Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder

  • Aus der Ausgabe 31 vom 02.08.2013


    Der Redakteur Claudius Maintz schreibt unter der Überschrift "Das letzte Wort":


    Zitat:


    Ein junger CDU Politiker hatte in den 80igern die Idee, Motorrad fahren zu verbieten. Sein Name Günther Öttinger. Der Vorschlag blieb in der Schublade zu groß war der Druck der Motorradlobby. Ich will das heiße Eisen zumindest mal ein wenig betasten. Motorradfahrer bauen acht mal so viele Unfälle wie Autofahrer, sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs, selbst kleine Kollisionen können tödliche Folgen haben. 250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel, sondern hirnrissig. Zumal die meisten Radaranlagen solche Wahnsinnigen nicht erfassen ganz im Gegensatz zu uns Autofahrern. 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen sind genug für Motorräder. Finden Sie nicht? Dann schreiben Sie!c.maintz@autobild.de

    Zitat Ende


    In drei Dingen hat der Redakteur recht.... wir sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs und Unfälle können für uns tödlich enden.


    Unfallzahlen 2012


    Gesamt Unfälle mit Personenschaden 299 637 mit 3600 getöteten Menschen und 384 372 verletzten Menschen
    Fahrzeugbestand PKW 42 568 510
    Fahrzeugbestand Motorrad 3 908 072


    Verhältnis etwa 1:11


    Hauptverursacher bei Unfällen (alle Straßen):


    Motorrad 10.137
    PKW 206.103


    Verhältnis etwa 1:20


    Hauptverursacher auf Autobahnen


    Motorrad 538
    PKW 13.624


    Verhältnis etwa 1: 25


    Schreibt dem Redakteur doch mal eine freundliche und höfliche Mail, was ihr von seine Idee eines Tempolimits haltet.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sehr geehrter Herr Maintz,


    ihre provokative Schreibe hat mich erreicht......


    Zitat:
    Ein junger CDU Politiker hatte in den 80igern die Idee, Motorrad fahren zu verbieten. Sein Name Günther Öttinger. Der Vorschlag blieb in der Schublade zu groß war der Druck der Motorradlobby. Ich will das heiße Eisen zumindest mal ein wenig betasten. Motorradfahrer bauen acht mal so viele Unfälle wie Autofahrer, sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs, selbst kleine Kollisionen können tödliche Folgen haben. 250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel, sondern hirnrissig. Zumal die meisten Radaranlagen solche Wahnsinnigen nicht erfassen ganz im Gegensatz zu uns Autofahrern. 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen sind genug für Motorräder. Finden Sie nicht? Dann schreiben Sie!c.maintz@autobild.de
    Zitat Ende


    In drei Dingen hat der Redakteur recht*.... wir sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs und Unfälle können für uns tödlich enden.
    *Relativierend.... es gibt auch schon Airbag für Motorräder, ebenso für FahrerInnen


    Und nun etwas Statistik:
    Unfallzahlen 2012
    Gesamt Unfälle mit Personenschaden 299 637 mit 3600 getöteten Menschen und 384 372 verletzten Menschen
    Fahrzeugbestand PKW 42 568 510
    Fahrzeugbestand Motorrad 3 908 072


    Verhältnis etwa 1:11


    Hauptverursacher bei Unfällen (alle Straßen):
    Motorrad 10.137
    PKW 206.103


    Verhältnis etwa 1:20


    Hauptverursacher auf Autobahnen
    Motorrad 538
    PKW 13.624


    Verhältnis etwa 1: 25
    Statistik Ende


    Dadurch ist ihre Aussage bzgl. 8 mal mehr Unfälle "zu bauen" widerlegt.
    Ein wenig Recherche würde dem Textverfasser gut tun.
    Aber als bezahlter Auto-Lobby-Schreiber darf man das wohl nicht? oder ist Wahrheit inzwischen unpopulär?
    Sicher gibt es unter MotorradfahrerInnen schwarze Schafe, ebenso sind diese auch in anderen Kfz-Sparten anzutreffen.
    Verallgemeinerungen helfen aber nur einem gewissen "Stammtisch-Niveau" zu einem 'hab ich doch schon immer gesagt'-Erfolg.
    Ebenso könnte doch eine bewusst provozierende Forderung sämtliche Lkw-Fahrer treffen;
    als Lenker tickender Zeitbomben, die stets übermüdet und zu schnell fahren, andere Verkehrsteilnehmer gefährden durch unnötige Überholmanöver, könnte man verpflichtend untersagen, Autobahnen zu benutzen und rechtzeitig Ausweichstellen zu benutzen damit der "zivile" Verkehr ungehindert fließen kann.
    Genug.
    Eine Bitte - unternehmen sie, sofern Fahrerlaubnis vorhanden, einen Selbstversuch:
    80 km/h auf der Landstraße, und warten sie ab bis die erste Stoßstange des nachfolgenden Pkw's etwa 5 m hinter ihnen im Spiegel zu sehen ist (ihr Fahrzeug ist da mit der Gesamtlänge (nach Spiegel) schon mit drin), ein herrlicher Adrenalinstoß wenn sie nun bremsen müßten.
    120 km/h auf der Autobahn, sie rollen gerade an einem Lkw-Konvoi vorbei, im Spiegel taucht (eben doch noch entfernt weit weg) der Kühlergrill eines verhinderten Formel1-Piloten auf, den sie nun nötigen vom Tempo 200 und mehr abzubremsen auf ......... ja für ihn gefühlter Stillstand.
    So schafft man sich Freunde fürs Leben.
    Ich hoffe die können die Intention meines Schreiben erfassen und lassen uns BikerInnen unser "letztes" Stück Freiheit. Danke.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Mein lieber Herr Maintz,
    ich darf Sie doch so nennen, so von Motorradfahrer zu Autobildredakteur?


