Honda-Board : das Forum für Honda-Biker Honda-Board : das Forum für Honda-Biker
   Portal PortalForenübersicht shopOnlineshop Registrieren

Zurück   Pan-European-Forum > ST-STX Gespanne > Gespann-Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2019, 19:06   #21
Oldie
Fahrender Benutzer

Benutzerbild von Oldie

Motorrad:
ST 1300 Bj. 2003 / Heinkel 103 A2 Bj. 1961
Standard

Wie schon einige andere hier fahren wir auch ein Gespann, aber die PAN eben solo. Ist fast das Gleiche, nur etwas langsamer...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heinkel_103_A2_.jpg (112,2 KB, 37x aufgerufen)
http://space.arcor.de/oldie01/

Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 07:41   #22
fermoyracer
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben sogar ein PanEuropean Gespann. Die Pan wurde als Neufahrzeug von Mobec zum Gespann umgebaut und vom Erstbesitzer (wir sind die zweiten) gerne auf langen Touren im Alpenraum eingesetzt.

Besonderheit (war) die automatisierte Schaltung, weil der Erstbesitzer linksseitig unterschenkelamputiert war. Mobec hatte daher einen Mechanismus verbaut, der eine sequentielle Schaltung per Knopfdruck erlaubte oder der wahlweise beim Betätigen der Kupplung einen Gang weitergeschaltet hatte. Ich habe das dann ausgebaut, um mich beim Wechsel zu den Solomaschinen, die wir sonst noch fahren, nicht umstellen zu müssen.

Sie ist mit gerade knapp unter 50tkm für ne Pan auch gerade erst eingefahren. Wir nehmen sie sehr gerne für Familienausflüge, da sie ne 4-Personenzulassung hat. Aber sie wird sicher bald gehen müssen, weil der jüngste Sproß zunehmend auf der Solomaschine mitfahren möchte und die anderen Kinder mit 125ern anfangen, sich auch selbst mit motorisierten Zweirädern zu bewegen. Derzeit aber genießen wir unseren Spaßbringer noch sehr...

fr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg DD075D48-912D-4A71-A148-9B62B6882196.jpeg (17,2 KB, 45x aufgerufen)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 07:55   #23
Michael aus D #473
Quertreiber

Benutzerbild von Michael aus D #473

Motorrad:
ST1100 EML GT2001
Standard

Wenn Du Platz hast überleg Dir das mit dem Abgeben. Wenn Du in 10 Jahren nochmal so was haben möchtest,ist das vielleicht unmöglich. Ich traue dem Gesetzgeber, Tüv und den Zertifizierern alles zu. Die Situation ist bei mir ähnlich. Kinder fahren inzwischen selber und Solo macht auch Spaß. Meine PAN wird inzwischen nur noch an 3 bis 4 WE pro Jahr und gelentlich von meinem Vater gefahren. Abgeben möchte ich Sie trotzdem nicht.
Michael aus D #473 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 08:35   #24
fermoyracer
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau, Platz ist ein Problem. Jetzt schon muss ich Maschinen für drei Motorradfans aus der Familie in der Garage unterbringen und die Zahl wächst weiter...

fr
Alt 24.03.2019, 12:45   #25
G.Hartmann
Erfahrener Benutzer

Standard Gespannfahrer

@ all, besonders Gespannfahren / Interessierte
Eine wahre Geschichte :
meine liebe Frau und ich hatten zwei 11er. Das Geburtstagsgeschenk zu meinem 50ten lautete : du, wir bekommen Nachwuchs. Da wir weiter gemeinsam Moped fahren wollten, gab es nur eine Möglichkeit : ein Gespann musste her. Europaweit war nichts interessantes Gebrauchtes auf dem Markt. Bei der Firma Christoph wurde 1994 eine neue St 1100 mit einem Hechard umgebaut und für den Einbau eines Kindersitzes vorbereitet.
Nach weltweiten Exkursionen, Transporte teilweise mit Schiff, Flugzeug und Autoreisezug, mussten wir das schöne Teil nicht nur aus Platzmangel 2001 mit 47 Tkm, überwiegend von meiner Frau gefahren, verkaufen.
2009 kontaktierte mich der Käufer wegen einem defekten Lenkungsdämpfer. Dabei bot er mir den Rückkauf an. Interesse ja, Bedarf nein. Erledigt.
Wäre da nicht meine bessere Hälfte : Ende 2014 offerierte sie mir : du, ich möchte gerne wieder Gespann fahren.
Also wieder eine europaweite ergebnislose Suche. Halt, Stopp, da war doch das Rückkaufangebot vom damaligen Käufer. Diesen ausfindig gemacht und tatsächlich er hatte das Gespann noch. Er hatte in 14 Jahren ganze 4Tkm gefahren. Schnell waren wir uns handelseinig und am 13.03.15 stand das Gespann wieder bei uns im Hof.
Das Gespann wurde komplett zerlegt und generalüberholt.
Heute sind 20Tkm, überwiegend von meiner Frau, manche auch von meiner Tochter (Panscheuchen) gefahren mehr auf der Uhr.
Ach ja, manchmal darf ich es auch fahren.
Verkauf kommt überhaupt nicht Infrage

Einen schönen Sonntag.
Gruß
Günther #138

Geändert von G.Hartmann (24.03.2019 um 13:41 Uhr)
G.Hartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 13:14   #26
Bonifazius
Andreas #1381

Benutzerbild von Bonifazius

Motorrad:
ST1100 Bj'94
Standard

Hallo Günther,

habe dein Gespann ja live erleben dürfen und ich muss sagen ich kann dich voll und ganz verstehen. Das i-Tüpfelchen ist aber der Teddy welcher den Platz im Gespann inne hat, macht ne Runde Sache draußen.

Andreas

Bike hard, die old.
Bonifazius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 21:23   #27
fermoyracer
Erfahrener Benutzer

Standard

Reden wir hier von HGT? Also einem Hartmann-Gespann...

http://www.hgt-gespanne.de

fr
Alt 25.03.2019, 08:45   #28
Andy
Gespannfahrer

Benutzerbild von Andy

Motorrad:
Hexagon-Roller - die ST1100 gehört meiner Frau
Standard

Hi Günther,
Zitat:
du, ich möchte gerne wieder Gespann fahren.
Ohja - solche Geschichten kenne ich auch ein paar: Gespann wegen Kinder gekauft und als diese raus bzw. auf eigene Motorräder "ausgelagert" waren, Gespann wieder verkauft, weil man endlich wieder Solo fahren kann ... und nach einer Weile kam der Gespannvirus wieder durch
Konnte nur bei uns nicht passieren, ich hatte mich mit dem Virus schon vor Frau und Kind infiziert und meine Holde kann gar nichts mit zwei Rädern anfangen

Hi Oldi,

ja, sowas in der Art haben wir auch - nur etwas moderner und stärker

Pan mit Panda - wie passend!
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 20:43   #29
Silver Maschine
Neuer Benutzer

Motorrad:
einige: CB 500,750, NTV650 St1100 o. ABS, MZ Fuhrpark mit 3 Gespannen 1 Solo,4Schwalben, SR 500...
Standard Gespann fahr ich auch ... aber MZ

Gespann fahre ich auch aber nicht meine ST 1100 sondern 3x MZ davon eine 500 R Personenbeiwagen und 2x ETZ 250 Personen und Lastenbeiwagen.

Grüße aus Solingen
Silver Maschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 12:49   #30
Michael aus D #473
Quertreiber

Benutzerbild von Michael aus D #473

Motorrad:
ST1100 EML GT2001
Standard

Ich schreibe das mal hierhin, da dies der meistgelesene Gespannbeitrag ist:
Ich veranstalte an Pfingsten ein kleines Gespanntreffen in der Eifel. Zelten, Selbstversorgung, Grillhütte, einfache Toilette und Dusche, warme Hütte mit Kamin und Küche.
Bisher sind wir mit zwei Pans. Insgesamt so um die 20 Leute.
Weitere Infos gibt es bei Interesse über PN.
Gruß
Michael
Michael aus D #473 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht