Sprithahn tropft

  • Bei der evtl. weiteren Leckage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Da ist suchen angegesagt.


    Zur besseren Orientierung habe ich das Ventil mal in seine Bestandteile zerlegt. Schrauben und Halteblech sind nicht abgebildet.


    von links:
    1 Ventilgehäuse mit Sprit Eingangs- und Ausgangsstutzen.
    2 Ventilmittelteil mit Verschluss/Öffnungsmembrane 27 mm
    3 Unterdruckmembrane mit Alu-Verbindungshülse der beiden Membranen
    4 Membranschuzteller (auf dem später die Feder aufliegt)
    5 Feder (drückt die Verschluss/Öffnungsmembrane auf den Ventilsitz des Gehäuses bei nicht vorhandenem Unterdruck und sperrt somit den Spritfluss)
    6 Ventildeckel mit Unterdruckanschlussstutzen (hier nicht sichtbar)


    So wie die Abbildung ist, gehört das Ganze auch zusammen.
    1. Die kleine (27 mm), mit der großen Membrane (47 mm) mittels der Aluhülse durch einklicken der Noppen an den Membranen verbinden (etwas Fett hilft Wunder) ACHTUNG! An der großen Menbrane befinden sich auf jeder Seite Noppen. Der stärkere Noppen (gleich wie der Noppen an der kleinen Membrane) gehört in die Aluhülse. Auf den etwas schwächeren kommt der Schutzteller. Nun den Schutzteller, mit den erhobenen Stegen weg von der Membranseite, ebenfalls aufklicken.


    2. Die kleine Membrane durch das große Loch des Mitttelteiles stecken und den verstärkten Rand in die Nut des Mittelteiles sauber einlegen (evtl. mit etwas Fett gegen herausrutschen sichern)


    3. Das Mittelteil und Ventilgehäuse zusammenfügen (Ausgleichsbohrung nach unten) und beide Teile und fixieren (zwei Feder-Wäscheklammern?)


    4. Den verstärkten Rand der großen Membrane (47 mm) ebenfalls in die leicht gefettete Nut auf der anderen Seite des Mittelteiles einlegen


    5. Die Feder auf den Schutzteller aufsetzen (auch hier evtl. mit etwas Fett fixieren)


    6. Den Ventildeckel (Unterdruckstutzen nach rechts, gleiche Richtung wie Eingangs- und Ausgangsstutzen) aufsetzen und mit den 2 unteren Schrauben fixieren. Halteblech auf die oberen Schraubenlöcher auflegen und ebenfall mit den restlichen zwei Schrauben anziehen.


    Liest sich alles kompliziert, ist es aber nicht. Kann jeder Idiot; selbst ich! -%-

    Dateien

    • FCK-36.jpg

      (55,39 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FCK-36-1.jpg

      (105,54 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Das ist dann wohl Service vom Feinsten, den Du hier leistest, Siegfried. Den Rep-Satz hab' ich gestern im Online-Shop bestellt. Das war ja so oder so notwendig.
    Nun aber muss ich Zeit finden für eine tiefergehende Suche nach dem 2. Leck. Zeit.....das ist das, was ich im Moment am wenigsten über habe. Aber im Moment läuft in Sachen Mopped sowieso alles gegen mich. Die nächste Baustelle hab' ich schon entdeckt.
    Scheint so, also verlöre die Mopete nicht nur Kraftstoff, sondern auch Luft. Der Hintereifen....

  • Mopete steht immer noch an Masse! Die Pelle ist wieder ab und die Nachbarn haben sich als sehr duldsam erwiesen, als der Motor immer wieder und auch mal mit erhöhter Drehzahl lief. Ein Leck habe ich so nicht finden können. Eigentümlicherweise lässt sich auf diesem Wege auch kein Spritgestank provozieren. Wie soll man ein Leck finden, das nur dann da ist, wenn man unterwegs ist, dann aber auch recht heftig? Nun gut, bis jetzt ist lediglich die Tupperware rund um den Motor weg und der Luftfilter runter. Mal schauen, wann ich Zeit habe, die Vergaserbatterie runter zu nehmen. Wobei das vermutlich gar nicht mal hilfrteich ist bei einer Leckortung. Ich glaub fast, ich bau' die Mopete mal wieder soweit provisorisch zusammen, dass sie gefahren werden kann, um bei Auftreten des Gestanks sofort Zugang zu den Eingeweiden zu haben.
    Wobei das mit dem Fahren so eine Sache ist. Der Hinterreifen..... tja, vorhin entdeckt, da steckt was drin. Könnte 'ne Tackernadel sein. Is' wohl besser, wenn ich das erstmal richte, bevor es auf Probefahrt geht.