    So ein Sommerloch kann ganz schön ärgerlich sein…. So ein Sommerloch kann sogar die Abmessungen eines „schwarzen Loches“ annehmen, alle relevanten Meldungen versickern im Nirwana…


    Dies umso mehr, wo doch die meisten Leser in Urlaub sind; aufgrund der IAA in 6 Wochen alle Neuigkeiten (sogar schon bis ins Jahr 2020) vorgestellt sind aber erste Fahrberichte mangels Fahrzeuge noch nicht geschrieben werden können und am Ende das offizielle Pressematerial für die neuen Autos noch einer Sperrfrist unterliegt.


    In solchen Sommerlöchern trauen sich häufig Politiker der zweiten, dritten oder vierten Reihe vor die Presse um „gaaanz“ wichtige Neuigkeiten zu verkünden, auf die der deutsche Bürger schon immer gewartet hat. Da es aber freundlicherweise ein Sommerloch ist, versickern diese „Neuigkeiten“ im Nirwana….. Leider oder doch Gott sei Dank??


    In diesem wunderschönen Sommerloch, dass nur mühselig durch die Abhöraktivitäten der NSA gefüllt wird, platzt nun Ihr letztes Wort in der aktuellen Auto Bild 31 vom 02.08.2013.
    Eigentlich sollte man sich als Motorradfahrer entspannt zurück lehnen und darauf warten, dass Ihre Meinung in den unergründlichen Tiefen der Sommerlöcher versickert. Da Sie aber so nett darauf bestanden, eine andere Meinung zu diesem Thema zu hören, möchte ich mich nicht länger bitten lassen…. Trotz mehr als 30 Grad hier meine Meinung (die natürlich zusammen mit Ihrer Meinung im Sommerloch versickern wird….)


    In einigen Dingen muss ich, ob ich möchte oder nicht Ihnen Recht geben… Wir Motorradfahrer haben (meistens) keine Airbags und haben kein schützendes Blech (aber doch meistens Schutzkleidung). Werden wir in einen Unfall vermittelt, droht uns tatsächlich eine deutlich höhere Gefahr verletzt oder getötet zu werden.


    Neben diesen Fakten, wird es dann aber in Ihrer Meinung schon etwas dünner…


    Motorradfahrer bauen acht Mal so viele Unfälle als Autofahrer?


    Der aktuelle Fahrzeugbestand beträgt rund 3.900.000 Motorräder und rund 42.000.000 PKW; ein Verhältnis von rund 1 : 11.
    Das statistische Bundesamt destasis hat in seinem Verkehrsunfallbericht 2012 festgehalten, dass als Hauptverursacher bei Verkehrsunfällen 10.137 Motorradfahrer und 206.103 PKW Fahrer und Fahrerinnen polizeibekannt wurden. Bezogen auf den Fahrzeugbestand bedeutet das, das rein rechnerisch 0,25 % aller Motorradfahrer für einen polizeibekannten Unfall verantwortlich sind. Dem gegenüber stehen 0,47 % aller PKW Fahrer als Verursacher eines Verkehrsunfalles.


    Diese bösen Motorradfahrer…..


    Natürlich werden Sie jetzt einwenden, dass die Kilometerleistungen doch völlig unterschiedlich sind… da haben Sie natürlich recht. Aber Sie haben in Ihrer öffentlichen Meinung behauptet, dass Motorradfahrer „acht Mal mehr Unfälle bauen“ – daher überlasse ich es durchaus Ihrem Fleiß, herauszufinden wie hoch die Anzahl unter Berücksichtigung der Fahrleistungen ist.



