Verbrauch + Shimmy

  • hi KNobi,bin neu im Forum und habe >
    drei Fragen :


    1)die Ikone mit dem Verbrauch des eigenen Hobels, wie Du es hast, wie stelle ich sie her?


    2) ich fuhr vorige Woche von Hannover nach Bukarest, alles easy ( non stop !!) und bei max 4000 Umdrehungen, und ich hatte in den Drei Tankstopps ( Dresden- Bratislava- Nadlac ) einen Durchschnittsverbrauch von zw. 4,9 und 5,1 l / 100 /km, wie ist es moeglich, fahrt ihr alle mit 5 o. 6 Tausend Umdrehungen um die Verbraeuche zu erzielen, die ihr da mit Euren "Ikoenchen" angibt?


    3) bei Tempo 70 bis 90 ohne Haende am Lenkrad, fahrt die Kiste zwar geradeaus, doch ""ruettelt" das Lenkrad mit immer schnelleren Frequenz, was koennte hierfuer die Ursache Sein? Die Kiste hat gerede einen neuen Tuev vor dem Verkauf bekommen...


    Danke fuer eine ev, Antwort


    Roberto

  • Hallo Roberto
    Ich bin zwar nicht Knobi und du bist etwas am falschen Ort gelandet (Lenkererhöhung) Knobi hat's gerichtet GOO
    trotzdem schnell eine Antwort


    zu 1)
    Ikon ist eine Verlinkung zu Spritmonitor.de z.B die von Knobi :guck: hier. Haben andere auch (nicht alle ;-))
    zu 2)
    Wir fahren nicht geradeaus mit 4000 U/min 0))((0 Wir fahren Kurven, geben Schub und verbraten Sprit :mrgreen: (geradeaus mit 120 kann jeder und verbraucht dabei auch wenig -%-)
    zu 3)
    Lenkerflattern wie beschrieben haben wohl alle. Hat etwas mit Eigenresonanz des Vorderrades zu tun.


    Gute Nacht gegen Osten
    atomar

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Hallo Roberto, erst einmal willkommen im Board.
    Der Otmar ist immer so kurz und verwaschen mit seinen Antworten, da muss mal nachgearbeitet werden... ;-)


    zu 1.) bei Spritmonitor kannst du deine Tankdaten eintragen und er mittelt sie dann und gibt sie als statistischen Wert aus. Diesen Wert bekommst du auch als Link an die Hand und kannst ihn dann (bei uns in der Forumssignatur) einsetzen, sodass andere auch mal neidisch werden, wie wenig dein Mopped verbraucht.


    zu 2.) Bei mir ist hauptsächlich Landstraßenbetrieb und somit max. Geschwindigkeit 110. Das sind gerade mal 3500 U/min und somit im Spritsparmodus. Meist bewege ich mein Mopped im 1500 - 2000 - Bereich, da ich als schaltfauler Mensch gerne auch den Motor sein Arbeit machen lass und er kann ja mit diesen Drehzahlen umgehen.


    zu 3.) Das Zauberwort heißt Shimmy und resultiert aus vielen Parametern: Welches Reifenprofil, wie weit abgefahren, Fahrwerksgeometrie, Lenkkopfwinkel, Lenkkopflager nicht i.O. usw. Mein Mopped weist momentan keinen Shimmy auf (BT023 zu 30% abgefahren) kann sich aber im Laufe der Zeit noch ändern. Mein Scooter hingegen, mit seinen Kinderwagenrädchen, möchte mich sofort mithilfe des Shimmys, wie ein Pferd den Rodeoreiter, in den Graben schmeißen. Ich glaube wenn wir eine Choppergabel (Vorderrad ist immer 1 Minute eher am Ziel als der Fahrer), verzangelt hätten, wäre Shimmi auch kein Thema bei uns. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • zu3) Vieleicht nicht richtig gewuchtet?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Die Verbrauchsanzeige bekommst du über http://www.spritmonitor.de.
    Nach Anmeldung dort und fleißige Eingabe der KM/Tankmengen
    wird dort immer der aktuelle Verbrauch KM/Liter errechnet.
    Diese Anzeige kannst du dann in das Forum ziehen.


    Zum Shimmy im Lenker werden dir sicherlich unsere Techniker antworten,
    oder SuFu.


    Da hat sich ja alles überschnitten.

  • Nachtrag zu 2.) Die Streuung des Verbrauches der 1100er liegt laut Spritmonitor von 4,75 ...... 8,43 l/100km. Das hat nichts mehr mit der Drehzahl zu tun sondern ist eher eine Einstellungssache - sowohl maschinentechnisch als auch mental.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Lenkerflattern? Hat meine nicht!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Habe derzeit die totalen Vibrationen bei 160 KM/h. Das mus definitiv das schlecht ausgewuchtete neue Vorderrat sein. War vorher nicht. Da muss ich nochmal ausbauen und nachbessern.


    Vermutlich auch bei Dir das Problem.

  • @ Knobi.... deaktiviere doch einfach mal die Suche hier in diesem Forum..... wird ja doch nie benutzt...


    GOO :mrgreen: Dann kann ich aber auch die einzelnen Foren deaktivieren, hier schreibt ja sowieso fast Jeder wo er will. ;-) ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • .. aber Du fährst auch keine 96'er Pan, wie ich sehe..
    LG Rob


    Ok,
    hatten meine 3 1100er auch nicht.GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!