  • Hhmmmmmmm? =kratz=


    Wie voll war/ist denn der Tank wenn es nach Sprit riecht?
    Ich will darauf hinaus, dass vielleicht der Tankdeckel nicht so recht .... , oder ein anderes Leck im oberen Bereich des Tanks?


    Vielleicht die Mühle mal im Stand ein wenig seitlich schütteln, oder nach vorn schieben und plötzlich Bremse ziehen, dass die Suppe mal richtig in Wallung kommt.


    Eine weitere Idee hätte ich noch:?:
    Auf beiden Seiten, zwischen den Vergasern, sitzt ein T-Stück aus schwarzem Kunststoff, an denen wiederum je ein Schlauch nach vorn zum Lufi geht (dienen wohl dazu die Öldämpfe vom Lufi abzusaugen und dem Verbrennungskreislauf wieder zuzuführen).
    Bei meiner war mal so ein T-Stück gebrochen und es hat auch etwas streng gerochen. Allerdings nach Öldämpfen.
    Aber mal nachschauen kostet ja nicht die Welt. Bitte nicht mit Schraubendreher oder sonstigem Werkzeugen daran "rumpruckeln", das Zeug scheint, wenn es altert, brüchig zu werden.


    Dank meiner "Aservatenkammer" habe ich noch eine kompl. Vergaserbank. Und wenn sie nur als "Fotomodell" herhalten muss!


    Sonst noch jemand `ne Idee?

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hat er dafür auch 'ne Aservatenkammer angelegt, der Siggi?


    Für's Mopped scheint es ja jedenfalls nichts zu geben, was nicht bereits als Ersatzteil archiviert ist.


    Der Gestank ist unabhängig vom Füllstand des Tanks. Ein undichter Tankdeckel kommt da eher nicht in Frage. Auch der Tank selbst dürfte wohl dicht sein, denn wenn die Mopete unbenutzt vor sich hin oxidiert, riecht es ja nicht und Flecken am Boden lassen sich genauso wenig finden wie kraftstofffeuchte Stellen im Bereich des Tanks. Soweit ich die Kraftstoffschläuche bei eingebauter Vergaserbatterie sehen oder auch nur fühlen kann, sind die trocken. Selbst wenn der Motor läuft.
    Ich schätze mal, ich komme nicht umhin, die Vergaser mal rauszunehmen. Die Frage ist bloß, ob man dann überhaupt noch auf eine Undichtigkeit schließen kann, wenn man das gesamte Trum in der Hand hat und eh alle Schläuche etc. abmontiert hat.


    Was aber echt beknackt ist: Wenn man erstmal den Spritgeruch in der Nase hat, dann ist der auch einen ganze Weile allgegenwärtig. Selbst wenn objektiv nichts mehr müffelt, dann glaubt man immer noch, Benzin zu riechen. Von dem ganzen Geschnüffel scheint jetzt sogar schon mein PC nach Sprit zu stinken. Wie soll man denn so nach austretendem Krraftstoff fahnden, wenn einem die Sinne langsam aber sicher einen Streich spielen.

  • Mich dünkt da was anderes - wenn ich während einer Tour nachtanke dampft ja erst mal der Kessel seinen Überdruck ab und dann ist offen. Wenn nun diese Ventil bei dir gar nicht erst schließt würde ja kontinuierlich abgegast, da der Sprit warm wird. Könnte so eine Idde sein... :?: :idea:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich kenne das Problem vieles spielt sich manchmal im Kopf da hörst du aufeinmal Geräusche riechts etwas, siehst irgend etwas was es gar nicht gibt. Verrückte Welt. Vielleicht hilft es wenn Du Deine Nasenschleimhäute mal mit Knoblauch einreibst-%--%--%--%- Ich habe bei mir den komplett Benzinhahn für 145€ getauscht jetzt ist ruhe im Schacht und sie läuft wies Lottche

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Knoblauch ist bei uns Grundnahrungsmittel. Und was hilfts? Nix!


