Honda-Board : das Forum für Honda-Biker Honda-Board : das Forum für Honda-Biker
   Portal PortalForenübersicht shopOnlineshop Registrieren

Zurück   Pan-European-Forum > STX 1300 > STX-Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 10:09   #1
pandriver2507
Gast

Standard batterie laden...

moin moin aus hamburg...
so auch meine saison neigt sich dem ende.
da ich ja die pan neu habe stellt sich mir nur eine kurze frage.
kann mann die batterie über winter eingebaut und angeklemmt laden.
zur zeit verwende ich das saito compact ladegerät.
ladestecker ist angebaut....

kurze schnelle hilfe wäre super ....

gruss aus hamburg

pandriver2507
Alt 18.11.2013, 10:22   #2
Olli/Lippstadt
Moderator

Benutzerbild von Olli/Lippstadt

Motorrad:
Honda Goldwing 1800,V-Strom DL-650
Standard

Bin zwar kein Stromprofi, aber ich halte es so, dass ich einmal monatlich das Ladegerät (Ctek XS 3600) an die Mopete klemme (Direktanschluss Batterie über Steckdose) , so ich denn nicht oder ganz selten fahre. Die Lebensdauer einer Batterie definiert sich nach meinem erlesenen Wissen über die Anzahl der Ladezyklen und nach meiner unprofessionellen Meinung muss ich eine Batterie nicht ständig am Ladegerät lassen, die Profis mögen mich verbessern, weil ich bei dauerhafter Anklemmung an das Ladegerät einen ständigen Auf-/Entladeprozess generiere und nach meiner Meinung die Lebensdauer der Batterie selber töte.

Ich würde, falls die Mopete im Winter nicht bewegt wird, einmal monatlich das Ladegerät dranhängen, bis die LED-Kontrolle sagt "ist voll" und das wäre es dann auch schon, aber dazu gibt es gewiss noch andere Meinungen. Meine Mopete ist bisher mit meiner Behandlungsform gut klargekommen, aber ob das alles so ganz richtig ist, weiss ich auch nicht. Bei mir funzt das so.

Geändert von Olli/Lippstadt (18.11.2013 um 10:24 Uhr)
Olli/Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:58   #3
RDMMP
Der, der mit den Hunden

Benutzerbild von RDMMP

Motorrad:
ST1300 Bj. 2006