Teneriffa on Bike 1.-15.1.2011

  • Hallo Markus,
    für dieses Jahr ist Kreta oder Teneriffa als Urlaub ende September in Planung. Deine Bilder bewegen mich doch mal Teneriffa vorzuziehen.
    War schon mal jemand ende September oder anfang Oktober dort, wie sind da die Temperaturen?


    Hallo Wolfgang


    Wie überall kannst du Glück oder Pech haben. Wir waren im Januar des vergangenen Jahres ebenfalls in Teneriffa und aufgrund der damaligen Wetterlage war es eher etwas frisch und zwischendurch regnerisch.
    Dieses Jahr hatten wir ausser einem Tag mit Bewölkung ausnahmslos schönes Wetter mit Temperaturen zwischen 20-25 Grad (auf Meereshöhe).
    Wenn du Richtung Teide fährst, kann's dann am morgen früh auf 2000m schon mal gegen 3-4 Grad werden. Aber die Sonne ist stark genug, um auch auf dieser Höhe den Kaffee im Laufe des Tages im T-Shirt zu geniessen;-)


    Ich persönlich bevorzuge diese Jahreszeit, da einerseits die Temperaturen angenehm (vor allem beim Motorradfahren) und andererseits deutlich weniger Touris als zwischen Mai - September anzutreffen sind. Das macht sich vor allem auch auf den Strassen bemerkbar, wo wir je nach Region zeitweise praktisch alleine unterwegs waren.


    Viel Spass beim Planen:lol:

  • BMW 800 GS --> ....... ein besseres und wendigeres Bike für die grossmehrheitlich sehr schönen und mit bestem Grip versehenen Strassen hätte ich mir nicht wünschen können.


    Schau an, andere Mütter haben also auch schöne Töchter ;-) .

    Durch das relativ leichte Gewicht von 207kg mit einer Zuladung von 236kg (!!!) erreichten wir die entlegendsten Orte (auch Offroad). Features wie ABS, Bordcomputer, digitale Ganganzeige, Topcase, Tankrucksack etc. waren selbstverständlich.
    Sogar meine Frau, welche Pan-verwöhnt ist, war begeistert ob der guten Soziatauglichkeit. Mit dem Michelin Anakee 2 war eine optimale Bereifung gewählt, welche in keiner Situation zu irgendwelchen Beanstandungen oder Unsicherheiten führte. Obwohl ich die 800er zum Teil geprügelt habe, fand ich den Durchschnittsverbrauch von 4,0 L mehr als akzeptabel. Die sehr gute Federung schluckte alle Unebenheiten, und das Fahrwerk blieb auch bei schnelleren Passagen die Ruhe selbst.


    Das deckt sich mit dem Testbericht der MOTORRAD (als BMW-lastig verrissen) und dem Fahrbericht aus dem Tourenfahrer.

    So, nun genug des Lobes. Die negativen Punkte sind schnell aufgezählt: zu kleiner Tank von 16 L, für dieses wertige Bike ein lächerlicher Bremsflüssigkeitsbehälter aus Plastik, welcher wie ein verloren gegangener Urinbehälter über dem rechten Handgriff trohnt sowie die gewöhnungsbedürftigen Blinkerschalter (ich weiss nicht, welcher Hirni bei BMW ein solches System erfunden hat…).


    Tankvolumen:
    Bei 4 Liter Verbrauch, wie Du schreibst, ist die Reichweite für einen nicht als Tourer vermarktetes Mopped doch beachtlich.
    Bremsflüssigkeitsbehälter:
    Full agree !!!
    Blinkerschalter:
    Das ist eine Weltanschauung, ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, obwohl für mich die Einhand-Japanlösung nach wie vor die Ultima Ratio darstellt. Das haben die Münchner so langsam wohl auch gemerkt und verbauen in die neueren Modellreihen die altbewährte Nippon-Methode der Blinkerbetätigung.


    Wenn es die 800er GS jetzt mit Kardan gäbe, wäre sie für mich eine echte Überlegung wert, zumal sie nochmals 75 kg weniger wiegt, als meine jetzige Q. Unterm Strich ist Deine persönliche Bilanz doch mehr als positiv, und das von einem PAN-verwöhnten alten Tourenhasen :mrgreen:.

  • Schau an, andere Mütter haben also auch schöne Töchter ;-) .


    Sag ich doch:mrgreen:



    Wenn es die 800er GS jetzt mit Kardan gäbe, wäre sie für mich eine echte Überlegung wert, zumal sie nochmals 75 kg weniger wiegt, als meine jetzige Q. Unterm Strich ist Deine persönliche Bilanz doch mehr als positiv, und das von einem PAN-verwöhnten alten Tourenhasen :mrgreen:.


