Honda-Board : das Forum für Honda-Biker Honda-Board : das Forum für Honda-Biker
   Portal PortalForenübersicht shopOnlineshop Registrieren

Zurück   Pan-European-Forum > ST 1100 > ST-Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 08:25   #21
Erwin Schmiedel
Parzival

Benutzerbild von Erwin Schmiedel

Motorrad:
Honda CB 500 Four (Chopper) Honda Goldwing GL 1500 SE, Kawasaki EN 500 C4, Bj. 99
Standard

Das Vertauschen der Schalter hat, gleich wie bei den Relais nur einen Sinn. Nachdem sie baugleich sind, ersehe ich daran, ob einer (der vom ABS) defekt ist.

Gruss, Erwin
Erwin Schmiedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:29   #22
Easyknut
Gast

Standard

Moin an alle , habe seit ein paar Tagen eine Pan bin auch recht froh drüber allerdings leuchten bei mir die ABS leuchten garnicht TCS ja . Versuche ich den Fehler code auszulesen , knattert es nur . Kan mir jemand sagen wo das ABS Steuergerät sitztum das als erstes zu prüfen ob da überhaupt die Anschlüsse dran sind. Habe allerdings auch das Gefühl das die Fuss/ Hinterbremse nicht so dolle ist muss echt doll raufpauen.Schgnelle Hilfe wäre gut
Alt 13.06.2010, 20:43   #23
Erwin Schmiedel
Parzival

Benutzerbild von Erwin Schmiedel

Motorrad:
Honda CB 500 Four (Chopper) Honda Goldwing GL 1500 SE, Kawasaki EN 500 C4, Bj. 99
Standard

Das Steuergerät befindet sich rechts unter der oberen Verkleidung (neben dem Scheinwerfer).
Zuerst würde ich mal nachsehen, ob die Leuchten in den Armaturen überhaupt angeschlossen sind, bzw. korrekt arbeiten. Doch vorher bemühst Du am besten die Suchfunktion hier und liest ein paar Artikel über ABS Probleme, um Dir einen besseren Überblick zu verschaffen.

Gruss, Erwin
Erwin Schmiedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 08:14   #24
Easyknut
Gast

Standard

Danke für die schnelle Antwort, der Depp sprich Vorbesitzer hatte die Birnen abgeklemmt die sind wieder angeklemmt jetzt heißt es suchen.mal schauen was das wird
Alt 14.06.2010, 08:45   #25
Pipus
Hartz IV GoldWing Fahrer

Benutzerbild von Pipus

Motorrad:
ST 1100 AY blau
Standard

Beim Auslesen des Fehlercodes darf nix knattern (ist nur Elektronik drin)... außer der Motor läuft.
Warum die Lampen deaktiviert? Haben die dauernd in den Augen wehgetan weil das ABS gestört ist?

(Fettdruck und unterstrichen - ist ein Link drunter)

Der Weg sei das Ziel;
Das Ziel ist im Weg;
Weg mit dem Ziel!

Meine Homepage
Pipus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 13:41   #26
Easyknut
Gast

Standard

Ich hab keine Ahnung, ja wenn ich den TCS warnung drücke Uündung an mache dann rattert es für ein paar sekunden . Der Typ hatte sowieso einen Splien der dachte echt er hat ne gold wing soviel Mist war da angebaut . Tja nun muss ich mal schauen . Versuche auch mal eine Rep anleitung irgendwo down zu laden damit ich weiterkomme.
Linke hand zum Gruß
Alt 29.06.2010, 12:56   #27
chongas
Gast

Standard

Hallo Leidensgenossen und Bastler
Immer öfter werden St 1100er wegen ABS-Probleme zur Schlachtbank geführt. Schade und nicht gerade ein guter Ruf für Honda. Ein Steuergerät kostet bei Vertretung satte CHF 4880.-- .

Nun meine Erfahrungen (ohne Gewähr und Garantie) zu diesem Problem an einer 94er:
Seit 2008 kämpfe ich immer wieder mit ABS Probleme. Den Fehler-Code auslesen ist nicht gerade hilfreich.
Beobachten und dem System zuhören hilft eventuell weiter als den Fehler-Code auslesen.
Unmittelbar nach dem Motorstart sollten beide Steuergeräte für ca. 2 sec surren.
Eventuell die Verschalung hinten rechts und vorne den Spiegel abmontieren. Die Vibration der Motoren mit dem Finger abtasten. Die Motoren sollten für nur 2 sec drehen und in gleicher Drehzahl.
Drehen beide nicht, dann zuerst die 15 A Sicherung kontrollieren/ersetzen.

Sollte einer der Motoren nicht drehen oder langsam, dann habe ich mit 12V ab einer externen Batterie direkt auf den Motor (für ca. 5 sec) nachgeholfen. (Dazu unbedingt den Zündschlüssel ausschalten).
Ist dieser verhockt, hilft auch ein kleiner Schlag mit dem Hammer auf das untere Teil des Pumpengehäuses.

Eine gute Portion Glück, 3 bis 4 Mal wiederholen und die Probleme verschwinden nach der Überwinterung.

Immer wieder lese ich Beiträge über den Batteriezustand. Bei Honda ABS-Systeme ist der Spannungsabfall nicht kritisch. (Bei xyz RS1100 GS bis 1999, allerdings sehr kritisch, aber mit 300 Riesen läuft das Ding wieder)

Viel Glück und nicht aufgeben!

Peter
Alt 29.06.2010, 13:12   #28
chongas
Gast

Standard

Hallo Matten

Wo befindet sich dieser Begrenzungsschalter am hinteren Modulator?
Muss der Modulator ausgebaut werden?

Gruss Peter

Geändert von chongas (29.06.2010 um 13:14 Uhr) Grund: nicht die gewünschte Darstellung!
Alt 15.07.2010, 16:27   #29
bierskat
Gast

Standard

Hallo chongas
Der Begrenzerschalter befindet sich unter der Plastikkappe. Da kommen zwei Kabel raus. Die Farben hab ich im Moment nicht im Kopf. Die Plastikkappe kannst Du abziehen (Evtl. mit Schraubenzieher abhebeln). Den Schalter kannst Du mit 2 Schrauben abbauen und von Hand betätigen.
Alt 15.07.2010, 19:05   #30
Pipus
Hartz IV GoldWing Fahrer

Benutzerbild von Pipus

Motorrad:
ST 1100 AY blau
Standard

Zitat:
Zitat von bierskat Beitrag anzeigen
Hallo chongas
... Da kommen zwei Kabel raus. Die Farben hab ich im Moment nicht im Kopf. ...

... oder 3 Adern in dem einen Kabel?
Wenn ihr eure Moppeds im Profil hinterlegen würdet, könnte man gezielter suchen.
Deshalb nun beide Systeme...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg abs1.jpg (51,1 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg abs2.jpg (17,9 KB, 101x aufgerufen)

(Fettdruck und unterstrichen - ist ein Link drunter)

Der Weg sei das Ziel;
Das Ziel ist im Weg;
Weg mit dem Ziel!

Meine Homepage
Pipus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs, problem

Themen-Optionen
Ansicht