LiMa die 2. - Nu brauche wirklich Profis

  • Moin zusammen,


    wie der Titel schon sagt, Bertha hat die nächste LiMa gefressen...:-/


    Ich hab schlichtweg zu wenig Kenne, um jetzt weiterzukommen, für Rat wäre ich sehr dankbar!


    Folgendes ist passiert:


    "neuer" Stator ist vor 250 km verbaut worden, vorher schon ein neuer Gleichrichter und nach nem Zwischenstop an der Bank wolte sie nicht mehr anspringen.. Doppelscheinwerfer, Griffheizung oder Steckdose waren nicht im Betrieb - ledeglich zeitweise das Radio. Bin nach Hause gefahren, Spannung gemessen (max 11,4 V bei 5000 U/min; unmittelbar nach der Reperatur warens noch an die 15 V).


    Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass vor dem ersten Bruch einfach zu viele Verbraucher gleichzeitig liefen, b.z.w die LiMa an Altersschwäche litt, hab aber nie geprüft, ob vllt. irgendwo ein Bock in der Elektrik sitzt - davon hab ich aber nunmal auch nicht allzu viel Ahnung.




    Ich zähle einfach mal auf, was ich an Daten und Messwerten erfassen kann und hoffe darauf, dass jemand von euch was auffällt:-?


    Verbraucher:


    - Griffheizung: über Zündschluss mit Einzelsicherung
    - Steckdose: Phase mit Sicherung direkt an Batterie
    - Doppelscheinwerfer: über normalen Lichtschalter mit zusätzlichem Schalter im Staufach, um zwischen normal- und doppelbetrieb umzuschalten
    - Radio: Phase mit 5A Einzelsicherung und Schalter direkt an Batterie
    - "Schiffshorn": Das Horn wurde ausgebaut, Das zugehörige Relais ist noch verbaut; mit der Originalhupe über Zündschloss, 2-Wege-Schalter zum Umschalten.


    Wie gesagt, bis auf das Radio war nichts davon in Betrieb. Ich muss dazu sagen, dass bis auf das Radio alles von einem Schrauber angeschlossen worden ist und nicht von mir hingeferkelt wurde.


    Merkwürdig ist, dass ich noch eine Phase mit Sicherung an der Batterie habe, die ich noch nicht zuordnen kann, hab die Frontverkleidung noch nicht komplett abnehmen können.




    Hab die Batterie übers WE geladen, gerade angeklemmt und alle Sicherungssitze mal durchgemessen. Motor aus, Zündung an:


    -Batterie hat 12,6 V
    -Sicherung Hupe (2v. Oben): 1A
    -Sicherung Zündung (4v. Oben): 4,3A


    Alle Anderen bei 0-0,1A...


    Merkwürdigerweise zwischen Batterie + und Anschluss: 3,5A:?:


    Ist das ohne Verbraucher nicht recht Viel???




    Ich hoffe, ihr habt nochmal Geduld und Rat für mich - Hab mich gerade erst wieder an den Spaß gewöhnt:(


    Lieben Dank im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von VaderA ()

  • ...dem "Anschlusskabel".


    Hab das Kabel vom + abgeklemmt und dann zwischen Kabel und Batteriepol gemessen...

  • ääh, da hättest du mehr messen müssen denn an dieser Stelle addieren sich die Ströme von Hupe = 1A und Zündung = 4,3A - zusammen also min 5,3A plus der Kleinabnehmer von 0...0,1A. Hast du ABS verbaut?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, hat kein ABS - ist 'ne PAN-pur.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hab jetzt nochmal gemessen... es bleibt bei den Werten für hupe und Zündung , aber du hast natürlich recht - an der Batterie sind es knapp 5,3 - ich hab's mir vorhin wohl falsch aufgeschrieben...

  • Jetzt so ja, Herbert seine Ex. ;-) Kann man sich ja nicht immer merken, wer mit wem vebandelt und dann wessen Mopped fährt... ;-)


    Also mal sachte angehen: Auf der Si 1 liegen Hupe mit 0,0A, Einstellung Uhr sollte auch 0,0 haben, die Anzeigen für Spritreserve, Getrieb neutral, Öllampe, SeitenständerLampe und Tankgeber Spritanzeige. IMHO mit 1A i.O. (aber ohne Gewähr, weil nie nachgemessen)
    Bei Sicherung 4 hängt unter anderem die Erregerwicklung für die LiMa mit drauf und da der Motor steht, hat der Regler voll aufgezogen und dann sollten 4,3A nicht zu viel sein. Aber auch das habe ich nie so nachgemessen, zumal ich eine Bj. 2000 fahre und die große LiMa intus. Nur sollte der Strom der Si 4 in den Keller gehen, wenn du entweder den Stecker der LiMa ziehst oder den des Reglers.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... dann wären da die Stecker vom Regler und der LiMa mal zu kontrollieren. Knobi hatte ja mal ein Bild seiner alten 11er eingesetzt, wo diese doch arg verschmort und fast abgefackelt waren.
    Eine andere Geschichte, 250 gefahrene Kilometer seit wann? ...ob da der vorherige Statorreparateur nicht eine Gewährleistung zu übernehmen hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schonmal herzlichen Dank!


    Die Stecker von LiMa und Regler prüfe ich Morgen nochmal und gehe das Messprotokoll durch!


    Den Stator habe ich selbst vor 14 Tagen getauscht.


    Nach der Erfahrung sollte das jetzt beim nächsten Mal recht zügig gehen, vorrausgesetzt ich finde den Fehler vorher. Allerdings habe ich da schon nicht die komplette LiMa getauscht, weil ich den Rotor partout nicht losbekommen habe und mir nicht die letzte Schraube abreissen wollte...


    Ist denn meine Info richtig, dass ich mir wegen des Rotors weniger Gedanken machen muss?


    Zum Vergleich mal ein Bild von den getauschten Statoren:



    https://www.dropbox.com/s/wjb7…qsfpr/20140330_160349.jpg



    Bei dem alten Teil lagen auch schon einige Wicklungen frei...

  • Sooo, nun war ich auch fleißig!


    Wie vorhergesagt fällt der Strom auf Sicherung 4 nach abziehen des Reglers auf unter 1A.


    Den Regler habe ich durchgemessen - dort weichen alle Werte nur minimal von denen aus dem Messprotokoll ab!
    Alle Steckverbindungen sehen gut aus - waren vor der letzten Reperatur teilweise etwas korrodiert und wurden gereinigt


    Bei der LiMa jedoch sieht es mit den Messwerten anders aus..
    Das ich da nur Käse herausbekomme, mag aber auch von meinem Elektrik-Dilettantisums kommen:-?


    Ich habe ein paar Kommilitonen von Bosch-Coler, die mir vllt mit nem Diagnosegerät helfen können.


    Wie gesagt, die LiMa bekomme ich nun schnell gewechselt, aber wo könnte wohl der verdammigte Fehlerteufel zuheschlagen haben!?