    Dabei haben Sie mit der Zahl noch nicht mal so ganz unrecht…. Das Risiko als Motorradfahrer im Straßenverkehr getötet zu werden ist tatsächlich etwa acht Mal so hoch als das Risiko als anderer Verkehrsteilnehmer getötet zu werden (583 : 3017). Dummerweise sind an den rund 600 getöteten Motorradfahrern zu rund 2/3 PKW Fahrer und Fahrerinnen schuld (meist Abbiege- und Vorfahrtsfehler). Aber diese Zahl hätte nicht in eine polarisierende Meinung gepasst…. Deswegen wird es mal ganz flapsig umformuliert. Sonst würde ja auch der geneigte Leser nicht merken wie wichtig Ihre Meinung in diesem Sommerloch ist.
    Und ja – die Sache mit den altmodischen Radarkontrollen, die den Schwerverbrecher Motorradfahrer nur von vorne blitzen, da wo kein Kennzeichen ist. Und die armen bedauernswerten Autofahrer die in diesen Radarfallen unverdient und unschuldig geblitzt werden. Ein paar Seiten weiter vorne in dieser Ausgabe berichten Sie über Radarwarner, Blitzerapps und Navis mit Blitzerwarnungen.
    Da ich in Bayern wohne, werde ich in meinem heimatlichen Umfeld von Starenkästen verschont, aber dummerweise wird in Spessart und Rhön der Verkehr durch unsere Freunde und Helfer wirkungsvoll und an den richtigen Stellen überwacht. Daher aus meinem Munde kein Gejammere über Abzocke beim Blitzen. In unserem Bereich ist das ok. Seitdem die Polizei aber massiv aufgerüstet hat, bin ich noch nicht mal in Kurven vor Blitzern sicher. Und diese neumodischen Laserpistolen arbeiten schon mit einer guten Trefferquote lange bevor ich den Freund und Helfer im Gebüsch entdeckt habe.


    Ein Radarwarner auf einem Motorradnavi ist natürlich möglich…. Aber wenn Sie dort alle „mobilen Gefahrenstellen“ aktivieren… dann fahren Sie immer nur die erlaubte Geschwindigkeit, da es alle 3 Kilometer anschlagen würde. Also weg mit den verbotenen Sachen.
    PKW Fahrern geben Sie aber den legalen Tipp, dass die Frau/Freundin auf dem Beifahrerplatz doch mit dem Smartphone so viele Blitzerapps nutzen darf wie sie mag….. Haben Sie sich schon mal angeschaut was eine Motoradsozia so machen muss und wie gut da Ihr Tipp helfen würden….


    Und dann diese wahnsinnigen Motorradfahrer die mit 250 km/h über die Autobahn brettern….. eine indiskutable Geschwindigkeit. Ich war sogar schon mit 310 km/h laut Tacho auf einer leeren Autobahn unterwegs und unterscheide mich da in keinster Weise von einem Ferrari oder Porsche Fahrer. Wir sind schon aus purem Eigeninteresse (erwähnte ich schon den fehlenden Airbag…. Naja der hilft bei diesen Geschwindigkeiten auch keinem PKW-Fahrer). Interessanterweise sind trotz dieser extrem hohen Geschwindigkeiten nur 0,01 % aller Motorradfahrer als Hauptverursacher auf Autobahnen bekannt, während es bei den PKW Fahrern immerhin 0,03 % sind. Auch hier überlasse ich es Ihrer Recherche das Ganze auf 1.000.000 gefahrene Kilometer umzurechnen. Nur so nebenbei….. diese Geschwindigkeiten werden von 99,99% aller Motorradfahrer nur ein oder zweimal gefahren…. Denn ein Orkan ist ein laues Lüftchen im Vergleich zu dem, was auf dem Motorrad passiert.


    Was bleibt also im Sommerloch übrig, wenn es weder die Geschwindigkeit, die Radarkontrollen oder die Verantwortung für Unfälle ist….. ??


    Das Eingeständnis dass es unter uns Motorradfahrern einige Irre gibt… wie auch bei den PKW Fahrern die als Geisterfahrer, als besoffene Fahrer oder als „Verkehrsgreise“ unterwegs sind…. Ein gegenseitiges Aufrechnen bringt übrigens keiner der beiden Gruppen etwas….


    Was bleibt noch…. Zumindest eine ganz wichtige Erkenntnis die statistisch belegt ist: Motorrad Fahrer töten nicht – Motorrad Fahrer werden getötet und zwar überwiegend von PKW Fahrern und Fahrerinnen.

    Daher wäre wohl die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung für PKW (sagen wir auf Autobahnen 100 km/h und auf Landstraßen 60 km/h und in Ortschaften 30 km/h) die eher richtige…. Zumindest von April bis Oktober, danach sind die meisten Motorradfahrer von den Straßen verschwunden und nur noch eine kleine Minderheit, zu der ich auch gehöre freut sich über die leeren Straßen.


