Probleme Bremsdruckpunkt

  • Hallo Leute,


    ich habe die Bremsflüssigkeiten an meiner nonABS gewechselt, und zwar nach der Heimwerkermethode.
    Also zu zweit, einer pumpt und der andere öffnet und schließt die Entlüftungsschraube am Bremszylinder.
    Danach war der Druckpunt so gut wie noch nie, auch die Bremswirkung war einwandfrei.
    Wenn die Dicke jetzt mehrere Tage am Stück steht, wird der Druckpunkt immer weicher, bis ich sowohl an der vorderen als auch an der hinteren Bremsanlage die Hebel bis zum Anschlag ziehen bzw. drücken kann.
    Also habe ich hinten noch mal nach der Absaugmethode entlüftet, d.h. ich habe die Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube abgesaugt. Vorne hat das nicht geklappt, anscheinend hat die 100cm Einwegspritze nicht genug Unterdruck aufgebaut.
    Das Ergebnis war wieder wie oben schon beschrieben.
    Wenn ich dann, nachdem der Druckpunkt verschwunden ist, also nach mehreren Tagen, wieder an den Hebeln pumpe, baut sich der Druckpunkt irgendwann wieder auf und die Funktion und der Druckpunkt ist wieder einwandfrei.
    Das System ist dicht, es tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus.
    Auch der Flüssigkeitsstand in den Ausgleichsbehältern ändert sich nicht.
    Ich bin ratlos, vor allem weil der Druckpunkt direkt nach der Wechsel-Entlüftungsaktion bestens war. Also sollte wohl auch keine Luft im System sein. Zwei Händler wußten auch nicht weiter.
    Wisst Ihr weiter?
    Danke

  • Siegfried,


    darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Was mich nur stutzig macht, ist, daß der Fehler nach dem Flüssigkeitswechsel vorne UND hinten auftrat.
    Weil ich überzeugter meistens-nur-vorne-Bremser bin, sollte der hintere Bremskolben eigentlich i.O. sein.
    Deswegen möchte ich einen durch mich begangenen Fehler beim Wechsel nicht ausschließen. Allerdings habe ich schon öfters Bremsflüssigkeit gewechselt, und da gabs nie Probleme.


  • Wenn die Dicke jetzt mehrere Tage am Stück steht, wird der Druckpunkt immer weicher, bis ich sowohl an der vorderen als auch an der hinteren Bremsanlage die Hebel bis zum Anschlag ziehen bzw. drücken kann.


    Entweder Luft im System, oder (leider schreibst ja nicht welches BJ) die Schläuche lassen bereits Lufteuchte eindiffundieren...
    ggF hast auch nur micro-bubbles... klemme mal Bremshebel mit Kabelbinder fest, hänge einen Hammer o.Ä. auf's Bremspedal und laß das mal über Nacht drann... (ggF dazu leicht mit Schraubendrehergriff alle Leitungen abpochen...)


    Nach 'Heimwerkermethode' habe ich aber auch noch nie gewechselt (ja, vor ~30 Jahren an nem VW Typ 11/Käfer :lol: ), an's Möppi kommt nur druckluftgesteuertes Absauggerät...

  • Es handelt sich doch um das DCBS System, oder? Ich kenn mich mit den 1100ern noch nicht so aus.
    Wenn ja, gibt es eine Entlüftungsreihenfolge. Leider finde ich Sie nicht mehr.
    Jedenfalls musste man beim entlüften am DCBS irgendeine Inbusschraube am Bremskraftsteuerventil auf bzw. zu drehen sonst bekommt man die Luft kaum vernünftig heraus.


    Generell zum Entlüften von Bremssysteme hilft villeicht folgendes :


    Auszug eines Posts von mir in einem anderen Honda-Forum


    Vor kurzem habe ich zusammen mit einem Kunpel die Bremsanlage meiner Dualen gefüllt und entlüftet.Die folgende Vorgehensweise ist im Übrigen seinem Hirn entsprungen.
    Als erstes besorgt ihr Euch in der Apotheke um die Ecke eine überdimensionale Einwegspritze ( ca. 2,00 € )
    ca. 60 - 100 ml ( uuaaghh....ich möchte nicht wissen wofür man solche Spritzen normalerweise braucht :-O )
    Dann noch ein bischen klaren Schlauch der auf die entlütungsnippelchen passt , so`n halber Meter reicht dicke ( ca. 0,50 € ) , etwas Teflonband ( fragt mal nen netten Klempner ) und ein Gefäß zum auffangen der alten bzw. überschüssigen Bremsflüssigkeit,in unserem Fall wars ne 1L Cola Pulle ( vorher austrinken is klar )
    Am besten gehts zu Zweit mit nem Kumpel.
    Als erstes verbindet ihr die Spritze dicht mit dem Schlauch.
    Jetzt schraubt Ihr die Entlüftungsnippelchem raus...ja genau...ganz raus! ( Lappen unterlegen , Schüsselchen unterstellen oder Daumen drauf ),und wickelt 2-3 Lagen dünn Teflonband um die Gewinde.Achtung : Nicht die kleinen Bohrungen in den Nippeln zuwickeln ! ! !
    Jetzt die Nippelchen wieder reindrehen und anziehen.Steckt nun den Schlauch mit der Spritze am anderen Ende nun auf das zu entlüftende Nippelchen.Ausgleichsbehälter öffnen und Flüssigkeit zum nachfüllen bereit halten.Jetzt wird bei noch geschlossenem Lüfternippel der Kolben der Spritze zurückgezogen und so ein Unterdruck in Spritze und Schlauch erzeugt.Jetzt den Nippel etwas öffnen und die Flüssigkeit strömt durch die Bremsleitung in die Spritze.Das Teflonband verhindert das Luft über die Gewindegänge des Nippels angesaugt wird und man meint es wäre immer noch Luft im System.Während dessen beobachtet der 2.Mann den sinkenden Flüssigkeitsstand im Behälter und füllt rechtzeitig nach.Bevor der Unterdruck in der Spritze aufgebraucht ist wird der Nippel wieder geschlossen.Schlauch abziehen und Inhalt der Spritze in das bereit gestellte Gefäß entleeren.Sooft wiederholen bis keine Blasen mehr im Schlauch zu sehen sind ( is klar ).
    War das System ganz leer kann man den ( sauberen ) Inhalt der Spritze auch wieder direkt in den Behälter schütten.
    Spart ne Menge Flüssigkeit, denn es dauert ein paar Arbeitsgänge bis das gänzliche trockene System wieder komplett blasenfrei befüllt ist.
    Für die Menge die die Spritze ( je nach Volumen ) in einem Arbeitsgang aus dem System ziehen kann,müsste man mindestens 20 mal an der hebelei pumpen und 20 mal das Lüfternippelchen auf und zu drehen.
    Versuchts doch beim nächsten mal einfach mal selbst.Wem`s nicht gefällt der pumpt halt wieder.


    Gruß , Tommy

  • Jetzt schraubt Ihr die Entlüftungsnippelchem raus...ja genau...ganz raus! ( Lappen unterlegen , Schüsselchen unterstellen oder Daumen drauf ),und wickelt 2-3 Lagen dünn Teflonband um die Gewinde.Achtung : Nicht die kleinen Bohrungen in den Nippeln zuwickeln ! ! !


    Um das unabsichtige abdichten der Entlüftungsbohrung zu verhindern sollte anstatt Teflonband, ein Teflonfaden verwendet werden. Hat auch -hoffe ich doch- jeder Berufskollege von mir.


    Gibt es von Loctite, Tangit, etc.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @ Sangalaki,
    benutzt habe ich DOT 4


    @ M.Brunner,
    sie ist ein BJ 1994,
    das mit den micro Bubbles hört sich gut bzw. schlecht an.
    Es passiert nämlich noch etwas: Wenn ich den Bremsflüssigleitsbehälter (vorne) öffne und dann pumpe, wobei ich den Hebel nach jedem pumpen schnell loslasse, steigen aus dem Schnüffelloch (so heist das, glaube ich), manchmal ein paar Luftbläschen. Allerdings nur vorne, an der hinteren Bremsanlage erscheinen keine Bläschen.
    Wenn ich dann vorne an den Leitungen rüttel und klopfe und dann wieder pumpe und loslasse, kommen wieder einige Bläschen. Dann ist aber irgendwann Schluß und der Druckpunkt ist wieder sehr gut.
    Aber eben nicht mehr nach einigen Tagen. Dann kommen bei der gleichen Aktion wieder Bläschen. Also könnte irgendwo Luft ins System eindringen oder doch noch sein. Es tritt aber nirgends Bremsflüssigkeit aus.
    Die Hebel habe ich vorne und hinten schon blockiert.
    Wenn ich das mache, bleibt der gute Druckpunkt erhalten.


    @ Tommy, Löti
    das mit dem Teflonband-Teflonfaden ist eine gute Idee, ich habe auch den Eindruck, daß bei der ganzen Wechsel-Entlüftungsaktion über das Gewinde der Entlüftungsschraube doch wieder ein wenig Luft ins System dringt.
    Wenn ich Zeit habe probier ich's mal aus.
    Ich benutze dafür auch eine 100 ml Einwegspritze und die Spritze wird normalerweise für genau das gebraucht (aber nicht von mir), an das Du, Tommy, gedacht hast .


    Danke, Gruß

  • Leider habe ich keine 100 ml Spritzen. Meine 60-er ist jedoch genauso geeignet.
    Mit der 50-er im Vordergrund könnte ich noch ganz andere Dinge anstellen.:shock:


  • benutzt habe ich DOT 4


    Wird gut sein, die 5er frißt die die Dichtmanschetten auf...


    Zitat

    sie ist ein BJ 1994


    Naja, 18 Jahre alte Leitungen...
    Sollte man am Möppi doch sogar laut Fahrschule so alle 5 Jahre erneuern... ;-)


    Zitat

    steigen aus dem Schnüffelloch (so heist das, glaube ich), manchmal ein paar Luftbläschen. Allerdings nur vorne, an der hinteren Bremsanlage erscheinen keine Bläschen.


    Naja, nicht ganz Gasfrei das System...


    War/en die DOT4 Flasche/n neu und noch versiegelt?
    Oder stand das schon so über ein Jahr ohne Siegelfolie in der Garage rum?
    Dann hätte die bottle nähmlich gleich in den Sondermüll und nicht mehr in's Bremssystem gehört...


    AFAIK soll MityVac ganz gut funktionieren, selber noch nie damit gearbeitet (Bei Kupplungs und CBS Systemen wird's damit auch nicht sooo einfach...)


    Verwenden ein Würth Druckluft-Bremsentlüftungsgerät, das 'zieht' so richtig an, auch beim CBS...

  • Wird gut sein, die 5er frißt die die Dichtmanschetten auf...


    Deswegen gibt es ja 5.1... die tut das nicht... ganz im Gegenteil zu 5.0 (Silikonöl) die z.B. Harleys vorbehalten ist

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • AFAIK soll MityVac ganz gut funktionieren,


    Funktioniert nicht wirklich gut.... aber das Thema Bremsen entlüften hatten wir ja bereits in einem anderen Fred aus allen möglichen Blickwinkeln beleuchtet.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.