    Das war genau mein Wunsch nach den ersten Kilometern. Ich bin ja neben der Pan schon einiges an verschiedenen Motorrädern gefahren, aber so wohl, wie auf diesem Ding, hab ich mich selten gefühlt:lol:
    Ich bekäme zwar Schläge zuhause, aber wenn die Kardan hätte, würde sie demnächst als Zweit- und Spassmobil neben der Pan in der Garage stehen-%-:lol:


  • Untergebracht waren wir in Puerto de la Cruz im Norden der Insel, welcher im Gegensatz zum touristischen Süden mit seinen Hotelbunkern landschaftlich erheblich attraktiver und vor allem grün ist.
    ...
    Sehr zufrieden war ich mit dem deutschen Vermieter Canarymoto S.L. (Online-Buchung). Weitere Details unter http://www.canarymoto.de
    Ein weiterer deutscher Vermieter, welcher ebenfalls neue und gut gewartete Bikes anbietet ist Teneriffa on Bike, erreichbar unter http://www.teneriffa-on-bike.de


    Kann ich unbedingt bestätigen, dass - besonders im Winter - die Kanaren ein Eldorado für Motorradfahrer sind. Teneriffa bietet dabei sicherlich das Meiste an abwechslungsreicher Landschaft. In einer Stunde vom Strand auf über 2000 m Höhe zu fahren, alpenpassmäßige Straßen und Kehren zu genießen und hinter jeder Ecke ein neuer, atemberaubender Ausblick ... das ist kaum zu toppen. Ich fahre seit Jahren dort und entdecke immer noch jedes Mal wieder was Neues.


    Da Du zu Recht vom Norden schwärmst, will ich mal eine Lanze für den von mir geliebten Süden brechen. Die Hotelburgen von Las Americas und Los Christianos hat man mit dem Moped schnell hinter sich gelassen, auch der Süden fasziniert mit seiner kargen Schönheit. Doch vor allem: es ist im Schnitt 3 Grad wärmer als im Norden, der seine grüne Seite den zahlreichen Passatwolken verdankt, die an den Hängen des Teide und den Canadas hängen bleiben und oft für Schatten sorgen.


    Deine Tipps zu Motorradvermietungen kann ich ebenfalls bestätigen. Als kleine Ergänzung hier meine Erfahrungen:


    Topacio, Las Americas - günstig, Motorräder meist etwas älter, aber gut gewartet, man spricht deutsch, ein Freund hat kürzlich noch dort gemietet;


    Canarymoto, Las Americas - Preise etwas höher, recht neue Motorräder, deutscher Mitinhaber, auch geführte Touren;


    Teneriffa-on- bike, Adeje - Preise ebenfalls etwas höher, neue BMWs, deutsche Fahrschule, die außer im Sommer ab September/Oktober in D zugelassene BMWs vermietet, auch geführte Touren, Rukka-Testkleidung bei Touren.


    Lässt der Koffer nicht mehr zu, kann man jeweils notfalls Helme leihen. Bei der Kleidung ist man jedoch immer mit der eigenen besser bedient.


    Da ich öfters dort bin, verabrede ich mich immer gern zu einer gemeinsamen Tour. Einfach Laut geben :mrgreen:
    Ach ja: die anhängenden Bilder sind auch alle mit Nokia Handy gemacht ;-)

  • Hallo Rainer


    Vielen Dank für deine Einschätzungen und Tipps.
    Ein weiterer Trip auf die Insel liegt immer drin und sei es nur für einen Kurzurlaub. Ich werde mich auf jeden Fall beim nächsten Mal melden.

  • Hallo Markus!


    4 Liter ist ja ne Ansage, aber bei den Spritpreisen auf Teneriffa -%-


    Tolle Bilder! Wir waren 2008 dort und könnten praktisch die selben Bilder zeigen. Allerdings haben wir eine Dose gemietet. Wir waren auf einer Finka im Südosten und hatten im September bis zu 40 ° und so gut wie nie Regen.
    Mit dem Mopped einfach zu warm.


    Seufz...

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Hallo Jürgen


    Ja, zwischen Juni - September liege ich auch lieber im Meer, es sei denn man fährt mehrheitlich in der Höhe rum;-)


    Da die Wirtschaft gefördert werden soll, werden Steuern auf den Waren massiv reduziert und das wirkt sich dann u.a. auch entsprechend auf den Benzinpreis aus und natürlich auf den Geldbeutel. Die 91 - 93 Cents pro Liter waren schon sympatisch:lol:

  • Wir waren auf einer Finka im Südosten und hatten im September bis zu 40 ° und so gut wie nie Regen.
    Mit dem Mopped einfach zu warm.


    Nene, auch im Sommer ist es meist zwischen 28 und 32 Grad dort. Ihr habt sehr wahrscheinlich einen Calima erlebt. Das ist ein heißer Wüstenwind, der von Zeit zu Zeit von der Sahara rüberweht und der die Temperaturen dann für ein paar Tage hoch treibt. Aber auch ein schönes Erlebnis - stellt Euch das einfach mal vor bei den derzeitigen Temperaturen ... Ihr fahrt über eine Kuppe den Berg hoch und Euch weht ein heißer Fön entgegen. Hat doch was :mrgreen:

  • Muß es nicht - tankste halt doppelt so oft, dann gleicht sich das wieder aus.


    Nichts mit Ausgleich sondern...


    doppelt so oft *freu* über den Literpreis

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Also ein hurtiger Japsenbrenner nimmt 6-7 Liter bei 18-19 l Tankvolumen und jetzt wird hier gelästert über ein Mopped, welches bei flotter Fahrt und trotzdem sparsamen Verbrauch auf eine Reichweite von knapp 400 km kommt. Manchmal verstehe ich Euch nicht :shock: