Honda-Board : das Forum für Honda-Biker Honda-Board : das Forum für Honda-Biker
   Portal PortalForenübersicht shopOnlineshop Registrieren

Zurück   Pan-European-Forum > Plauderecke > Kreuz und Quer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2019, 08:07   #21
Andy
Gespannfahrer

Benutzerbild von Andy

Motorrad:
Hexagon-Roller - die ST1100 gehört meiner Frau
Standard

Zitat:
Und für mein Verständnis ist ein Getriebe solange kein Automatikgetriebe, wie es einen mechanischen Kraftschluss im Antriebsstrang gibt.
Dann gibt es überhaupt kein Automatikgetriebe - ohne mechanischen Kraftschluss gibt es nämlich auch keine Vorwärtsbewegung.
Ich weiß zwar worauf Du hinaus willst, aber auch der Wandler hat am Ende einen "mechanischen Kraftschluss" - Ob nun Zahnräder, Riemen oder Fluid oder auch Pneumatik (gibt es auch), alles ist "mechanisch". Und was ist dann eine Variomatik? Auch kein Automatikgetriebe?
Übrigens übertragen Wandler die Kraft nur zwischen den Gängen per Hydraulik, die Gänge selber sind "normale" Getriebe (meist Planetengetriebe). Rein hydraulische Getriebe sind die Ausnahme.
Wobei "automatisch" halt generell alle Regeleinrichtungen sind, die etwas anpassen ohne dass sich der Nutzer darum kümmert (so ganz allgemein) und das trifft beim Getriebe eben nicht nur auf die Wandler zu - auch wenn diese Art das lange Zeit vorherrschende Automatik-Getriebe war.

Aber natürlich darf jeder für sich selber festlegen was er für Automatik hällt und was nicht - nur ist es in der Kommunikation mit anderen dann schnell missverständlich....

Pan mit Panda - wie passend!
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:05   #22
Olli/Lippstadt
Moderator

Benutzerbild von Olli/Lippstadt

Motorrad:
Honda Goldwing 1800,V-Strom DL-650
Standard

Ich habe das Thema ob der Ernsthaftigkeit hierhin verschoben, damit die Argumente nach 14 Tagen der Untätigkeit nicht im Nirwana verschwinden. Der Eine oder Andere findet hier gewiss Informationen aus erster Hand, die ihm bei einer Kaufentscheidung hilfreich sein könnten.
Olli/Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 11:45   #23
couvrex
Pan-Rider

Benutzerbild von couvrex

Motorrad:
STX1300 Bj 2004
Standard

Ich bin, bis auf die Goldwing, schon jedes DCT Model von Honda gefahren, und schon beim ersten (VFR 1200) war ich begeistert. Würde Honda die African Twin, in einer Tourenversion bringen, mit 17 Zoll Rädern, 2 gleich großen Koffern, etwas besserem Wetterschutz, dann würd ich wechseln. Quatsch, ich würd sie dazukaufen, die Pan bleibt.
couvrex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 12:14   #24
The Walter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The Walter

Motorrad:
DN-01 26.000 km ST1300A Bauj. 2015
Standard

Die DN-01 von Honda war meine erste Maschine.
Und ich muß sagen,
hätte das Ding knappe 100 PS gehabt, ich würde sie noch heute fahren.
Und die Pan mit Automatikgetriebe wäre sofort Meine wenn es sie denn gäbe.
Gruß The Walter
Alt 11.07.2019, 13:53   #25
Wolfram
Benutzer

Benutzerbild von Wolfram

Motorrad:
GoldWing SC79 DCT; SilverWing 600
Standard

Ich fahre seit April 2019 eine 18er GW mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit bisher 7700 Km, vorher hatte ich zwei 18er GWs mit 5-Gang und insgesamt 136.000 Km, davor auch diverse RTs vom BMW. Das jetzige Motorrad ist das beste Tourenmotorrad was ich bisher gefahren bin und an meiner Einschätzung hat das DCT einen sehr großen Anteil - mal abgesehen vom grandiosen Motor und der neuen Vorderradführung.