    Motorradfahrer und –Fahrerinnen sind kein Engel, aber auch nicht die Buhmänner der Nation.


    Es hätte einiges gegeben, dass sie in Ihrem letzten Wort in Bezug auf Motorradfahrer hätten anprangern können, so war das Ganze aber leider nur ein Artikel fürs Sommerloch.
    Damit das ganz aber zumindest unter den Motorradfahrern bekannt ist, erlaube ich mir meine Mail als offene Mail in einigen Foren zu veröffentlichen. Denn ich bin mir sicher, eine vernünftige Gegenmeinung wird in der Autobild nicht veröffentlicht.


    Herzliche Motorradfahrer Grüße


    Manfred K

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @Manfred,meine Hochachtung für diesen ausführlichen und argumentreichen Brief ... Applaus

  • :GP: jawoll, GOO

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • mein Beitrag hierzu:


    sehr geehrter Herr Maintz


    Die "hirnrissig Wahnsinnigen" wie sie Motorradfahrer über einen Kamm scheren, gibt es auch unter den Autofahrern.
    Ich finde es schade, das ein Redakteur hier nicht objektiv trennen kann.


    Sicherlich sind "wir" Motorradfahrer im Gegensatz zu "euch" Autofahrern klar im Nachteil, wenn es zu einer Kollision kommt.
    Und man brauch eine Menge Voraussicht um ein Zweirad sicher zu führen.


    Gefährlicher als die Geschwindigkeit, sind eher die unvorhersehbaren Gefahrenquellen,
    wenn zB eine Erntemaschine mit ihrem Vorbau aus einem Feldweg auf die Straße fährt, oder wenn ein Landwirt in der Kurve
    gleichmäßig sein geerntetes Getreide verteilt (verloren) hat.


    Das gleiche gilt für plötzliche Schlaglöcher (wofür bezahle ich eigentlich Steuern?)


    Die Politik ist hier gefragt!
    Fahrbahnbeläge ausbessern!
    Leitplanken in Kurven mit Unterfahrschutz versehen
    Sichtbehinderungen in Kurven /Kreuzungen /Einmündungen verhindern/entfernen


    Aber Motorradfahrer sind ja eh alles nur "Rocker",
    Rocker vergleicht man gerne mit Gesetzlose,
    und Gesetzlose gehören eingesperrt (und nicht auf die Straße).


    Ihre (verallgemeinerte) Meinung zu Motorradfahrern sollten sie nochmal überdenken,
    denn auch wir äußern uns kritisch zu den "Heizern" und "Adrenalinjunkies".
    Diese Jungs machen zwar nur einen kleinen Prozentsatz aus, richten aber einen
    immensen Imageschaden an.


    Apropos Image: Autofahrer die einen BMW fahren, gehört ab sofort eine automatische Tempoabriegelung eingebaut.....
    BMW Fahrer sind doch die "typischen" Autofahrer, die immer zu schnell fahren....oder?


    mfg


    D.Thölken


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Das darf man sich nicht gefallen lassen! Gut so Manfred.


    Nur dahinter steckt etwas anderes. Der Verfasser dieses provokativen Artikels weiß was er macht. Das Spiel das hier gespielt wird ist typisch für die Springerpresse, FAZ &Co.


    "Teile und herrsche" Klappt immer wieder, gerade wenn der Zorn der Bevölkerung durch aktuelle Themen wie Überwachung, Rettungsschirme etc. steigt. "Nebelkerzen werfen" sagt man auch dazu! Ist Euch noch nicht aufgefallen dass in den letzten drei Wochen viel Mist in der Presse steht?


    Dieser Maintz wird schon einen Berg an Protestbriefe erwarten, die direkt in den Müll fliegen, weil er keine Lust hat diese zu beantworten. Es würde mich sogar nicht wundern wenn er selbst täglich mit dem Zweirad zu Arbeit fährt.


    Also nicht aufregen, das gehört zum Repertoir eines Springerschreiberlings. ;-)



    Gruss
    Frank

  • hallo,


    die idee, nur motorradfahrer mit einem geschwindigkeitslimit zu belegen ist schwachsinn


    allerdings hätte ich grundsätzlich kein problem mit einer generellen begrenzung auf 100/130


    gruß helmut

  • Also nicht aufregen, das gehört zum Repertoir eines Springerschreiberlings. ;-)


    exakt, einfach ignorieren.


  • Ich schon, aber es steht jedem frei langsamer als erlaubt zu fahren!;-)


    Manfred,
    der Text gefällt mir gut!

  • Durch diesen und etliche andere Beiträge hat der Schreiberling erreicht was er sollte: Die Auflage wurde ein wenig gepusht. Und je mehr sich hier und andernorts ereifern desto besser für ihn und die Springer Presse. Einzig probates Mittel: Ignorieren!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif