Honda-Board : das Forum für Honda-Biker Honda-Board : das Forum für Honda-Biker
   Portal PortalForenübersicht shopOnlineshop Registrieren

Zurück   Pan-European-Forum > Plauderecke > Kreuz und Quer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 10:58   #21
Joe2409
Gast

Standard

Bei uns sind das im Schnitt zwischen 9 und 10 Cent / Liter. Und wie weiter oben schon geschrieben:
So hab ich dann wenigstens die Kippen während der Fahrt für "umsonst", gg.
Und solange die "Dicke" das aushält ( soll ja nix machen, die "Brühe" ), tanke ich das Biodingensbummens eben weiter...
Alt 19.04.2011, 20:48   #22
uli#177
Smoker

Benutzerbild von uli#177

Motorrad:
GL 1800
Standard

Hier mal wieder was, damit man verschiedene Perspektiven sieht, sind ja immer andere Sponsoren.
Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli#177
www.ultis-page.de

uli#177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 10:15   #23
Conny
Gast

Standard

Tach,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich tanke nur noch das E10 und habe an meiner ST1300, wie viele andere auch, keinerlei Mehrverbrauch oder Leistungseinbuße bemerkt. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt immer bei ca. 6 l.

Ob wir/ich das Aus der Ölvorkommen noch erleben werden, weiß ich nicht, aber die Erdölreserven neigen sich langsam dem Ende zu. Somit muss etwas geschehen, der erste Schritt ist, Treibstoff aus biologischem Anbau zu gewinnen. Das hier Gegner und Befürworter aufeinander treffen ist klar.

Ob allerdings, wenn kein Biotreibstoff hergestellt wird und weiterhin der gewohnte Saft verbrannt wird, der Hunger in der Welt weniger wird und die Lebensmittelpreise günstiger werde, dass wage ich zu bezweifeln.

Die steigenden Preise bei Lebensmitteln hängen auch mit der stetig wachsenden Bevölkerung zusammen, irgendwann werden die Anbauflächen so oder so zu wenig sein, um das Heer an Menschen ausreichend zu versorgen.
Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, das die Herstellung von E10 (E20, E30...) Landfläche benutzt, welche zur Lebensmittelproduktion hergenommen werden könnte, aber was nützt es einem Afrikaner, wenn bei uns mehr Lebensmittel produziert werden? Und das "E10 Gesetzt" besagt eindeutig, dass kein Biotreibstoff (Ethanol) eingeführt werden darf.

Soll ja auch kontrolliert werden, ich hoffe dies geschieht auch durchgängig.

Mag sein, dass meine Ansichten ein wenig blauäugig sind, aber es ändert sich mit Sicherheit nichts an der allgemeinen Weltlage wenn niemand das E10 Zeug tankt.

Fazit:
Ich werde den E10 Saft weiterhin tanken und vertraue der Aussage von Honda, dass alles OK ist.

PS: Mein Auto, Mazda 6 Bj 2008 bekommt ebenfalls E10, auch diese Kiste meckert nicht...Mazda stellt zudem eine schriftliche Unbedenklichkeit aus.
Alt 25.04.2011, 12:34   #24
ManfredK
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Conny Beitrag anzeigen

Und das "E10 Gesetzt" besagt eindeutig, dass kein Biotreibstoff (Ethanol) eingeführt werden darf.

Soll ja auch kontrolliert werden, ich hoffe dies geschieht auch durchgängig.
Falsch..... er muss aber aus nachhaltig bewirtschafteten Flächen stammen. Eine Rodung von Urwald darf nicht stattfinden.

Was machen die cleveren Geschäftsleute... Ehemalige Ackerflächen in Brasilien, Indonesien und anderen Ländern werden zur Erzeugung von Mais, Zuckerrohr usw. benutzt im Ethanol zu gewinnen. Dabei kommen erhebliche Kunstdüngermengen zum Einsatz (Lachgas wird dabei in die Atmosphäre freigesetzt, Klimagas).

Die jetzt fehlenden Flächen für den Ackerbau werden durch "erlaubte" Rodungen des Regen- und Urwaldes gewonnen.

