Immer wieder ABS-Defekte

  • Hallo zusammen,
    ich hab grad den ABS-Modulator meiner Pan zerlegt, der Pumpenkolben ist in seiner Führung festgegangen. Aber so was von fest... beim Versuch, die Stange rauszudrücken, ist die Führung geplatzt. Dreck verfluchter :evil:


    So sah das Ding vorher aus


    Hat irgendjemand so ein Teil einzeln oder auch eine komplette DEFEKTE (!!!) ABS-Pumpe (vorne, bis MJ 95) rumliegen - und würde diese verkaufen wollen?


    Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort.
    Schönen Gruss,
    Lonzo

  • Ich hab jetzt zwei Modulatoren angeboten bekommen, da wird wohl was dabei sein.
    Danke dafür!
    Von der Schrauberei hab ich Fotos gemacht, das werd ich dann veröffentlichen, wenn die Geschichte ausgestanden ist. Soooo schwer ist das alles gar nicht.

  • So, wir kommen der Sache näher.
    Bei allen defekten ABS-Pumpen (die ich hier habe - insgesamt 5 Stück!) bis MJ95 ist es immer der gleiche Fehler: Stössel fest.
    Aber das ist hinzukriegen:



    Der Stössel ist raus, das Mistding funktioniert wieder.
    Reparatur ist also möglich, und zwar ohne grossen Affentanz.
    Ich hoffe in den nächsten Tagen Zeit zu haben, eine Pumpe zusammenzubauen und zu testen - dann werde ich alles hier mit Bildern posten.

  • Dann gibt es also von jetzt an eine Adresse an die man sich bei diesem Problem hinwenden kann :?:
    Falls ich doch mal wieder eine 11er besitzen sollte -%-


    Aber schon klasse das Du Dich an diese Innereien herantraust GOO

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • hallo, erlaube mir bitte zum thema eine frage:
    Wie hat sich die ursache bemerkbar gemacht? Bei meiner pan flackert nämlich die abs-leuchte und geht nicht aus.
    Grüsse aus Niedersachsen

  • Wenn sich die Reperatur für diesen Defekt als so "einfach" herausstellt, bewahrheitet sich mal wieder, das heutzutage in den werkstätten kaum repariert wird, sondern nur ausgetauscht. Bei mir am Auto 0€ zu 600€ in der Werkstatt.


    Schön auch, das Du das für uns alle dokumentierst. GOO


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • .... das heutzutage in den werkstätten kaum repariert wird, sondern nur ausgetauscht......
    Gruß
    Mario



    Bezogen auf eine Reparatur eines ABS Modulators ist das aus Sicht eines Profis natürlich Blödsinn....


    Der Hersteller gibt aus Gründen der Sicherheit und Produkthaftung eine Reparatur an diesem Bauteil nicht frei. Ignoriere ich das als Profi und repariere das ganze gewerblich, dann habe ich die technischen Regeln nicht beachtet. Der Kunde wird sehr glücklich sein, wenn alles klappt und funktioniert. Er oder seine Erben werden aber auch ganz schnell dem Profi eine Klage anhängen, wenn es nicht funktioniert und schlimmstenfalls Menschen sterben.


    Und Mario, jetzt verrate mir auch nur einen einzigen Grund, weshalb ich als Profi die 100% Haftung übernehmen soll, damit der Kunde einen finanziellen Vorteil hat und ich im Ausgleich dazu ggfs. in den Knast wandere weil ich mich nicht an Reparaturvorschriften gehalten habe.


    Ein Privatmann kann da tun und lassen was er will, solange er keine Dritten schädigt. Ein Profi nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hallo, erlaube mir bitte zum thema eine frage:
    Wie hat sich die ursache bemerkbar gemacht? Bei meiner pan flackert nämlich die abs-leuchte und geht nicht aus.
    Grüsse aus Niedersachsen


    Hi...
    mit FLACKERNDEN Leuchten kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung, was das sein soll...
    Das Symptom der ABS-Pumpen, bei denen der Stößel fest sitzt, ist allerdings ganz eindeutig: System geht auf Störung, schaltet ab, ABS-Warnleuchte blinkt.
    Die Selbst-Diagnose bringt dann den Fehlercode für "Pumpe defekt"


    Back to Schmierei:
    Hab grad eine Pumpe zusammengebaut, komme aber jetzt nicht dazu, sie zu testen. Es ist eine Riesensauerei, eigentlich braucht man einen 10 Liter-Eimer voll Bremsflüssigkeit und müsste das Ding komplett unter Luftabschluss zusammenbauen... handwerklich kein Drama, aber gut für die Haut ist das mal nicht.


    ... to be continued...


    ManfredK: so siehts aus. Ich werde ich sicherlich keine Reparaturen für andere machen (falls das hier alles klappt). Aber ich kann zeigen, wie ich es gemacht hab - dann kann jeder für sich selbst entscheiden...

    Einmal editiert, zuletzt von Lonzo ()

  • Aber ich kann zeigen, wie ich es gemacht hab - dann kann jeder für sich selbst entscheiden...


    Aber gerne doch!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hallo, erlaube mir bitte zum thema eine frage:
    Wie hat sich die ursache bemerkbar gemacht? Bei meiner pan flackert nämlich die abs-leuchte und geht nicht aus.
    Grüsse aus Niedersachsen


    Hallo nokel-ski,
    meine ABS-Leuchten leuchten (wie der Name schon sagt).
    Als der Kabelbruch am Sensor dann endlich die Sicherung gekillt hat, fingen meine Lampen auch an zu blinken. Und dann hatte ich Fehlercode 1.
    :shock:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • ManfredK: aus Sicht des Profis gebe ich dir vollkommen Recht. Nur du sagst es selbst: das Recht verbietet es dir sozusagen, da du dafür haftest und der Hersteller die Reperatur nicht freigibt. Würde ich auch nicht anders machen. Vielleicht ist auch das ABS Modul gerade der falsche Ansatz. Meine Tachoeinheit im Auto war Defekt. Kann/ darf nur getauscht werden. Es waren. 3 Lötstellen zu reparieren. Das hält nun seit Jahren. Ich bin auch davon Überzeugt, das von Seiten der Hersteller finanzielle Interessen dahinterstecken.
    Egal. Was ich fuer mich und andere verantworten kann mache ich, der Rest muss ein Profi zu seinen Bedingungen machen. Deswegen ist er (du) Profi.


    Viele Grüße
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich zeig hier also mal, wie der ABS-Modulator funktioniert und wie ich ihn zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Das ist keine Anleitung - wer das nachmacht, handelt auf eigene Gefahr! Wenn da was schiefläuft, ist das nicht mein Problem.


    Ok, fangen wir mal vorsichtig an.
    So sieht das von oben aus, noch jungfräulich:



    Links das runde ist der Pumpenmotor, unter der Plastik-Kappe ist der Endschalter, unter dem ovalen Deckel ist eine Membran, ähnlich wie im Vorratsbehälter (Handbremspumpe) am Lenker.


    Als erstes kommt der Schalter dran, Kappe mit einem Schraubendreher o.ä. vorsichtig abheben:



    Der Schalter ist mit einer Schraube und der viereckigen Mutter am Winkelblech befestigt, damit kann man die Höhe des Schalters und damit den Zeitpunkt des Ansprechens einstellen. Ich hab den Schalter am Winkel drangelassen, die beiden anderen Schrauben raus, fertig. Jetzt kann man den Schalter prima testen: Ist ein ganz normaler Micro-Schalter, Druck drauf-> Klick, loslassen -> Zurück-Klick. Funktion kann man am Stecker mit einem Pieper oder Multimeter überprüfen.


    Jetzt kommt der ovale Deckel ab, kein Problem, zwei normale M6-Schrauben (hier ist jetzt auch schon den Pumpenmotor raus, habs in der falschen Reihenfolge zerlegt... anders ist es weniger Schmiererei)





    Wenn der Deckel ab ist, kann man die ganze Kiste auf dem Kopf stellen und die Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen.


    Als nächstes kommt der Pumpenmotor raus, der ist mit zwei Torx-Schrauben von der anderen Seite befestigt:




    Mit dem unteren (im Bild linken) Lager wird die Pumpenwelle im Gehäuse gelagert, das grössere Lager daneben sitzt exzentrisch auf der Welle. Beim Drehen der Welle (also wenn der Motor läuft) drückt dieses Lager bei jeder Umdrehung einmal gegen den Pumpenkolben / Stößel des Pumpenkolbens (je nach dem, wie man die Teile nennen möchte).
    Hier auf dem Bild ist das Teil ok, freigängig. Das bedeutet, dass man den Motor nicht wieder einbauen kann! Dazu muss erst der komplette Pumpenkolben raus...




    Uppppssss maximal 10 Grafiken in einem Beitrag erlaubt...
    naja, geht später weiter ;-)