FSB & Navigation im Golf Plus

  • Ich habe mich da mal ein wenig in meinem Hackerboard über das Pearl Navi eingelesen. Nach der Seite würde ich es liegen lassen wo es gerade ist...
    (Weiterleitende Links funzen leide nur nach Registrierung)


    DigitalEliteBoard

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So sieht das Werksnavi bei BMW aus? :shock:
    Wirkt irgendwie wie "drangebastelt"


    Passt zum Rest ist auch drangebastelt. -%-



    Ginge das Nächstemal das Bild vielleicht was kleiner?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hannes,


    ich hab mich vorher auch schlau gelesen, bevor ich es riskiert habe. Den Kuga-Spezi-Fred kannte ich daher schon. Das ist natürlich ein begnadeter "Nein-ich les vorher kein Manual-Experte!" Vieles, was dort angeführt wird, wäre bei vorheriger sachgerechter Information übers Gerät und Technik nicht entstanden. Und wenn ich die FAQ´s zum Radio lesen, dann sind die meisten Fragesteller Volldeppen, die das Ding besser in einen Fachbetrieb zum Einbau bringen sollten.


    @Klappohr,
    den Trockentest in der Werkstatt fiel schon mal zufriedenstellend aus. Das Gerät macht alles so, wie es im Manual beschrieben ist. Und man kann jedes Doppel-Din-Radio mit Navi und BT-FSE so perfekt in ein Fahrzeug einpassen, wie der Hersteller ab Werk. Man muss nur die entsprechende Hardware zum Radio dazukaufen, z. B. Can-Bus-Adapter, Fakra-Antennenanschlüsse, OEM-Radioblenden usw..

  • o.k. Olli, wollte nur ein "hättste mal vorher wat gesacht" vermeiden. Mach fertich die Kiste. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sodele, fertig und perfekt eingebaut. Ich sehe keinen Unterschied zu den Werksradios. Man muss sich halt vorher schlau lesen, welche zusätzlichen Klamotten man braucht, um ein Doppel-DIN-Gerät auch in CanBus-Fahrzeuge fehlerfrei reinzubauen. Ich brauchte einen Adapter von VW-Quadroanschluss auf ISO-Anschluss (4,99 €), zusätzlich einen Antennenadapter 2x Fakra Z doppel Diversity ISO Antenne (10 €), eine Universal-Radioblende 2-DIN (10 €) und last but not least einen Original Golf-Plus-Radioeinbausatz mit Golf-Plus-Blende (bei VW nur 22,80 Euro GOO, damit hatte ich nicht gerechnet, bei Amazon geht nix unter 40 Tacken). Hab ich beim heimischen VW-Händler am 5.4. um 15:15 Uhr geordert, konnte ich am Folgetag, also heute morgen um 8:00 Uhr abholen (Hut ab).


    Zu beachten ist.


    Beim Golf ab Modell IV aufwärts liefert der VW-Quadro-Stecker zum Radio nur zweimal Dauerplus (gelb-rote Strippen), denn die Stromversorgung für Sender- und Einstellungsspeicher wird über CanBus geregelt. Wenn man also den ISO-Adapter unbedarft ohne dieses Wissen einsteckt und die Zündung abstellt, ist das Radio zwar aus, aber alle Einstellungen (gespeicherten Sender, BT-Koppelung der Telefone, sonstige Konfigurationen zu Navi und Audio) sind aber auch weg. Wer sich vorher schlau liest, weiss das und klemmt entsprechend an, daher ist von Usern da viel über das Billigradio gemault worden, die sich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt hatten :mrgreen:.


    Ich habe mir Zündungsplus vom "Passenger Airbag OFF"-Schalter geholt, der lag schön nah bei, daran habe ich auch die Steuerleitung für Tastenbleuchtung und die Stromversorgung für die Phantomeinspeisung der Antennen angeklemmt. Die GSP-Maus liegt unterhalb der Armaturentafel in Höhe des Lichtsensors, mit doppelseitigem Klebeband fixiert, Empfang 1a. Was man ebenfalls wissen muss, wenn der Airbag-Off-Stecker abgezogen wird, geht CanBus auf Störung und weist im Display einen Airbag-Fehler aus. Das soll bei abgeklemmter Batterie nicht passieren, aber ich musste ja Zündungsströme suchen und finden.


    Der Universal-Einbaurahmen wurde mit Heisskleber in die Original-VW-Blende eingepasst, dann nur noch alles einstöpseln, das Plastegedöns wieder sachte einbauen und schon läuft der Laden. Arbeitszeit für´s erste Mal rund 4 Stunden, das wahrlich Schwierigste ist das Ausbauen der Blende mit den Luftausströmern, aber da halfen bebilderte Anleitungen aus dem Golf-Forum. Danach zum VW-Händler, die haben mir "umsonst" den Airbagfehlerim System gelöscht und fertig war die Laube.


    Und das Radio macht alles so, wie ich es erwartet habe, Navigation schnell und gut, Freissprechen inkl. Übernahme des Telefonbuches ok, für mich ist die Klangqualität ok, das Ding hat bisher all meine DVD´s, MP3´s und auch alle auf Micro-SD gespeicherten Lieder/Filme abgespielt. Ich habe mein Ziel für unter 300 Euro erreicht, eigene Arbeitszeit für Montage ist aussen vor, man ist ja Hobbyschrauber.