Ich gebe dir recht, wenn es heißt, dass die begrenzten Erdölreserven durch anderweitige Energiequellen ergänzt/ersetzt werden müssen... alternativ könnte man einfach auch weniger Energie verbrauchen (kleineres Auto, Motorrad, bessere Energienutzung usw.)

Weil letzteres für viele aber einen gesellschaftlichen Rückschritt bedeutet greift man gerne zum bequemen Weg... E10.

Regen- und Urwald sind schließlich weit weg......
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 07:47   #25
blättle55
Ur-Mährer

Benutzerbild von blättle55

Motorrad:
GOLD-ST1100 CBS '99
Idee Sprit und Preise

GM,
Sitze hier und warte, bis der VollMond fotografierbarer (grösser) wird, so komme ich auf MONDpreise, die zur Zeit bei uns im Süden herrschen.
dachte, dann schau ich mal, wo ihr eure Preivergleiche einholt und bin aber dafür auf dieses interessante Thema gestoßen,
das ich gerne nach Jahren wieder aufleben lassen möchte, um die Langzeit Erfahrungen abzufragen....

Wen nun mein 2. Thema interessiert:
ich kannte bisher nur die oft beworbenen CLEVERTRANKEN & ADAC, war aber mit der Umsetzung (Suchmöglichkeit, geschwindigkeit der Darstellung, Übersichtlichkeit) nie zufrieden. gestern bin ich hierauf gestoßen, das mir überall schnelle Info's liefert

https://ich-tanke.de/portal/

zur Aktualität
(was sicher einige Kommentare geben wird) schon mal vorne weg
Wenn die Tanke den Preis 8 Minuten vor dem Lesen geändert hat, kann es nicht sein, dass
dieser hier aktuell erscheint, da es bis zu 10min braucht, die Änderung hier -oder bei anderen- einzutragen
eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)
blättle55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 09:53   #26
HANSEAT
AVIATEUR

Benutzerbild von HANSEAT

Motorrad:
STX1300 ; AN 650 Z
Standard

Sehr guter Tip !! DANKE
Alt 25.11.2018, 10:51   #27
Kerstin
Rumtreiber

Benutzerbild von Kerstin

Motorrad:
Bin Sozia auf BMW R1200 RT
Standard

Hört auf zu jammern.......

Solange jeder von uns literweise Sprit aus Spaß in die Luft jagen kann (und nichts anderes tun wir mit unserem Hobby, denn existenziell notwendig ist es nicht), finde ich das Geheule heuchlerisch.

Wenn ihr wirklich sparen wollt, müsst ihr zuhause bleiben.....

Und ob mich ein Cent/Liter bei einer Tankfüllung und einer Jahresfahrleistung von 20.000 km auf lange Sicht gesehen wirklich rettet, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich dafür noch 10 Kilometer Umweg fahren muss, erst recht.

Obwohl, man könnte die nächste Tour ja danach planen, wo an der Strecke die billigsten Tanken liegen
Alt 25.11.2018, 11:58   #28
Thomas#1116
convinced ST 1100 rider

Benutzerbild von Thomas#1116

Motorrad:
ST 1100 CBS-ABS/TCS Bj. 1996 candy wineberry red
Standard

Ist mir zu umständlich.

https://mehr-tanken.de/plz

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.
Thomas#1116 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 12:36   #29
WolleW
Pan Treiber

Benutzerbild von WolleW

Motorrad:
Pan ST1300 (rot) 144.000 Km, Pan ST1300 (schwarz) EZ: 11/2016 aktuell 75000 Km
Standard

@Kerstin .. genauso sehe ich das auch, als Motorradfahrer
Alt 25.11.2018, 12:53   #30
Olli/Lippstadt
Moderator

Benutzerbild von Olli/Lippstadt

Motorrad:
Honda Goldwing 1800,V-Strom DL-650
Standard

Die Nachfolgegenerationen werden uns evt. beneiden, dass wir für so wenig Geld selbst entscheiden konnten, womit wir wohin fahren, und sei es nur aus Jux, wie wir es jetzt tun. Solange meine Gesundheit und mein Geldbeutel es zulässt, werde ich das so lange, wie möglich, genießen, egal wie der Sprit heisst und was es mich kostet.
Olli/Lippstadt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht