Batterie

  • so einen richtigen Thread zu dem thema hab ich nicht gefunden.
    Die Tante hat mehrer Batterien im angebot. Normalerweise neh ich die günstige und leb damit dass die alle 2-3 Jahre hops geht
    40€
    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10036482


    80€
    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036353


    100€
    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036173


    Momentan ist vom Vorbeitzer ne GEL BAtterei drinne.. nach 4 Jahren nun hops
    +

  • Unfassbar !:mrgreen:
    Aber was willst Du uns nun mit dem Fred sagen?
    Steht ehrlich gesagt nichts Neues drinn.Für mich jedenfalls.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich kaufe meine Motorradbatterien im gut sortierten Autozubehörladen... schneller und günstiger ;-)

  • Unfassbar !:mrgreen:
    Aber was willst Du uns nun mit dem Fred sagen?
    Steht ehrlich gesagt nichts Neues drinn.Für mich jedenfalls.


    Gruß


    Peter


    Ich wollte einen hinweis von jemanden der bereit ist seinee Erfahrungen zu teilen wele Batterie ich nehmen soll..
    Das war alles

  • Ich wollte einen hinweis von jemanden der bereit ist seinee Erfahrungen zu teilen wele Batterie ich nehmen soll..
    Das war alles


    Nimm nicht die billigste. Ich hatte bei Louis eine für 37€ (Saito) gekauft, die war noch einem halben Jahr platt. Da Garantiefall, gabs anschließend eine Batterie für ca. 80€ (DELO Gelbatterie, wartungsfrei). Die hat mehrere Jahre gehalten, bis ich im Herbst das Motorrad (Szuki RF900) verkauft habe. Die Erstbatterie hat übrigens 12 Jahre gehalten, leider weiss ich aber nicht mehr, was da verbaut war.

  • Ich habe momentan meine 2. Batterie in Betrieb. Ist zwar kurz vor "will nicht mehr" aber ich verübel ihr das nicht - nach 9 Jahren. ;) Ist eben eine Yuasa, wie die Erste auch. Und wenn sie dieses Jahr noch mitmacht, hat sie sich echt bezahlt gemacht.
    Mal eben rechnen: 86€ : 10 Jahre = 8,6€ Pro Jahr. Da müsste eine DELO 5Jahre für halten und das schafft ... Saito hat da auch einige Probleme mit dem Stehvermögen. Schau dir einfach die Rezensionen bei Lois zu diesem Produkt an. Genau dafür sind die veröffentlicht. Reicht aber auch die Sterne zu zählen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • meinst du die hier?
    Yuasa YTX14-BS kanppe 60€.. nicht schlecht Danke für die Info

  • hallo, sukram, ist bei diesem Preis das Batteriepfand und VK dabei oder wie wurde es bei dem Shop gehändelt?
    Kannst du den Link unterlegen?



    @ Elektriker unter uns:


    Bin gerade mit Batterie Dilemma unterwegs; hatte mein Moped über den Winter beim Freundlichen und nicht wie sonst am Ladegerät.
    Sie läßt sich laden, aber nach 1 Tag wieder Abfall, langt gerade zum 1x Starten.



    Die yuasa hat 12Ah, manche haben aber 14Ah -


    ist das nicht für CBS-Version besser, gerade wenn man wie bei mir viel kladderatatsch dran hängen hat (Radio, Ladepanel für Navi/Smartphone)?



    Dann steht da auch noch was von 200A, manche werben mit 250 oder sogar mit 270A - für was steht das denn?


    Danke schonmal für`s informieren an Alle
    grüßle herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Herby,
    ich bin zwar kein Elektriker, aber für einen Blick ins Werkstatthandbuch muss ich das auch nicht sein. Und da steht: Batterie 12V/12AH, Typ YTX14-BS, wartungsfrei. Das gilt zumindest für die Pan mit/ohne ABS/TCS. Ob es da für die Pan mit CBS eine Änderung gegeben hat weiß ich leider nicht, verrät Dir aber bestimmt ein anderer netter Kollege.
    Im Prinzip kann man schon eine 14-AH Bakterie einbauen - aber zu allererst mal sollte die Batterie passen. Grundsätzlich gilt: Je größer die Kapazität der Batterie ist (Kapazität = AH), desto größer ist auch die Bakterie. Richte dich also besser nach der Bezeichnung der Batterie, welche aktuell in Deiner Pan eingebaut ist, dann passt die Bakterie nicht nur von der Größe her, sondern auch was die Polung angeht. Um auf Deine Frage zurück zu kommen - bei regelmäßigem Alltagsbetrieb und intakter Elektrik spielt es keine Rolle ob Deine Batterie 12 oder 14 Ah hat - Du wirst keinen Unterschied feststellen können. Bei längeren Stillstandszeiten oder fehlerhafter Elektrik kannst Du mit einer größeren Batterie nur die Zeit bis zum nächsten Ladevorgang ein wennig hinaus zögern. Bringt also keinen echten Vorteil.


    Was die Bezeichnung 250A oder 270A angeht - wie gesagt, Elektrik ist nicht mein Fachgebiet, aber hierbei kann es sich eigentlich nur um die maximal möglichen Startströme handeln, die die Batterie abgeben kann. Hierzu ein Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassmotor erfordert kurzzeitig Stromstärken von mehreren 100 bis zu 1000 Ampere. Der Pkw-Startvorgang dauert bei gut gewarteten Motoren zwei bis fünfzehn Sekunden und bis einhundert Sekunden bei älteren Fahrzeugen. Dabei verliert die Batterie bis etwa 0,2 Ah beim Benziner (bei 2 Sekunden Startzeit) und bis etwa 0,3 – 0,4 Ah beim Diesel (7 Sekunden Startzeit mit Vorglühen).

    Zwar bezieht sich das auf PKW-Technik, ist aber mit Einschränkungen auch auf den Zweiradbereich anwendbar. Auch hier fließen hohe Ströme beim Anlassen. Allerdings muss man sich beim Kauf einer Batterie normalerweise keine Gedanken um deren Startstrom machen.
    Bräuchte ich gegenwärtig eine Batterie für meine Pan, dann würde ich entweder gleich diese hier kaufen, oder - wenn ich die Zeit hätte - mich im Netz nach genau dieser Batterie umschauen.

  • danke jens,
    natürlich ist die Größe entscheidend, sie muß ja auch rein passen.
    Ich habe bei mir in der Garage 2 alte Batterien gefunden, wo ist die Abmessungen vergleichen kann, war nur nicht sicher, ob die Stärke zur CBS-Pan passt, die Größen sind gleich, da sich das Fach nicht viel geändert hat...
    :-H schande auf mein Haupt - ich bin gerade überlastet und "zufaul" um nachzusehen, was für eine verbaut ist - was aber auch nichts heißt, da der Vorgänger nicht gerade ein Mopedfreak ist, kann also auch was "falsches" drin sein....


    Ich bin nun durch diese Seite:


    https://www.autobatterienbilliger.de/vergleichsliste.php


    auch schlauer geworden:
    die 200A-250A-270A sind der Kälteprüfstrom, was auch immer das ist...???

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)