach dem ich es im Kochtopf auf Funktionalität geprüft habe und es auch richtig öffnet, weiß ich jetzt nicht wirklich ob es einen wichtigen Grund dafür gibt, es nicht wieder einzubauen. Meiner Meinung nach ist es absolut wichtig ,das es komplett öffnet, damit der große kühlerkreislauf seine Arbeit verrichten kann und mir die Maschine nicht heiß wird. Aber wie extrem wichtig ist es ,wenn das Thermostat nicht richtig schließt und beim starten eines kalten Motors auch gleich der große kühlerkreislauf ein bisschen mitläuft.
    Danke im vorraus für eure Meinungen

  • Hast du das jetzt gemerkt, weil er im Topf lag oder hat sich die Temperaturaufwärmzeit merklich verlängert? Wenn nicht verlängert, lass wie es ist und bau wieder ein. Allerdings gibt es hier irgendeinen Fred, in dem erzählt wird, welcher Dosenthermostat zu 100% passt und viiiiiiel billiger kommt. Irgendein KIA, Mazda, Daihatsu oder sonstwerasiathermostat einer Reisschüssel. Musst du mal die Augen aufsperren...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... beim starten eines kalten Motors auch gleich der große kühlerkreislauf ein bisschen mitläuft.


    Es ist bei 2 mm Öffnung ja nicht ein bisschen. Leider habe ich nicht den genauen Durchmesser zur Hand.
    Angenommen z. Bsp. Öffnungsdurchmesser 35 mm X Öffnungshöhe 2 mm = ca.220 mm² oder anschaulicher eine Fläche von 10 x 22 mm, und da fließt schon eine Menge Kühlwasser durch.


    Sinn des Thermostates ist ja, -so habe ich es gelernt- dass, bei kaltem Motor der "kleine" Kreislauf so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur erwärmt wird. Danach öffnet das Thermostat den "großen" Kreislauf, aber nicht sofort ganz, sondern nur soweit, dass die optimale Betriebstemperatur gehalten wird.
    Zu kalt = weiter zu, zu warm = weiter auf.
    Ist das Thermostat aber im kalten Zustand schon 2 mm offen, wird es wohl kaum oder sehr spät die optimale Betriebstemperatur, auch vom Motoröl, erreichen und somit ein höherer Verschleiß an mechanischen Motorteilen eintreten.

    Daher mein Tipp, neues Kühlerthermostat und gut ist. Habe hier im Shop geschaut. Nicht mehr lieferbar! Aber eine Anfrage bei Oliver ist ja möglich. Ansonsten vielleicht auch bei in einer Honda-Autowerkstatt fragen. Die Teilenummer ist wohl gleich, # 19300-611-005. Gockeln hilft auch manchmal.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Allerdings gibt es hier irgendeinen Fred, in dem erzählt wird, welcher Dosenthermostat zu 100% passt und viiiiiiel billiger kommt. Irgendein KIA, Mazda, Daihatsu oder sonstwerasiathermostat einer Reisschüssel. Musst du mal die Augen aufsperren...


    das wäre Kia siehe hier:
    http://www.honda-paneuropean.d…3121&highlight=Thermostat

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Leute!


    In einem anderen Theme wurde meine Frage off-topic. Lieber hier...


    Ich denke, dass den Thermostat in meinem ST1100 schliesst auch nicht. Die einwärmung haltet - nach meinem Befinden - zu lang. Ich bin nur 500 km gefahre, bei mir ist diese ST ganz neu.


    Die Frage, vor dem ausbau des Thermostates:


    (...)


    Wenn ich morgen früh im Kalt starten werde, könnte ich nach einigen Minuten den Radiator mit dem Hand prüfen. Wenn es gleich warm wird, werde ich ganz bestimmt wissen, dass det Thermostat öffnet zu früh, oder schliesst gar nich.


    Wahr?


    LG,
    Attila

  • Wahr ..... (Mist der Text ist zu kurz...)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wahr. Keine Frage.


    Nach dem starten fast gleich kann man den warmes Wasser in dem Radiator fühlen.


    Ok. ich muss den Thermostat wechseln. Zwei Frage dazu:
    - Muss ich vor dem Reparatur den ganzen Kühlsystem entleeren?
    - Hat jemand hier schon mal Thermostatalternativen eingebaut? Ich kann hier darübere lesen, aber finde ich nicht den richtigen PKW Type dazu.


    Danke nochmals,
    Attila

  • Das Thermoventil befindet sich oben am Einfüllstutzen des Kühlers. Wenn du dort öffnest, geht nicht viel Wasser verloren. Nach erfolgter Reparatur und System ist wieder zu, musst du den Verlust wieder über den Kühlerverschluss ausgleichen. Danach das Mopped ein wenig laufen lassen bis der Thermostat einmal geöffnet hat (Luftblasen in den Kühler holen) und noch einmal den Wasserstand korrigieren. Vorsicht, erst abkühlen lassen!
    Anmerkung: Sollte Luft im Kühler verbleiben, wird es zu einer Falschanzeige der Kühlwassertemperatur kommen.


    Bild des Kühlsystems im Anhang