    Also wenn ich den Tankdeckel aufmach', dann bläst da richtig Überdruck ab. Datt Dingen is' pottdicht. Also sowas von...


    Der Sprithahn ist aktuell komplett raus. Der Schlauch, der original vom Sprithahn in Richtung Vergaser führt, steckt nunmehr direkt auf dem Filter, während der Sprithahn zerlegt in seine Bestandteile in einer Blechschale ein wenig artgerechtes Dasein fristet - was sich aber ändern wird, denn der Rep.-Satz ist im Shop bestellt.
    Im Bereich um den Filter ist definitiv alles dicht.

  • Letzter Stand der Dinge:


    Vermutlich kein weiteres Leck, sondern der Sprit wird wohl durch den Auspuff gejagt. Höchstwahrscheinlich hat sich ausgerechnet jetzt eine Zündspule verabschiedet. Jedenfalls nehmen Zylinder 1 und 3 auf einmal nur noch sporadisch an der Arbeit teil. Der Motor lauft tatsächlich etwas rau und wenn man bei laufendem Motor rechts ein Zündkabel abzieht, ändert sich nur wenig am Motorlauf. Jedenfalls erheblich weniger, als wenn ich links ein Kabel abziehe. Nummer 1 und 3 pumpen demnach den Sprit überwiegend unverbrannt durch den Schornstein - was den Spritgestank erklärt.


    Super wäre es ja, wenn einfach nur die rechten Kerzen kaputt wären. Davon gehe ich aber nicht aus. Ich habe sie mal im ausgebauten Zustand bei laufendem Motor gegen Masse gehalten. Funken sind zu sehen, aber die sind alles andere als selbstbewusst. Schon vorstellbar, dass diese "Fünkchen" vom Sprit gar nicht ernst genommen werden und eben nur sporadisch zu einer Entzündung führen.
    Na klar, ich habe mal die Kerzen von links und rechts vertauscht. Dadurch ändert sich nichts. Nummer 1 und 3 sind auch dann Pflegefälle.


    Ich habe zwar neue Kerzen geordert (die ich morgen abholen kann), aber die Logik sagt, dass die eher nichts nützen werden. Ist eben eh nicht verkehrt, wenn man mal wieder Ersatzkerzen liegen hat. Auf jeden Fall werde ich morgen mal nach 'ner Zündspule schauen.


    Was ich an der Nummer erstaunlich finde: Die Mopete hat durchaus Leistung, läuft eben nur etwas rau und hart.


    Schon komisch, dass das ausgerechnet jetzt auftritt, wo die Mopete wegen dem Spritgestank vom Sprithahn an Masse ist. Es gibt ja wohl keinen geeigneteren Zeitpunkt zum Ableben einer Zündspule als eben diesen, wenn man nach einem Spritleck fahndet. Genialer kann man nicht an der Nase rumgeführt werden. Hab' schon überlegt, ob ich bei meiner Fummelei am Sprithahn was zerdepppert hab', aber das kann irgendwie nicht sein. Eigentlich kommt man da weder mit den Zündspulen noch mit den Zündkabeln in Clinch. Und soooo grobmotorisch, dass ich großflächig Kolateralschäden anrichte, bin ich eigentlich nicht.


    Nun gut, man wird sehen, was wird.

  • Hallo, hatte auch mal Benzin Geruch auch während der Fahrt, bei mir lag es am Tankdeckel. Hatte nur den Deckel falsch geschlossen so das der Pfeil nach hinten zeigte.

  • Janee, über die Eskalationsstufe Tankdeckel bin ich mittlerweile weit drüber.


    Hab eben gerade die neuen Zündkerzen bekommen. Wie ich schon vermutet habe, tut sich mit denen auch nicht mehr als mit den alten. Die sind dann eben für meine "Aservatenkammer".
    Habe eben einen gebrauchten Zündspulensatz bestellt. Komplett mit allem Drum und dran. War auch nicht teurer als eine einzelne gebrauchte ZS.
    Ich hoffe, dass ich die Mopete damit nun in den Griff bekomme.