Stahlflex an ST1100


  • Gehen wir mal davon aus, du hast 12 Jahre alte, völlig abgelatschte (inzwischen profillose) Brückenstein auf deinem MR...


    So lange es nicht 12 Jahre alte Bremsflüssigkeit... :shock: ... ;-)

  • Ich habe mal aus einem anderen Forum einen alten Beitrag von mir rausgesucht zum Thema Stahlflex.....


    Um aber gleich eines vorneweg mit auf den Weg zu geben - ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Stahlflex-Leitungen. Habe gerade eben an meiner Varadero einen Satz verbaut, weil rote Stahlflexleitungen mit roten Fittingen einfach besser zu den roten Innensternen meiner Bremsscheiben passen....


    Jeder der sich Stahlflex verbauen möchte, soll dies bitte schön auch weiter tun!!


    Zur technischen Seite: Angabe zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.


    Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....


    1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.


    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.


    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²


    Gigantische Unterschiede.....



    Zurück zu den Fakten...


    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm


    Das mechanische Übersetzungsverhältnis des Handbremshebels beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm


    Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.


    Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....


    Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.


    Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.


    Vorteile der Stahlflexleitungen:


    Geringere Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit
    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
    Einige sagen sie sehen besser aus....
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen


    Was Stahlflexleitungen nicht tun:


    Den Druckpunkt spürbar verändern
    Die Bremsleistung verbessern
    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Was Stahlflexleitungen nicht tun:


    In die originalen Leitungshalterungen der ST1100 passen... -%-



    Da geringerer Durchmesser müßte man die Halteblöcke modifizieren/neue fertigen...


    Also außer Anschaffungskosten fiele mir nix ein was dafür spräche...


    (* hätte zudem hier in .at ggF troubles bei der HU/§57a...)


  • Hat sich die Ausgabe jetzt gelohnt, oder wäre mit einem 300€-BT023 das selbe Ergebnis :?:


    Hi Atomar,
    ich fahre in den letzten 4 jahren pro Saison ca. 14.000 - 20.000 km. Meine Brückensteine (BT023 :mrgreen:) halten ca. 8000 km und werden dann immer paarweise erneuert. An denen kann's also nicht gelegen haben.
    Meine Reifen waren zum Ende der letzten Saison - also zu dem Zeitpunkt als sich das Bremsverhalten drastisch verschlechtert hat - fast neuwertig: ca. 1000 km gelaufen -%-. Die Gummis sind also immer noch drauf. Wenn's an ihnen gelegen hätte, dürfte der Austausch eigentlich so gut wie gar keine Wirkung gezeigt haben LE:_.
    Ich bleib dabei: für mich hat sich die Investition gelohnt GOO.
    Auch die Diskussion ob ein kompletter Bremsölwechsel ähnliche Wirkung gezeigt hätte ist eher müßig. Stahlflex gegen OEM ist denke ich schon eine Aufwertung der Haltbarkeit sowie auch der Verkehrssicherheit.
    Aber ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu dem Thema zu. Auch die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich möchte da weder überreden, noch überzeugen. Wollte nur meine völlig subjektive Meinung/Erfahrung rüberbringen und hoffe es hilft dem ein oder andern bei der Entscheidungsfindung. Leider kann man die Leitungen nicht probefahren und bei Nichtgefallen zurückgeben 0))((0. Also denke ich ist es sinnvoll Erfahrung weiterzugeben.


    MfG,
    Jürgen
    Uups: da sind doch glatt noch weitere Antworten dazwischengekommen, die ich während des Schreibens meines Beitrags nicht mitbekommen habe. Um auch dazu Stellung zu beziehen: Wenn sich der Austausch so auswirkt, wie er es bei meiner ST getan haben, dann hat sich für mich das Bremsverhalten definitv geändert. Ich gebe zu, dass das auch wahrscheinlich mit OEM-Bremsleitungen so gewesen wäre. Wenn der Mech das Fehlerhafte Leitungsteil hätte suchen müssen, wäre der Austausch wahrscheinlich ähnlich teuer geworden - zumidest von der Arbeitszeit her. Das Material dann aber nur teilweise auszutauschen finde ich grob fahrlässig, denn wer garantiert mir, dass nicht in ein paar Wochen/Monaten der nächste Leitungsteil daherkommt? Niemand.
    Es mussten übrigens keine Halteblöcke ausgetauscht werden, die sind alle noch drin.
    So jetzt lass ich gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jschreck () aus folgendem Grund: Stellungnahme zu weiteren Antworten

  • ...... also zu dem Zeitpunkt als sich das Bremsverhalten drastisch verschlechtert hat - ......


    Keine Angst - ich will dir deine Stahlflex nicht ausreden.... :lol: und auch andere nicht abhalten welche zu kaufen,,,, GOO


    ABER


    Wenn sich ein Bremsverhalten relativ rasch verändert, muss das andere Ursachen haben als den Alterungsprozess von OEM Leitungen..... denn dieser Alterungsprozess erfolgt langsam und schleppend... für die meisten Fahrer völlig unbemerkt....


    Irgendein anderer technischer Grund muss um Zuge des Umbaus mit beseitigt worden sein... die Leitungen waren es nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Irgendein anderer technischer Grund muss um Zuge des Umbaus mit beseitigt worden sein... die Leitungen waren es nicht


    Manfred,
    da magst du sogar Recht haben, für mich ist es wichtig, dass die Bremsen jetzt wieder das tun, was sie sollen: richtig gut bremsen :mrgreen:.
    Mein Ansatz war: beim Rundumschlag wird der Fehler auf jeden Fall beseitigt - und da haben sich die Stahlflex regelrecht angeboten.


    Du hast ja oben die Vorteile der Stahlflex-Leitungen sehr schön beschrieben. Als Nachteil ist mir nur der höhere Preis gegenüber den OEMs eingefallen.


    Ich habe es übrigens nicht so aufgefasst, dass du mir die Stahlflexe ausreden wolltest :lol:.
    Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen ob jetzt die OEM oder die Stahlflex besser sind ;-)
    Sondern von euch nur wissen wo man denn an besten einen kompletten Satz Bremsleitungen und Kupplungsleitung bestellt.So richtig komme ich bei der Suche leider nicht voran. Mj.2000 ABS/CBS
    vielen Dank und allen gute Fahrt
    joejoe

  • Nehmt Kontakt mit Melvin auf.... Top Qualität zum wirklich günstigen Kurs!!


    Auch wenn er derzeitig nichts im Angebot hat.. Kontakt aufnehmen... mit dem Motorrad hinfahren... Satz anpassen lassen (gibt es dann zu einem vergünstigtem Preis incl. TÜV) und sobald das erledigt ist, können alle anderen ebenfalls dort bestellen...


    Es muss also nur einer mit der 11er und mit der 13er dort hinfahren....


    Haben wir mit der Varadero ABS genauso gemacht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Pan Gemeinde,:lol:
    wer von euch hat die Bremsleitungen von Probrake verbaut und kann mir weiterhelfen, speziell mit diesen sogenannte Dichtlinsen? Ich bin der Meinung man braucht für die Stahlleitung von 3-fach Verteiler zu dem Spezialfitting 2 Stück, da die Stahlleitung konisch ist. St 1100 ABS/TCS Mj.2000
    lg Joejoe


  • Hallo Manfred,


    habe die letzten Seiten nochmal durchgelesen, aber die Frage bleibt:
    Wer ist Melvin? Hast Du noch wasfür mich, für die Kontaktaufnahme?


    Danke


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.