    Regards


    Olli

  • optisch sehr ansprechend geworden.

  • Sie gut aus Olli, sag mal bitte was zum Empfang des Radios während der Fahrt.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Weiter Fragen. Macht der Trümmer keine RDS Senderanzeige in Klartext? Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeitsgeregelten Lautstärke (GALA). Kann das Radio mit in den CanBus eingebunden werden? Wenn altes Radio raus, bekommst du CanBus Störmeldung darüber?
    Der Spalt zwischen Geräteblende und der VW-Blende unten ist unumgänglich? Gerät selbst sieht gut aus und passt sich auch (fast) sauber ein. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • He, das sieht ja richtig gut aus (jedenfalls besser als das BMW-Basteldings :lol: )
    Mein Cousin hatte übrigens so ein Teil in seinem Touran, das hat überhaupt nicht richtig funktioniert.
    Allerdings hat er das Teil bei irgend einem obskuren Händler im Ebay gekauft und hat jetzt die größten Probleme mit Zurückschicken und Geld zurück.
    Bei Pearl braucht man sich da keine Sorgen machen, ich hab auch schon Sachen bei denen bestellt und, da es zum Teil richitger Schrott war, wieder problemlos zurückgeschickt.

  • musst man da echt jedesmal wen man am ziel angekommen ist, bestätigen ob man wirklich am ziel ist. und was passiert wen man da mit nein antwortet. :shock:
    echt seltsame sache und würde mir vermutlich mit zeit auf die nerven gehen wen ich dat jedesmal bestätigen muss. 0))((0

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @Knobi,
    ich kann, was den Empfang auch während der Fahrt anbelangt, keinen Unterschied zum Werksradio RCD 300 feststellen, also gut. Wichtig ist, wie ich es aus den FAQ´s und im Golfforum gelesen habe, dass man diesen Doppel-Fakra-Adapter verwendet, dadurch werden die grosse und kleine Heckscheibenantennem wie ab Werk, voll ausgeschöpft und dass man das blaue Kabel des Fakra-Adapters an´s Zündungplus hängt. Sonst klingt es wie "Kofferradio anno Tuck". Die FAQ´s hab ich unten auch für Hannes verlinkt. Die Golf-Haifischflossen-Antenne auf dem Dach gibt es nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten und soll primär für GPS-Empfang sorgen, hat auf FM/AM kaum Einfluss, das regeln die Scheibenantennen.

    Ääähm, an meinem Kärcher Staubsauger für´s Auto und Garage (Modell A 2701) ist eines der beiden Plastikräder zum "Gerät Hin- und Herrollen" geschrottet. Kannst Du mir da zum Saisonauftakt Ersatz mitbringen?


    Hannes
    der Radio ;-) macht RDS, aber sehr klein, das halte ich für einen ertragenswerten Mangel, die haben es mehr mit der Frequenz in gross, das ist Blödsinn, kann ich bei dem Preis aber mit leben.



    Der Spalt zwischen Geräteblende und der VW-Blende unten ist unumgänglich? Gerät selbst sieht gut aus und passt sich auch (fast) sauber ein. GOO


    Da muss man findig werden oder für teuer Geld ein genau auf den Golf-V abgestimmtes Radio aus dem Zubehör kaufen. Ich hatte leider unten den 2mm breiten nicht abgedeckten Spalt, durch den man in den Radioschacht hätte linsen könnte, wie Du bereits bemerkt hattest. Den hatte ich von hinten mit einer Gummimatte zugeklebt, aber war nicht so toll.


    Also habe ich in der Halbzeitpause Sky rumgedoktert und überlegt, wie ich den Staubspalt beseitige. Meine Improvisation, ich fand noch einen Rest wasserdichtes 3-adriges Gummikabel, hab dann die 3 Strippen mühsam rausgezogen, die Gummihülle ohne Innenleben passt nun genau in den ollen Staubfängerspalt. Sollte ich mal einen passenden schwarzen Plastikrest auftreiben, wird der da reinoperiert, jetziger Zustand ist schonmal besser, kuckst Du unten.



    Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeitsgeregelten Lautstärke (GALA).

    Keine Ahnung, ob das Ding sowas hat. Wühl Dich hier mal durch, da kann man auch ins Manual kucken.

    Wenn altes Radio raus, bekommst du CanBus Störmeldung darüber?

    Nein.

    Kann das Radio mit in den CanBus eingebunden werden?

    Ja, das geht laut Beschreibung. Man kann das Gerät auf die Lenkradfernbedienung anlernen, die CanBus-Strippen sind alle vorkonfektioniert am Radio, allerdings hat unser Golf kein MFL, daher brauchte ich mich damit nicht beschäftigen. Man kann auch eine Rückfahrkamera anklemmen, der Bildschirm schaltet dann beim Einlegen der Rückwärtsganges automatisch auf Kamera, aber das ist bei einem kurzen Golf mit PDC wohl Blödsinn, aber die Steuerleitung dafür ist auch vorhanden.


    @Heimo
    über solche Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf, weiss es aber nicht genau, ob man das immer machen muss.


    Regards


    Olli.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Kameraanschluss beigefügt

  • Ach du hast zwei Antennen. Ich hab ja im Sori nur eine und bin mit dem Empfang von meinen 2 DIN-Radio gar nicht zufrieden. Mist lässt sich also nicht vergleichen.
    Lenkrolle für den Kärcher Sauger bring ich mit.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.