Es stehen einem fünf verschiedene Fahrmodi zur Verfügung - Regen, Economy, Tour, Sport sowie die manuelle Gangwahl. Die Gänge werden blitzschnell und sauber, oft überhaupt nicht spürbar durchgeschaltet, die Schaltpunkte in den automatisierten Programmen je nach Lust und Laune mit dem Gas früh oder spät kommen lassen, einfach nur klasse wie spielerisch leicht das von der Hand geht und das DCT hier bestens funktioniert.

Nach dem Starten ist immer Tour eingestellt, das passt allerbestens für alles was auf der Landstraße so anfällt und in Kombination mit dem drehmomentstarken Motor ergibt das ein sehr entspanntes und stressfreies Fahren, einfach nur gut.

Das DCT passt wie die Faust aufs Auge zu diesem großen Tourenmotorrad Ich bin sehr begeistert, bereue den Kauf nicht eine Sekunde und werde mir mit Sicherheit kein (hand) fußgeschaltetes Tourenmotorrad mehr kaufen.

Geändert von Wolfram (11.07.2019 um 14:40 Uhr) Grund: nach berechtigtem Einwand geändert :-)
Wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:24   #26
Andy
Gespannfahrer

Benutzerbild von Andy

Motorrad:
Hexagon-Roller - die ST1100 gehört meiner Frau
Standard

Zitat:
werde mir mit Sicherheit kein handgeschaltetes Tourenmotorrad mehr kaufen.
Naklar, sowas gibt es auch gar nicht mehr ...... allenfalls fußgeschaltet

(sorry, konnte nicht wiederstehen)
Unser letztes Handgeschaltetes Zweirad war eine Vespa - ja, ne, schon eine 200er, aber "Tourenmotorrad" würde ich das auch nicht gerade nennen wollen

Pan mit Panda - wie passend!
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:42   #27
Wolfram
Benutzer

Benutzerbild von Wolfram

Motorrad:
GoldWing SC79 DCT; SilverWing 600
Standard

Zitat:
Zitat von Andy Beitrag anzeigen
Naklar, sowas gibt es auch gar nicht mehr ...... allenfalls fußgeschaltet - (sorry, konnte nicht wiederstehen)
jo, wo Du recht hast, haste recht - hab`s angepasst
Wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 08:25   #28
garados
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von garados

Motorrad:
Africa Twin Adventure Sports
Standard

Ich habe in den letzten Tagen mal beim fahren in mich gehört, ob ich mein DCT gegen einen FUSSSCHALTHEBEL eintauschen würde. Und ehrlich, ein zurück würde mir sehr schwer fallen. Ich möchte das DCT wirklich nicht missen.
Schade, das man bei Honda, was einen größeren Tourer betrifft, nur AT oder GW (in der BIG Variante) zur Auswahl hat. Irgendwie fehlt dazwischen was. Und das man die 'kleinen GW's' in DE kastriert hat und kein DCT anbietet ist echt Schade. Eine graue Bagger - oh ha, in die habe ich mich in Uslar sofort verliebt.

Aber ok, andere haben Automatik gar nichts zu bieten.

Gruß
Mario
Alt 12.07.2019, 08:37   #29
ManfredK
Profi

Standard

Wo kein Markt, da kein Angebot.....

Reiseenduros sind die neuen Tourer.... und die paar die heute noch einen Tourer fahren, werden übermorgen eine Reiseenduro fahren... denn Reiseenduros sind fürs Touren gebaut :-)
Alt 12.07.2019, 08:55   #30
garados
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von garados

Motorrad:
Africa Twin Adventure Sports
Standard

...wenn ich die Straßen bei uns sehe, da wird es ganz bestimmt so werden. Und wenn man sich den Markt von knapp 900 verkauften St1300 in 14 Jahren betrachtet. Verständlich.
Trotzdem, in den USA gibt es ja die Bagger mit DCT, und das finde ich Schade. Aber ich bin ja versorgt und stehe da nicht als baldiger Käufer zur Verfügung.

Gruß
Mario
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht