53kw Drossel

  • Habe heute die Papiere zwecks Zulassung für meinen Scheunenfund erhalten. Grosse Überraschung : Leistung nur 53kw.


    Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag, der mich beruhigen sollte, aber der anscheinend wichtigste Beitrag


    http://www.st1100.de/forum/thread.php?threadid=9015


    ist für mich nicht aufrufbahr (altes Forum).


    Kann mir jemand helfen, diesen Beitrag einzusehen ? Ich möchte schon gerne wissen, warum eine St1100 mit EZ 3.2000 noch eine Drosselung hätte. Wäre sie eventuell doch noch älter. Meine Ur-XL1000V von 4.99 war auf jeden Fall nicht mehr gedrosselt.

  • *grübel*
    Ich habe mal gegockelt. z.B. bei Comparis.ch sind 125 occ.-ST1100 aufgeführt. Alle mit 53kW/72PS ??? :guck: hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Die Drosselung ist aber nicht artzpezifisch. Meine ist vom gleichen Bj und hat ihre 98 PS. Und die Alteisen ja auch...
    Der Fred ist nicht mehr wiederherstellbar weil nach Softwareumzug und vorherigem Servercrash einiges abhanden gekommen ist.


    @ Othmar, hat das mit Umweltauflagen in CH und so zu tun??

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja stimmt, hatte meine damals auch - zumindest auf Papier (Fahrzeugschein). So viel ich weiss, wurden die CH-Modelle aufgrund von Abgasvorschriften mit reduzierter Leistung geliefert. Die meisten wurden aber "aufgemacht" auf die orischinolen 98PS. Ich hätte mir nicht vorstellen können, bloss mit 72 PS rumzugurken...:roll:

  • Könnte ev auch mit der Lärmmessung zu tun haben.
    Mit Drosselklappenanschlag geht die ja auch in der Drehzahl nicht mehr so hoch, oder ?
    Und die Messung war ja irgendwie beschleunigen im 2. Gang aus 1/3 Drehzahl oderweisderkuckerwie

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Also der HH hat mir jetzt erzählt, dass er die Pan gedrosselt bekommen hat, es bei seiner Probefahrt bemerkt hat dass sie bei 6000t abriegelt, und dass sie nun nimmer gedrosselt wäre.


    Ich muss zugegeben, ich habe sie bei der Probefahrt nicht über 6000t gefahren, hatte aber auch nicht das Gefühl eine lahme Ente zu scheuchen. Aber ich habe auch echt nicht an die Drossel gedacht, ich dachte das wäre in der CH seit 98 History. Ich errinnere mich noch wage an die Diskussion 1999 mit dem HH, als ich die Vara kaufte. Da sagte er mir, dass man den Mopeds jetzt nicht mehr die Flügel stutzen würde.


    Wenn ein Bj 2000 das dann doch noch hatte, muss das an der verflixten Typengenehmigung in der CH liegen, d.h. es war wohl für Honda günstiger weiter zu drosseln, als eine neue Typengenehmigung zu holen.

  • Ja stimmt, hatte meine damals auch - zumindest auf Papier (Fahrzeugschein). So viel ich weiss, wurden die CH-Modelle aufgrund von Abgasvorschriften mit reduzierter Leistung geliefert. Die meisten wurden aber "aufgemacht" auf die orischinolen 98PS. Ich hätte mir nicht vorstellen können, bloss mit 72 PS rumzugurken...:roll:


    Tach auch,


    ich habe die gleichen Informationen wie Markus.Das Thema war meines
    Wissens vor ein paar Jahren schon mal aktuell.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Da war aber IMHO auch was mit veränderten Ansaugtraktgummis...?


    Meines Wissens gibt es unterschiedliche Ansauggummis, für die 72kW und die 74 kW Variante. Jegliche andere Drosslung findet durch das Blechteil ( Gasanschlag) statt. Zumindest hab ich im I-Net noch nichts anders gelesen/gesehen.


    Gruß Wolfi

  • ...dass er die Pan gedrosselt bekommen hat, es bei seiner Probefahrt bemerkt hat dass sie bei 6000t abriegelt, und dass sie nun nimmer gedrosselt wäre...


    Dann ist ja fast alles GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann ist ja fast alles GOO


    Alles GOO wenn ich sie Samschtig abhole :mrgreen:


    Mein GPS sagt, ich soll über Lausanne nach Hause fahren, aber mein Herz schreit nach Aosta und Bourg-St-Maurice :mrgreen:. Mal sehen, wieviel Schnee liegt -%-


  • Da war aber IMHO auch was mit veränderten Ansaugtraktgummis...?


    Dient AFAIK nur den .de spezifischen 98 PS (Steuer, Versicherung?); normal hat die SC26 glatte 100 PS


    AFAIK-II hat die .ch Version doch andere ECU um auf diese 72 HP zu kommen... ??